Montag, 21:15 Uhr - offenbar kein allzu gutes Pflaster für deutsche Serien bei RTL. Eigentlich hatte der Sender dort jahrelang mit "Hinter Gittern" einen festen Quotengaranten im Programm. Doch im Laufe der Jahre ließ das Interesse an der Knastsaga spürbar nach, bis RTL sie schließlich ins Nachtprogramm verschob.
Danach sollte es das dienstags einst so erfolgreiche "Im Namen des Gesetzes" am Montagabend richten - ohne Erfolg. Am Montag startete mit "Die Familienanwältin" ein weiteres Format, das bei der ersten Staffel am Dienstagabend noch ordentliche Quoten holte, miserabel. Dennoch schickt RTL im April eine weitere deutsche Serie auf diesem Sendeplatz on air.
Nach der letzten Folge der "Familienanwältin" startet am 23. April die neue RTL-Serie "Die Anwälte" mit Kai Wiesinger, Julia Bremermann, Alexander Held, Carolina Vera, Johann von Bülow und Vera Baranyai. In der Serie sollen fünf grundverschiedene Anwälte, die sich mit Leib und Seele der Justiz verschrieben haben, gezeigt werden.
Die Serie beschreibt RTL so: Mit jedem Mandat nehmen sie den Kampf um Sieg und Niederlage vor dem Gesetz auf und gehen dabei oft an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Doch nicht nur beruflich erleben die Juristen Höhen und Tiefen. Auch privat haben die fünf Anwälte unterschiedliche Probleme zu bewältigen, die sich nicht immer von ihrer Arbeit trennen lassen.