Nur wenige Tage ist es her, dass im Programm von ZDFneo zu prominenter Uhrzeit die deutsche Thriller-Serie "Der Schatten" debütierte. Linear holte die erste Folge Ende Juni wenig berauschende 0,26 und 0,22 Millionen Fans – Abrufzahlen in der Mediathek sind nicht bekannt. Im August dürfte das Format einem deutlich größeren Publikum bekannt werden, denn die Serie wird die Late-Prime des Zweiten befüllen.



Alle Episoden laufen am Stück – los geht es am 17. August, einem Donnerstag, um 23:20 Uhr. Deleila Piasko, Andreas Pietschmann, Max Bretschneider oder Aaron Friesz spielen tragende Rollen. Als Norah in der Serie von einer Bettlerin prophezeit bekommt, dass sie am 13. August am Wiener Prater einen Mann namens Arthur Grimm umbringen wird, droht ihre Welt aus den Fugen zu geraten. Eigentlich hatte sich die junge Journalistin ihren Neustart in Wien anders vorgestellt. Doch die mysteriöse Prophezeiung lässt sie nicht los. Sie kennt keinen Arthur Grimm und einen Mord würde sich die friedliebende Norah niemals zutrauen. Aber das Datum der Worte hallt in Norahs Kopf nach: Denn vor 14 Jahren, genau am 13. August, hat sich etwas zugetragen, das ihr Leben grundlegend verändert hat. Eine ausführliche Kritik zur Serie gibt es hier.

Auch abseits von "Der Schatten" wird das ZDF im August Fiktionalem prominente Slots zuweisen. So läuft am Dienstag, 8. August ab 22:45 Uhr das "kleine Fernsehspiel" "Zwischen uns die Nacht" aus der Reihe "Shooting Stars – Junges neues Kino im Zweiten". Auch am Mittwoch, 9. August und dann ab 23:20 Uhr gibt es einen Film aus dieser Reihe, nämlich "Der menschliche Faktor". Eine Woche später sind dienstags und mittwochs in der Late-Prime "Berlin Alexanderplatz" und "Le Prince" zu sehen. Die weiteren vier Filme sind ab 21. August montags zu sehen, am 28. August laufen sogar zwei.



Am Sonntagabend, 13. August, läuft indes erstmals die Thriller-Serie "Das Mädchen und die Nacht". Sie wurde hergestellt von der European Alliance, eine Koproduktionsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten France Televisions, RAI und ZDF. Die insgesamt sechs Folgen gibt es jeweils im Doppelpack sonntags ab 22:15 Uhr im ZDF. Sie sind bereits ab dem 4. August auf Abruf in der Mediathek zu sehen. Schriftsteller Thomas Degalais (gespielt von Ioan Gruffudd) kehrt darin zum Klassentreffen aus seiner Wahlheimat London an die internationale Schule in Antibes zurück. Dort hat sich vor 25 Jahren "etwas Schreckliches" ereignet.