Das Sonntagsprogramm des ZDF sieht am 30. Juli anders aus als man es gewohnt ist. Die dann stattfindende Folge des "Fernsehgartens", moderiert von Andrea Kiewel, wird nämlich nicht wie sonst üblich gegen zwölf Uhr beginnen, sondern deutlich später. An diesem Tag startet die Gute-Laune-Show vom Lerchenberg erst um 13:35 Uhr und wird somit zum Nachmittagsformat. An diesem Tag soll im "Fernsehgarten" die jährliche "Mallorca-Party" laufen. Zwischen 10:15 und 13:33 Uhr setzt das ZDF indes auf "Bares für Rares – Lieblingsstücke" und somit auf TV-Ausschnitte aus der Konserve.



Der Grund für die ungewöhnliche Programmierung ist rasch gefunden: Parallel zeigt Das Erste an diesem Sonntagmittag ein Spiel der Frauen-Fußballnationalmannschaft, dem das ZDF nun aus dem Weg geht. Eine Folge des "Fernsehgartens" war schon geplant, als Rechteerwerb und Spielaufteilung zwischen ARD und ZDF vollzogen wurden.

Ungewöhnliche Sendezeiten erhalten damit auch die beiden ZDF-Factual-Formate "Mein Zuhause richtig schön" und "Mein fabelhaftes Ferienhaus". Beide Sendungen beginnen ebenfalls etwa eineinhalb Stunden später als üblich. "Mein Zuhause richtig schön" ist somit am 30. Juli um 15:50 Uhr geplant, das "fabelhafte Ferienhaus" beginnt gegen 16:35 Uhr. Auf die tägliche "Rosenheim-Cops"-Dosis müssen ZDF-Fans indes trotzdem nicht verzichten. Der Re-Run der oberbayerischen Serie startet am 30. Juli um 18:10 Uhr.



Mit Blick auf Reichweiten und Quoten dürfte der Nachmittags-"Fernsehgarten" ein spannendes Experiment sein: In der laufenden Saison kommt die Live-Sendung bis dato auf über 18 Prozent Gesamtmarktanteil, teils kratzte das von Andrea Kiewel moderierte Format an der 20-Prozent-Marke.

Mehr zum Thema