Am Sonntagabend ist Sabine Rau im Anschluss an ihre letzte Live-Schalte aus Paris von "Tagesschau"-Sprecherin Susanne Daubner verabschiedet worden. Ende September wird die Journalistin in den Ruhestand gehen - ihr Nachfolger steht aber bereits jetzt fest. Wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) mitteilte, wird Michael Strempel ab Januar neuer Leiter für Video und Fernsehen im ARD-Studio Paris.
Strempel ist aktuell Korrespondent und Büroleiter des "ARD-Morgenmagazins" im Hauptstadtstudio Berlin. Von 1991 bis 1993 war er freier Mitarbeiter beim "Bonner General-Anzeiger", ehe er beim WDR volontierte. Ab 1994 war Michael Strempel Redakteur für Landespolitik beim WDR Fernsehen sowie Reporter und Moderator verschiedener WDR-Sendungen, arbeitete später unter anderem als Korrespondent im ARD-Studio Bonn und Brüssel. Das ARD-Studio in Paris leitete er schon einmal von 2007 bis 2012. Im Anschluss war er Leiter der WDR-Programmgruppe Europa und Ausland und "Weltspiegel"-Moderator.
Sabine Rau war seit 2017 Leiterin und Korrespondentin des ARD-Fernsehstudios in der französischen Hauptstadt. Die gebürtige Kölnerin hatte nach ihrem Studium Ende der 1980er Jahre im WDR volontiert. Seit 1995 war sie ARD-Korrespondentin, zunächst in Bonn, dann in Brüssel und später in Berlin.