
Als Kernzielgruppe bezeichnet Dmax Männer im Alter zwischen 20 und 39 Jahren und hier hat sich der durchschnittliche Marktanteil seit dem Start des Senders am 1. September 2006 bis zum Dezember von 0,7 auf 1,7 Prozent nahezu um das Zweieinhalbfache gesteigert. Auch bei der Zuschauerschaft im Alter von 14 bis 49 Jahren konnte man seit dem Umbau des Senders von XXP in Dmax deutlich zulegen. In Hamburg ging es darum, wie Dmax diesen Kurs in 2007 fortsetzen will.

Im Mittelpunkt der Pressekonferenz standen drei neue Formate: "Helden hart am Wind", "Ruta 40" und "Die Großstadt- Cowboys - 5 Männer im Wilden Westen". Für letzteres schickte Dmax fünf völlig unterschiedliche deutsche Männer in den Westen Amerikas und spendierte Ihnen eine Ausbildung zum Cowboy. "Parallelen zum Film 'City Slickers' sind durchaus gewollt", kommentiert Hofem-Best. Auch in dem Hollywoodstreifen ging es um Großstädter im "Wilden Westen".
Was US-Schauspieler Ewan McGregor kann, kann ich schon längst - so etwas in der Art scheint sich Schauspieler Jan Josef Liefers gedacht zu haben: Der 42-Jährige wird sich für die neue Dmax-Sendung "Ruta 40" auf's Motorrad setzen und über tausende Kilometer durch Südamerika fahren. In "Long Way Round", eines der wenigen Primetime-Formate die Dmax aus dem US-Fundus von Discovery übernommen hat, waren schon Ewan McGregor und ein Freund auf dem Motorrad gut dreieinhalb Monate von London nach New York unterwegs.