Isabella Thissen wechselt innerhalb von RTL Deutschland die Position: Zum 1. März wird sie als Managing Director Digital das Leitungsboard von RTL News verstärken und soll in dieser Funktion zukünftig die Produktentwicklung und digitale Transformation der journalisten Marken verantworten. Thissen kommt von der Ad Alliance, wo sie seit Mitte 2022 als Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung unter anderem die Produkt- und Preisentwicklung verantwortete.

"Die erfolgreiche digitale Transformation unserer News- und Magazin-Marken ist eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre", sagte Martin Gradl, Geschäftsführer von RTL News. "Mit Isabella Thissen haben wir eine ausgewiesene Führungskraft und tolle Persönlichkeit dafür gewonnen, um die Weichen für ein nachhaltiges digitales Wachstum unserer Marken zu stellen. Sie ist die perfekte Besetzung und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit."

Martin Hoberg, Stefanie Jäck © RTL / Marina Rosa Weigl / Stefan Gregorowius Martin Hoberg und Stefanie Jäckel
Thissens Wechsel hat freilich auch Auswirkungen auf die Ad Alliance, die in diesem Zusammenhang ihre Geschäftsleitung neu aufstellt. So übernimmt Martin Hoberg ab März 2024 als Chief Tech Officer den bisher von ihr verantworteten Bereich AdTech & Data und wird Teil der Geschäftsleitung der Ad Alliance. Gleichzeitig verantwortet er weiterhin den Bereich AdTech bei RTL Deutschland und wird in seiner neuen Funktion neben den internationalen AdTech-Beteiligungen künftig auch die nationalen AdTech-Aktivitäten bei der Ad Alliance steuern. Der ebenfalls bislang von Isabella Thissen verantwortete Bereich Client Services wird von Stefanie Jäckel übernommen und weiterentwickelt, die als Chief Strategy Officer bereits in der Ad Alliance Geschäftsleitung für den Bereich Strategy & Development verantwortlich ist. Der Bereich Product & Price ist künftig direkt bei Geschäftsführer Frank Vogel aufgehangen.

"AdTech ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Ad Alliance und RTL Deutschland", sagte Vogel. "Mit Martin Hoberg gewinnen wir einen ausgewiesenen AdTech-Experten und großartigen Manager, der in seiner künftigen Rolle die Steuerung der nationalen und internationalen AdTech-Beteiligungen mit der Weiterentwicklung unserer eigenen Vermarktungs-Projekte vereint. Gleichzeitig möchte ich mich für das große Engagement von Isabella Thissen bedanken. Mit ihrem Know-how hat sie uns sehr geholfen, unser strategisch wichtiges Projekt der 'Crossover Evolution' weiterzuentwickeln, wichtige Impulse für die Produktentwicklung zu setzen und alle von ihr verantworteten Bereiche in Richtung Zukunft aufzustellen."

Neben Martin Hoberg als Chief Tech Officer (CTO) und Stefanie Jäckel als Chief Strategy Officer (CSO) wird die Geschäftsleitung von Lars-Eric Mann als Chief Marketing Officer (CMO), Michael Dorn als Chief Sales Officer (CSO) und Peter Bartle als Chief Commercial Officer (CCO) komplettiert.