Das ZDF hat seine strategische Partnerschaft mit CBC/Radio-Canada, dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Kanada, um drei Jahre verlängert. Das teilte der Sender am Montag mit. Demnach geht es dabei unter anderem um eine enge Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer TV-Stoffe. Die Eckpunkte der Vereinbarung zielen etwa auf eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Inhalten für lineare und nichtlineare Ausspielwege, sowohl im fiktionalen Bereich als auch im Hinblick auf Dokumentationen. Darüber hinaus sollen der Austausch und die Verifizierung von Nachrichteninhalten gestärkt werden.

"In einer immer komplexeren Welt ist es unser Auftrag, relevante und vertrauenswürdige Informationen sowie hochwertige kreative Unterhaltung zu bieten", sagte ZDF-Intendant Norbert Himmler. "CBC/Radio-Canada und das ZDF teilen als die nationalen öffentlich-rechtlichen Sender ihrer Länder dieselben Werte und denselben Auftrag, die gesamte Gesellschaft zu erreichen, ob linear, on-demand oder auf digitalen Plattformen. Mit dieser Vereinbarung stärken wir unsere Beziehungen zum Nutzen unseres Publikums in Kanada und Deutschland weiter."

Bereits bei mehreren Initiativen öffentlich-rechtlicher Medien arbeiten beide Anstalten zusammen. "Diese erneuerte Partnerschaft wird unseren Teams weitere Chancen der Zusammenarbeit ermöglichen und unserem Publikum in beiden Ländern das Beste an kanadischen und deutschen Nachrichten- und Unterhaltungsprogrammen bieten", so Catherine Tait, Präsidentin und CEO von CBC/Radio-Canada.

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