Eigentlich sollte es ein einmaliges Spektakel bleiben, doch nun haben alle Beteiligten Lust auf eine Fortsetzung: Jan Böhmermann und Olli Schulz werden auch in diesem Jahr wieder gemeinsam den Eurovision Song Contest kommentieren - für den österreichischen Radiosender FM4, der zum ORF gehört.

"Das erste Gefühl, als wir aus der Kabine rausgekommen sind, war: Alter, das machen wir nächstes Jahr wieder. Das ist so mega geil", sagt Jan Böhmermann. Und Olli Schulz erklärt: "Wir haben wirklich richtig Glück gehabt mit FM4, dass die so einen Bock auf uns hatten."

Bei FM4 blickt der Eurovision Song Contest inzwischen auf eine lange Tradition zurück, denn schon 1995, nur wenige Wochen nach dem Sendestart, haben die beiden Komiker Dirk Stermann und Christoph Grissemann erstmals den ESC für den Radiosender kommentiert und sorgten mit ihrer süffisanten Art auch über die Sendergrenzen hinaus für Aufmerksamkeit. Insgesamt neun Mal haben Stermann und Grissemann den ESC für FM4 kommentiert, ehe sie sich auf ihre Late-Night-Show im ORF-Fernsehen konzentriert haben.

Während Böhmermann und Schulz diese Tradition nun also erneut aufleben lassen, ist bislang noch nicht bekannt, wer in Deutschland die diesjährige ESC-Übertragung im Ersten kommentieren wird. Nach 25 Jahren hatte sich Peter Urban im vergangenen Jahr verabschiedet.