Foto: ZDF/Hermann RothHerbert Reinecker ist tot. Der Autor zalhreicher Kriminialserien und Fernsehfilme starb, wie erst in dieser Woche bekannt wurde, bereits am 27. Januar in seinem Haus am Starnberger See. Reinecker wurde 92 Jahre alt. Zu Reineckers größten Erfolgen zählt die Serie "Derrick", die aus seiner Feder stammt. Von 1973 an entwickelte Reinecker für die Serie bis zu ihrem Ende im Jahr 1998 insgesamt 281 Drehbücher, in denen der Kommissar meist psychologisierend nach den Tätern fahndete.
 
Die Serie ist einer der größten deutschen Fernseherfolge und wurde in mehr als 100 Länder verkauft. Zuletzt schrieb Reinecker auch Bücher der ZDF-Reihe "Siska" (Bild). Auch die großen Zuschauererfolge "Traumschiff" und "Jakob und Adele" stammen von Reinecker, ebenso wie die Serie "Der Kommissar".
 
Während des Zweiten Weltkrieges war Reinecker leitend für verschiedene Zeitungen der Hitler Jugend tätig, wofür er in der Kritik stand. Später distanzierte er sich von dieser Arbeit. Nach dem Krieg arbeitete Reinecker als Autor für verschiedene Medien. So schrieb er für Zeitungen, verfasste Hörspiele und Bühnenstücke und auch Drehbücher für Krimis wie die "Edgar Wallace"-Filme.