Nach "Sam - Ein Sachse" wird zum Jahresende die nächste deutsche Serie bei Disney+ an den Start gehen. Wie der Streamingdienst angekündigt hat, gibt es die neue fünfteilige Dramaserie "Deutsches Haus" ab Mittwoch, den 15. November zu sehen. Hinter der Produktion stehen die Produktionsfirma Gaumont und Annette Hess, die auch die gleichnamige Romanvorlage schrieb und in der Vergangenheit für Hits wie "Weissensee" und "Ku'damm" verantwortlich zeichnete.

"Deutsches Haus“ erzählt die Geschichte der jungen Dolmetscherin Eva Bruhns, die während ihrer Arbeit beim ersten Frankfurter Auschwitz-Prozess 1963 mit der erschütternden Wahrheit des Holocaust konfrontiert wird. Schonungslos deckt sie auf, was im Wirtschaftswunder verdrängt und unter deutscher Gemütlichkeit versteckt wird: Vergehen, Leid, Schuld und die Verstrickungen ihrer eigenen Familie in die deutsche Geschichte. 

Während Sabine de Mardt als Produzentin fungiert und Annette Hess die Verfilmung als Showrunnerin und Autorin verantwortet, hat sich auch vor der Kamera ein hochkarätiges Ensemble versammelt. Katharina Stark spielt Eva Bruhns, Anke Engelke ihre Mutter Edith, Hans-Jochen Wagner ihren Vater Ludwig und Ricarda Seifried ihre Schwester Annegret. In weiteren Rollen sind Aaron Altaras, Iris Berben, Alice Dwyer, Max von der Groeben, Henry Hübchen, Heiner Lauterbach, Thomas Prenn und Sabin Tambrea zu sehen. Regie führten Isa Prahl ("Westwall") und Randa Chahoud ("Deutschland 89", "Legal Affairs"), für die Kamera zeichnen Andreas Köhler und Julian Hohndorf verantwortlich.

Annette Hess: "Wir nehmen hier die große Herausforderung an, sensibel, aber auch schonungslos von einem Jahrhundertprozess zu erzählen. Anfang der 60er Jahre erfuhren die ahnungslosen oder sich ahnungslos gebenden Deutschen und die Welt aus dem Mund hunderter Zeuginnen und Zeugen zum ersten Mal umfassend und radikal von einem der größten Verbrechen der Menschheit, das mit dem Wort Auschwitz für alle Zeit beschrieben ist. Dieser Prozess bildet den ersten Meilenstein in der Aufarbeitung, die bis heute andauert und andauern muss."