Der April bringt eine neue Moderatorin für die ZDF-Sendung "Terra X: Faszination Erde" an den Start. Dabei handelt es sich um Wildtierärztin und Artenschützerin Hannah Emde. Die erste von zunächst drei Folgen mit ihr wird am 7. April im ZDF zu sehen sein. Die zwei weiteren Folgen laufen ebenfalls sonntags und ebenfalls jeweils um 19:30 Uhr im linearen Programm. Destinationen der ersten drei Folgen sind Thailand, die Galapagos-Inseln und Gabun in Westafrika. Dort trifft Hannah Emde in freier Natur, in Nationalparks und in Forschungsstationen unter anderem auf Blaufußtölpel, Riesenschildkröten, Echsen, Elefanten und Menschenaffen.

"Hannah Emde als studierte Tierärztin steht für eine neue, junge Generation von Wissenschaftskommunikation und passt perfekt zur Expertise unserer 'Terra X'-Presenter", sagt Peter Arens, Leiter der Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft im ZDF. "Sie verbindet die Schau- und Abenteuerlust unserer traditionsreichen Reihe 'Faszination Erde' mit der klaren Botschaft, dass wir Artenschutz und Biodiversität entschlossener als je zuvor in unser Denken und Handeln überführen müssen", sagt Peter Arens, der beim ZDF die Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft leitet.



Der Redaktionsleiter des Formats, Dr. Tobias Schultes, versprach, dass die Sendung mit Emde "die Tore noch mehr in den Vordergrund" rücken werde. "Hannah Emde will diese Zusammenhänge erkunden und dem Zuschauer anschaulich, spannend und unterhaltsam nahe bringen – im besten Sinne also "faszinieren". Dabei geht es uns nicht mehr nur um das Erklären und Verstehen, sondern dazu noch ums Erleben. Im Kern wird "Faszination Erde" das bleiben, wofür es Jahr für Jahr von so vielen Zuschauern geliebt wird: Atemberaubende Bilder und Geschichten von den schönsten und spannendsten Plätzen der Welt", so Schultes.