Thomas Rabe © Bertelsmann/RTL Thomas Rabe
Startup-Unternehmen mit einer Kombination aus Kapital und Werbeflächen in den eigenen Medien zu unterstützen, ist eine Strategie, die man bei ProSiebenSat.1 seit vielen Jahren verfolgt und jene Beteiligungen inzwischen in der NuCom Group bündelt. Im März vergangenen Jahres kündigte RTL Deutschland unter Führung von Thomas Rabe an, künftig auch in dem Segment mitmischen zu wollen. In der Ankündigung von RTL Ventures war die Rede von Investitionen in „europäische Consumer-Tech Unternehmen mit relevantem Wachstumspotential im deutschsprachigen Raum.“ 

Dafür stünden dem Investmentteam von RTL Ventures nach eigenen Angaben „erhebliche Mittel aus Cash und Media“ zu Verfügung, so die Angabe im März 2023. Ganz neu war das Vorhaben für das Medienhaus aus Köln nicht: Vermarkter Ad Alliance betreibt schon seit gut zehn Jahren über seine Einheit Unit 3 das Geschäft mit Media for Revenue und G+J Digital Ventures ist zudem schon seit einiger Zeit im Bereich Media for Equity tätig. Unter Führung von Beate Koch, Senior Vice President Growth & Investments RTL Deutschland, sollte RTL Ventures jedoch in ganz anderem Umfang investieren. 

Beate Koch © RTL Deutschland Beate Koch
„Mit RTL Ventures können wir zu einem idealen Zeitpunkt im Markt ein neues Portfolio aufbauen. Wir investieren rendite-orientiert, unabhängig sowie partnerschaftlich und sind für unsere Gründer immer erreichbar“, erklärte Beate Koch vor einem Jahr. Und Ute Henzgen, General Director der Sales Ad Alliance Unit 3, ergänzte: „Unsere Partner kommen, um langfristig zu bleiben, weil sie bei uns bekommen, was eine erfolgsorientiere Partnerschaft ausmacht: Aufmerksamkeit, Branding und Performance. Wir freuen uns darauf, diese Erfahrungen an neue Gründer weiterzugeben.“

Ute Henzgen © RTL Deutschland Ute Henzgen
Die Managerinnen erläuterten ihre Strategie auch in einem Interview mit DWDL.de. Doch aus all den Ambitionen wurde nichts. Im August vergangenen Jahres beteiligte sich RTL Ventures zwar an Marta, einer Online-Plattform zur Vermittlung von Pflegekräften. Doch es sollte das einzige Investment bleiben, danach wurde es ruhig und seit Anfang 2024 dann sogar muxmäuschenstill. Aus gutem Grund. Beate Koch, unter deren Führung RTL Ventures aufgebaut werden sollte, hat RTL Deutschland schon zum Jahreswechsel verlassen, wie ein Sprecher auf DWDL.de-Anfrage bestätigt.

Stephan Schmitter © MG RTL D / Marina Rosa Weigl Stephan Schmitter
„Das Investment in Marta wird von Ad Alliance Unit 3 unter Leitung von General Director Sales, Ute Henzgen, weitergeführt“, heißt es in der Stellungnahme des Unternehmens gegenüber DWDL.de. „RTL Deutschland fokussiert sich auf das erfolgreiche Media for Revenue Business der Unit 3.“ Mit anderen Worten: Die großen Pläne, ein eigenes Beteiligungsportfolio aufzubauen, wurden damit innerhalb des ersten Jahres kassiert.

Für Stephan Schmitter, der zum 1. Januar dieses Jahres den Posten des CEO von RTL Deutschland übernahm, haben bei der weiter angespannten Marktlage andere Herausforderungen, die näher am Kerngeschäft liegen, offenbar eine größere Priorität.