Weil das ZDF samstags inzwischen in der Regel zwei Krimis zeigt (einen 90-Minüter und einen 60-Minüter) oder aber eine rund drei Stunden lange Show, beginnt die Traditionssendung "Das aktuelle Sportstudio" meist frühestens um 23 Uhr. Produziert wird das Format in vielen Fällen aber schon früher, auch, weil dann das Einladen von Protagonisten aus dem Fußballzirkus einfacher ist. Und auch senden könnte das ZDF früher, die Deutsche Fußball Liga DFL erlaubt die Ausstrahlung der entsprechenden Spielbilder schon früher als 23 Uhr.

Ab kommendem Wochenende reagiert das Zweite nun und wird "Das aktuelle Sportstudio" zumindest in seiner Mediathek wieder live zeigen. Die Ausstrahlung erfolgt dort nun ab 22:30 Uhr. Im klassischen Fernsehen und somit im Zweiten beginnt die Sendung hingegen weiterhin um 23 Uhr.

ZDF-Sportchef Yorck Polus: "Mit dem neuen Online-First-Angebot wollen wir allen unseren Zuschauerinnen und Zuschauern am Samstagabend gerecht werden: den Sportfans, die auf die ersten frei empfangbaren Bilder vom Abendspiel warten, den Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern, die die feste Beginnzeit unserer Sendung um 23.00 Uhr im ZDF zu schätzen wissen und auch unserem Publikum im Studio 3 auf dem Mainzer Lerchenberg."

Als Gast begrüßt Moderator Jochen Breyer am kommenden Wochenende den neuen deutschen Slalom-Star: Skirennläufer Linus Straßer, der zuletzt kurz nacheinander die Slalom-Weltcups in Kitzbühel und Schladming gewann. Obendrein gibt es weitere Bundesliga-Spielzusammenfassungen, unter anderem auch die ersten Free-TV-Bilder des Topspiels zwischen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach.