Carsten Schwecke © Seven.One/Benedikt Müller Carsten Schwecke
Seven.One-Media-Geschäftsführer Carsten Schwecke dürfte in den vergangenen Wochen und Monaten sehr damit beschäftigt gewesen sein, den Vermarkter neu aufzustellen. Schon bekannt war, dass mit Lennart Harendza und Max Klopsch zwei Geschäftsführer das Unternehmen verlassen (DWDL.de berichtete 1 | 2). Nun hat Schwecke erklärt, wie das Führungsteam des ProSiebenSat.1-Vermarkters künftig aufgestellt sein wird. 

So werden die Positionen von Harendza und Klopsch nicht direkt nachbesetzt. An Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern mangelt es der Seven.One Media dennoch nicht: Neben Schwecke (Vorsitzender) besteht die Geschäftsführung auch noch aus Guido Modenbach und Georg Nitzl. Darüber hinaus ist auch Güldag Prange Geschäftsführerin, sie befindet sich aktuell aber noch in Elternzeit. In der Seven.One AdFactory übernimmt Geschäftsführer Tom Schwarz die vollumfängliche Verantwortung für alle Kreativ-Themen in der Vermarktung.

Darüber hinaus kommt es in der Seven.One Media ab dem 1. April zu weiteren, personellen Veränderungen. Dabei steigen eine Reihe von Personen aus den eigenen Reihen auf. So übernehmen die Sales-Direktorinnen Tamara Buss und Ariane Nelles die Betreuung der großen Netzwerkagenturen. Neu in das Sales-Team kommt Christian Cohrs von der Konzerntochter Smartstream.tv, er soll künftig den Digital Sales mit dem Fokus auf Programmatic und Instream-Reichweitenvermarktung vorantreiben. Komplettiert wird das Sales-Direktoren-Team von Jens Reinhardt und Thomas Ruland. In der Seven.One AdFactory verantwortet künftig Stefan Meyer die Verzahnung von Kreativ-Kampagnen mit den Reichweiten von Studio71, Seven.One Audio und Joyn. 

ProSiebenSat.1-Vermarktungschef Carsten Schwecke sagt dazu: "Die Seven.One Media und unsere Seven.One AdFactory sind mit ihrem Know-How und Erfahrungsschatz führend im Bewegtbildbereich und zugleich Innovationstreiber. Das haben wir zuletzt durch die AdTech-Kooperation mit RTL Deutschland untermauert. Mit einer verschlankten Geschäftsführung und mehr Verantwortung für unsere Sales-Direktoren gehen wir zukünftig noch direkter mit Kunden und Agenturen in den Austausch und wir werden mit noch mehr Agilität Branchentrends setzen können. Darüber hinaus verzahnen wir in Person von Christian Cohrs und Stefan Meyer noch stärker die unterschiedlichen Vermarktungsbereiche und -beteiligungen miteinander."

Schwecke dankte in seinem Statement auch noch einmal den scheidenden Geschäftsführern Lennart Harendza und Max Klopsch. Sie hätten das Unternehmen in den zurückliegenden Jahren durch "herausfordernde Zeiten hervorragend und mit ruhiger Hand navigiert". Durch die neue Aufstellung erwartet man sich in Unterföhring ein agileres Auftreten als bislang und einen direkteren Austausch mit Kundinnen und Kunden sowie Agenturen.