• Große Themen, keine Meinung© rbb/Thomas Ecke
    An diesem Freitag feiert um 18 Uhr die neue Show "Große Themen, keine Meinung" auf Radioeins Premiere. Der renommierte Doku-Regisseur Volker Heise und der Filmkritiker Volker Gunske bilden sich in der neuen Sendung innerhalb einer Stunde eine Meinung zu einem bestimmten Thema. Damit sie sich nicht vorher schon viele Gedanken machen können, erfahren die beiden erst zu Beginn der Sendung, um welches Thema es geht. Der Weg zu ihrem klaren Standpunkt, den sie am Ende der Stunde haben sollen, soll "spannend, witzig und voller Überraschungen" sein, verspricht die RBB-Welle. Unterstützt werden die beiden von einem Experten, einem Insider, der Radioeins-Facebook-Community und dem Tim-und-Struppi-Orakel, das die Moderatoren am Ende jeder Show befragen. Radioeins-Chefredakteur Robert Skuppin: "In Deutschland herrscht Meinungslosigkeit. Zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie, zu jedem Experten einen Besserwisser, jedes Thema löst sich in einem gefälligen Sowohl-als-auch auf. Gunske und Heise werden das ändern." Die Folgen der multimedialen Informationsflut umschreibt Skuppin mit diesem etwas rätselhaften Bild: "Wir stehen wie ein orientierungsloses Reh auf der Datenautobahn und kaum einer ist da, der hupt." Hupen sollen nun Heise und Gunske - "denn noch nie war eine echte Meinung so wertvoll wie heute", so Skuppin.
  • Marie Gomez© Energy
    Eine neue Stimme am Morgen gibt's ab Januar bei Energy in Nürnberg: Die 28-jährige Marie Gomez wird dann gemeinsam mit Mark Neugebauer durch die "Toastshow" führen. Sie war zuletzt in Stuttgart und Berlin tätig und kehrt damit in ihre fränkische Heimat zurück, wo sie auch schon bei Radio N1 moderierte. Programmdirektor Alex Hajek: "Ich freue mich sehr, mit Marie und Mark zwei der bekanntesten und beliebtesten Moderatoren der Metropolregion Nürnberg gemeinsam in einer Show zu haben. Sie sind authentisch, jung, frech und wissen genau, wie man Themen spannend und zielgruppengerecht umsetzt." Auch hinter den Kulissen tut sich personell etwas: Zum 1. Oktober ist Harry Wijnvoords Sohn Alexander Wijnvoord als Senior Mediaberater zu Energy Nürnberg gewechselt. Zuvor war er sieben Jahre lang fürs Franken Fernsehen tätig. "Ich bin mir sicher, daß wir mit Alexander Wijnvoord, einem sehr erfahrenen Mediaberater, der zu unserem Team stößt, den erfolgreichen Weg unseres Verkaufsteams nicht nur fortsetzen, sondern noch weiter ausbauen werden", so Markus Schülein, Verkaufsleiter von Energy Nürnberg.
  • Karin Müller© BCS Broadcast Sachsen
    Die Schweizer Radiomacherin Karin Müller wechselt zum 1. Januar als Programmdirektorin zur BCS Broadcast Sachsen. Somit wird sie künftig die Programminhalte von Hitradio RTL und den sechs sächsischen Lokalradios verantworten. BCS-Geschäftsführer Tino Utassy: "Ich freue mich sehr, dass wir Karin Müller engagieren konnten. Sie verfügt über umfangreiche Radio-, Fernseh- und Führungserfahrungen und hat seit 2008 als Geschäfts- und Programmleiterin in Zürich die Position von Radio 24 als Nummer 1 der schweizerischen Privatradios ausgebaut." Karin Müller selbst sagt: "Meine neue Aufgabe in Dresden betrachte ich als interessante Herausforderung, der ich mich gerne stelle."
