Logo: RTL; Grafik: DWDL.deAm 8. Februar beginnen in München die Dreharbeiten zur neuen täglichen RTL-Serie "Ahornallee" (ehemaliger Arbeitstitel "Düsseldorf 40220"). Gedreht wird die neue Nachmittagsserie von Tresor TV nach Angaben des Senders ausschließlich on Location in einem repräsentativen Altbau in München und nicht im Studio. Dies soll den Look der Serie besonders authentisch wirken lassen. In der Gründerzeitvilla befinden sich sechs Wohnungen sowie im Erdgeschoss die Praxis des im Haus wohnenden Schönheitschirurgen.

Schon im September berichtete das Medienmagazin DWDL.de von unüblichen Produktionsbedingungen für eine Soap. Mit einem on Location-Dreh statt Studioaufnahmen beschreitet man also Neuland - so wie auch die Produktionsgesellschaft Tresor TV selber, die bislang vorrangig durch non-fiktionale Formate auf sich aufmerksam gemacht haben.

Von einer weiteren Dailysoap will man im Fall der "Ahornallee" bei RTL nicht sprechen. Im Sprachgebrauch des Senders gehe es um eine "Ensemble-Serie", so ein RTL-Sprecher kurz und knapp auf Anfrage. Weder ein genauer Starttermin noch Sendeplatz werden derzeit von RTL kommntiert. Geplant sei aber, mit der Serie noch im Frühjahr zu starten.
 

 
Spekuliert wurde bereits über eine mögliche Ausstrahlung auf dem 17 Uhr-Sendeplatz. Dort zeigen die Kölner derzeit recht erfolglos die Dokusoap "Unsere erste gemeinsame Wohnung". Am 5. März ersetzt RTL diese zunächst durch die 30-teilige Dokusoap "Unser Bauernhof", so dass der Sendeplatz ab Mitte April verfügbar wäre für "Ahornallee".

Lesen Sie auch...

Die neue Serie spielt in Düsseldorf. Wer sich, so RTL in seiner Beschreibung der Produktion, "in der Düsseldorfer Ahornallee eine Eigentumswohnung leisten kann, befindet sich eigentlich auf der Sonnenseite des Lebens". Doch Geld allein mache nicht glücklich. So dreht sich die Serie, wie es für eine Soap üblich ist, vor allem um die Liebesgeschichten, Geheimnisse, Nöte und Wünsche der eher jugendlichen Hausbewohner.

In den Hauptrollen von "Ahornallee" sind u.a. Sascha Kekez, Julia Dellgrün, Claudia Neidig, Ulrich Schmissat und Florence Joy Büttner zu sehen. Schmissat und Neidig sind den RTL-Zuschauern bereits aus "Unter uns" bekannt. Florence Joy Büttner ist auch keine Unbekannte: Sie gewann 2004 die zweite Staffel von "Star Search" bei Sat.1.