Während Prime Video bereits seit einigen Jahren mit seiner prominent besetzten Comedyshow "LOL: Last One Laughing" große Erfolge feiert, indem der Streamingdienst seinen teilnehmenden Promis das Lachen verbietet, setzt der Konkurrent RTL+ demnächst auf Schweigen: "Shut the f* up! Silent Library" nennt sich ein neues Format, das bereits ab Donnerstag, den 18, Januar seine Premiere bei dem Streamingdienst feiern wird, wie jetzt bekannt wurde.
Bei dem Neustart handelt es sich um die deutsche Adaption der japanischen Show mit dem Titel "Silent Library", in der in jeder Folge ein prominentes Fünfer-Team verschiedene Aufgaben in einer Bibliothek lösen muss. Der Clou des Konzepts: Das Team muss die ganze Zeit absolut still bleiben. Ziel des Unterfangens ist es, den Dezibelmesser im Zaum zu halten und dadurch das Spiel zu gewinnen.
Geplant sind zunächst acht Episoden von "Shut the f* up! Silent Library" mit einer erstaunlich überschaubaren Länge von jeweils 15 Minuten, in denen es wahlweise um Geschwindigkeit, Kraft oder Geschicklichkeit geht, während andere sich mit ekligen oder schmerzhaften Aufgaben herumschlagen müssen. Die Produktionsfirma Tresor TV übernimmt die Produktion der neuen Show.
Der Aufgabe, sich möglichst leise zu verhalten, stellen sich unter anderem der Cast der RTL+-Serie "Wrong - unzensiert" um David Helmut und Lena Meckel, ein Reality-TV-Team um Salvatore Vassallo Cosimo Citiolo, Christina Dimitriou und Kate Merlan sowie TikTok-Stars wie Maria Ziffy, Rick Azas und Clemens Brock.