Logo: RTL InteractiveMit dem neuen RTL-Webauftritt geht auch das kostenpflichtige Video on Demand-Angebot RTLnow weiter in die Offensive. Bereits verfügbar sind "Deutschland sucht den Superstar", "CSI", "CSI: Miami", "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und eben das auch weiterhin kostenlos verfügbare "Alles was zählt". Folgen sollen als weitere Sendungen die Dailysoap "Unter uns" und die US-Krimiserie "CSI: New York". Dass diese im TV bei VOX und online bei RTLnow angeboten werde, liegt an den Verträgen. Die Online-Rechte hatte man sich für RTL gesichert, so die Auskunft.

Beworben wird RTLnow in erster Linie im Umfeld der jeweiligen Sendung im RTL-Programm sowie den RTL-eigenen Websites. Erste Erfahrungen zeigen, dass es nicht nur die Preview auf neue Folgen sei, die User für Video on Demand interessiert. Auch das Nachholen verpasster Folgen sei ein nicht zu unterschätzender Nutzen, so RTL Online-Chef Sushel Bijganath. Warum Video on Demand unter der Marke RTLnow? "Es geht nicht um ein zweites Maxdome", sagt Bijganath. Man wolle die Kraft nicht auf die Etablierung einer neuen Marke verschwenden, wenn man mit RTL einen Namen mit hoher Strahlkraft besitze.

Den Start eines eigenen Video on Demand-Dienstes will Bijganath aber nicht als Absage an mögliche Kooperationen z.B. mit Apples iTunes-Store verstanden wissen. Im Sinne der Nutzer von Apple-Rechnern oder dem iPod wäre dies wünschenswert: RTLnow sowie der kürzlich gestartete Musikstore musicbrigade.rtl.de sind mit Apple-Geräten nicht nutzbar. Eine Tatsache, die man bedauere, so der RTL Online-Chef.

DWDL.de-Preview

Abseits der neuen Website für RTL ist man bei RTL Interactive insbesondere mit der Entwicklung des im vergangenen Jahr gestarteten Videoclip-Portals Clipfish.de sehr zufrieden. Man setze nicht auf Sex und allzu viele Peinlichkeiten. Stattdessen legt Bijganath wert darauf, den Community-Faktor von Clipfish.de zu betonen. Mehrere initierte Wettbewerbe und redaktionell betreute Rubriken sollen Anreize für die User schaffen, mit denen man sich von der Vielzahl an Video-Communitys abheben will. Clipfish hat derzeit rund 150.000 registrierte Nutzer.

Das Internetangebot von RTL II wird künftig übrigens nicht mehr von RTL Interactive erstellt. Das verriet Bijganath am Rande der RTL.de-Preview ebenfalls. Die neue Website für RTL II wird beim Sender in München selbst erstellt. Nicht nur die inhaltliche Betreuung wechselt damit: Auch die Vermarktung wird künftig nicht mehr von IP Deutschland übernommen. Neuer Vermarkter ist Interactive Media. Der Relaunch des Angebotes ist für den März geplant.