  • Moritz Nohlen© bigFM
    Moritz Nohlen
    ist neuer Wortchef bei bigFM. Er entwickelt in dieser Funktion nicht nur Major Promotions, vor allem soll er Inhalte und Themen mit Gesprächswert finden, sie crossmedial ausbauen und für die Umsetzung on air und online sorgen. Außerdem hat er sich die Stärkung des regionalen Bezugs und die Erweiterung der Talkstrecken auf die To-Do-Liste geschrieben. Nohlen: "bigFM ist einer der größten Sender in Deutschland, somit war die Entscheidung der nächste logische Schritt für mich. Es ist eine tolle Herausforderung, tagtäglich für fünf Bundesländer spezifischen redaktionellen Content, der crossmedial aufgesetzt ist, zu liefern. Das geht nur mit einem coolen Team, und das gibt es bei bigFM definitiv."
  • SWR© SWR
    Der SWR hat für iPhone und iPad eine Radioplayer-App für Blinde und Sehbehinderte gestartet, die einen barrierefreien Zugang zu allen Hörfunkprogrammen des SWR ermöglicht. Neben dem Livestream gibt es einen aktuellen nachrichtenmitschnitt sowie Beiträge, Interviews und die Comedyformate auf Abruf. Auch Welt- und Lokal-, Wirtschafts- und Sportnachrichten, Wettervorhersage und Verkehrshinweise kann man sich zeitunabhängig vorlesen lassen. SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Das Radio erschließt vielen Blinden und Sehbehinderten die Welt. Deshalb gehören sie auch zu den treuesten Nutzern unserer Hörfunkprogramme. Jetzt können sie auch mobil und zeitunabhängig auf die SWR-Radioprogramme zugreifen." Dass es die App derzeit nur für iOS gibt, liege daran, dass nur auf diesem Betriebssystem ein Screenreader angeboten werde. Sobald andere Smartphone-Betriebssysteme eine qualitativ vergleichbare Technik böten, werde der SWR-RadioPlayer für Blinde und Sehbehinderte auch auf diesen Plattformen verfügbar gemacht.
  • Dan Wesker© detektor.fm
    detektor.fm
    startet zwei neue Musiksendungen. Immer donnerstags um 19 Uhr gibt's nun "The Brit Parade" zu hören - und zwar in englischer Sprache. Eine Stunde lang stellt der Engländer Dan Wesker darin Bands von der Insel vor. Die Palette reicht von Klassikern biszu Neuheiten. Wesker hat unter anderem bereits als Nachrichtensprecher für MDR Sputnik gearbeitet und ist diversen Radiohörern womöglich auch als Stimme aus Werbespots und Jingles bekannt. Freitags um 19 Uhr läuft ab sofort der "detektor.fm Plattenkoffer". DJs und andere Künstler stellen für die Sendung einen Mix aus ihren Lieblingssongs zusammen und kommentieren diesen. Den Anfang macht das Berliner Produzentenduo Dürerstuben. Beide Sendungen werden monatlich neu produziert.
  • Moderatorenteam Galaxy Kulmbach© Radio Galaxy
    Der Jugendsender Radio Galaxy ist seit Beginn der Woche auch mit eigenem Programm in Kulmbach zu hören. Am 7. Oktober startete um 15 Uhr der Sendebetrieb auf der Frequenz 98,9. "Mit neuer Musik, aktuellen Themen aus der Lebenswelt der 14-25-jährigen und frischen Moderatoren weht dann ein neuer Wind durch West-Oberfranken", so Programmleiter Max Lotter. Natürlich gibt es eine Morgensendung, im „galaxy.guide“ täglich Veranstaltungshinweise auf angesagte Partys & Events, die Nachmittagssendung „p.m.“ (Mo-Fr, 15-19 Uhr) informiert über lokale, junge Themen der Region. DJ-Sendungen der verschiedenste Musikgenres mit lokalen DJs runden das Angebot am Abend und am Wochenende ab.