In den letzten Tagen hörte man überall in New York meist nur diesen Satz: „Wow – this is so hot today“. Die große Hitzewelle erreichte mit über 40 Grad auch den Big Apple und somit hielten sich die meisten New Yorker entweder in der U-Bahn, in den Geschäften oder im klimatisierten Zuhause auf, da viele TV-Sender ihre Zuschauer mit Wetter-Sondersendungen versorgten. Doch das war nicht die einzig heiße Diskussion, die die Amerikaner beschäftigte. Nachdem Anfang der Woche der Titel für Charlie Sheens neues Comedy-Format auf Comedy Central bekanntgegeben wurde ("Anger Management"), legte ein Tag später Sheens Ex-Haussender CBS mit einer Pressemeldung nach, die für noch mehr Aufmerksamkeit in den USA sorgte. Am Morgen des 19. Juli ließ Warner Brothers in seinen Studios in Los Angeles das erste offizielle Promo-Plakat von "Two And A Half Men" mit Sheen-Nachfolger Ashton Kutcher aufhängen und überraschte mit einem Motiv voller Anspielungen. Sämtliche TV- und Internetmagazine griffen das Thema direkt auf und stellten wilde Spekulationen über den Claim "All will be revealed" an. Die Tatsache, dass alle drei Darsteller nackt abgebildet sind, ließ viele TV-Journalisten vermuten, dass die neunte Staffel, die am 19. September in den USA anlaufen wird, noch bissiger und mit noch mehr sexuellen Anspielungen gespickt sein wird. Laut diverser Umfragen in den USA scheint die Nation gespalten zu sein, da sich viele die neue Staffel ohne Sheen nicht wirklich vorstellen können, was die Kutcher-Fans aber natürlich anders sehen. Die große Plakatkampagne mit diesem Motiv wird Manhattan dann sicher auch im Laufe des Augusts erreichen.

Web Therapy© Showtime
Ohne große Promotion-Kampagne startete am 19. Juli die neue Sendung "Web Therapy" von "Friends"-Star Lisa Kudrow, die bisher immer eher im Schatten ihrer Ex-Kolleginnen Courtney Cox und Jennifer Aniston stand. "Web Therapy" war ursprünglich ein reines Internet-Format, welches von Kudrow selbst entwickelt und mitproduziert wurde. Seit 2008 spielt Kudrow die New Yorker Psycho-Therapeutin Fiona Wallace, die per iChat-Webcam mit ihren Patienten in jeweils 3-minütigen Sessions deren Probleme mehr oder weniger ernst behandelt – ganz getreu dem Motto: Warum in einer einstündigen Sitzung um den heißen Brei labern, wenn man auch in drei Minuten auf den Punkt kommen kann. Die drei- bis sieben-minütigen Webisodes sind halb improvisiert und wirken daher sehr real und spontan. Der US-Sender Showtime wurde auf das skurrile Format aufmerksam und wagte nun den Schritt, aus dem ursprünglichen Web-Format ein halbstündiges Comedy-Format zu basteln und dem großen TV-Publikum nahezubringen. Sicherlich waren hierbei auch die hochkarätigen Gastauftritte von Stars wie Jane Lynch, Meryl Streep und Courtney Cox ausschlaggebend, die als Patienten oder Kollegen mit Fiona Wallace interagieren. Die erste Folge von "Web Therapy" war sicherlich gewöhnungsbedürftig, da man sich auf diese neue Format-Art erst einmal einlassen muss. Aber nach den ersten 3-Minuten-Behandlungen, wird der Zuschauer von dem bekannt zynischen und trockenen Humor von Lisa Kudrow in den Bann gezogen, so dass die Serie sehr kurzweilig wirkt. Bleibt zu hoffen, dass Showtime mit diesem gewagten Experiment in den USA Erfolg haben wird. Zumindest unter den TV-Kritikern wurde "Web Therapy" im Vorfeld durchgehend hoch gelobt. Urteilen Sie selbst und schauen Sie sich die erste Hälfte der ersten Folge von "Web Therapy" hier an:




Roseannes Nuts© Lifetime
Ein weiteres TV-Comeback feierte auch Roseanne Barr, die weltweit vor allem mit ihrem Sitcom-Format "Roseanne" bekannt wurde. Viele Jahre lang war es still um die Schauspielerin, doch jetzt meldete sie sich mit ihrer neuen Doku-Soap "Roseanne’s Nuts" zurück, die auf dem Sender Lifetime zu sehen ist. Die halbstündige Dokusoap zeigt das neue Leben der Roseanne Barr, die Los Angeles den Rücken gekehrt hat und sich von nun an als Farmerin auf Hawaii versucht. In ihrem neuen Leben dreht sich alles um den Anbau von Macadamia-Nüssen, was sich allerdings als sehr schwierig herausstellt, da sie u.a. Wildschweine jagen muss, die sich über ihre Ernte hermachen. Hört sich trashig an – ist es auch. Doch das wollen die Amerikaner offensichtlich sehen, da Lifetime die ersten beiden Folgen (Gesamtzuschauer: Folge 1: 1,6 Mio., Folge 2: 1,5 Mio.)  bisher als Erfolg zu verbuchen kann.

In New York selbst beherrschen mit Abstand zwei Formate die momentane Billboard-Front. Zum Einen startete AMC eine große Plakat-Kampagne für die neue "Breaking Bad"-Staffel, die am 17. Juli sensationell gut startete. Doch das weitaus höhere Marketingbudget konnte HBO für die letzte Staffel von "Entourage" vorweisen, deren Premiere in der letzten Woche in Manhattan gefeiert wurde. Seit Anfang Juli sind an hoch frequentierten Stellen in New York die Billboards zu sehen und sogar Busse wurden komplett mit dem Entourage-Design versehen. Die Fotos zu beiden Kampagnen können Sie sich in der Bildershow anschauen:  

 
              

Next week‘s outlook: Heidi Klum startet in eine neue Runde mit "Project Runway". Außerdem: Die bereits angekündigte Adult Swim-Kampagne zu "Childrens Hospital" mit einem interessanten Update.