• bigFM© bigFM
    Noch steht Google Glass lediglich ein paar Tausend Test-Nutzern in den USA zur Verfügung und ob es wirklich einen Markt für die Brille gibt, scheint fraglich. Darauf vorbereitet sein möchten aber offensichtlich bigFM. Im Rahmen der Medientage München hat Geschäftsführer Kristian Kropp jedenfalls angekündigt, als erster Radiosender im Jahr 2014 eine App für Google Glass an den Start zu bringen, um "den Wandel zum Multimedia-Unternehmen konsequent fortzuführen". In Verbindung mit einem Smartphone können darüber sämtliche Radiostreams, audiovisuellen Angebote, die redaktionellen Inhalte sowie die Social Media- und Beteiligungselemente genutzt werden. "Wir leben in einer Welt, in der der Mensch die Möglichkeit hat, sich über Medien selbst auszudrücken. Google Glass liefert für uns Medienentwickler ungeahnte Möglichkeiten. Unsere bigFM-Personalities bekommen hier einen weiteren medialen Baustein, sich und ihre Sicht der Welt darzustellen", so Kropp. So sollen unter anderem Susanka oder Oliver Pocher die Glass-App nutzen, um Videos aus der Ich-Perspektive aufzunehmen und den Nutzern damit neue Einblicke zu bieten.
  • 95.5 Charivari© 95.5 Charivari
    Mit einem Facebook-Gewinnspiel wollte der Münchner Radiosender 95.5 Charivari auf sich aufmerksam machen. Das hat er zweifellos geschafft - allerdings um den Preis Tausender verärgerter Hörer. Die beiden Moderatoren Jan Herold und Jenna Depner hatten 10.000 Euro ausgelobt für denjenigen, der als letzter einen Kommentar unter dem geposteten Bild hinterlässt - allerdings ohne eine Deadline anzugeben. Theoretisch hätte das Gewinnspiel also noch Jahre laufen können. In der Tat sammelten sich binnen kürzester Zeit unter dem Beitrag rund 700.000 - zunehmend negative - Kommentare. Dann schritt Facebook ein und löschte den Eintrag, was erst recht zu wütenden Kommentaren und verärgerten Nutzern führte. Nun erklärt der Sender, dass man aufgrund der Löschung durch Facebook bislang nicht habe herausfinden können, wer den letzten Kommentar abgegeben habe. "Sollten wir bis Montag, den 21.10.13 keinen rechtmäßigen Gewinner ermitteln können, werden wir die 10.000 € in unserern alljährlichen Spendenmarathon im Dezember nachweislich zugunsten von 'Young Wings' einfließen lassen", heißt es im Schreiben. Bei Young Wings handelt es sich um eine Online-Beratungsstelle für trauernde Kinder und Jugendliche. Neben viel Ärger hat die Aktion dem Sender übrigens etwa 5.000 neue Facebook-Fans gebracht.
  • VPRT© VPRT
    Der Privatsender-Verband VPRT rechnet damit, dass die Radiosender in diesem Jahr 2,2 Prozent mehr mit Werbung umsetzen als im Vorjahr. Das Radio-Segment wächst damit stärker als die werbefinanzierten TV-Sender, deren Umsatz um 1,1 Prozent ansteigen soll. Auch für 2014 erwarte man eine "anhaltend positive Marktentwicklung", heißt es. "Radio und Fernsehen sind die reichweitenstärksten und meistgenutzten Mediengattungen in Deutschland. Dieser Erfolg spiegelt sich in der positiven wirtschaftlichen Entwicklung aller im VPRT vertretenen Segmente deutlich wieder", so Claus Grewening, Geschäftsführer des VPRT.
  • Energy NRJ© NRJ
    Als exklusiver Radiopartner des iTunes-Festvals, das vom 1. bis 30. September in London stattfand, hat Energy viel Live-Material ergattert. 15 Konzerte werden ab Ende Oktober übertragen. In der Woche ab dem 28. Oktober werden sie auf Energy via DAB+ zu hören sein sowie zusätzlich auf via UKW auf den Energy-Stationen in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Nürnberg und München. In der Kalenderwoche 45 ab dem 5. November sind die Konzerte exklusiv nur via DAB+ zu hören. Die einzelnen Termine: 28.10. Katy Perry, 29.10. Justin Timberlake, 30.10. Ellie Goulding, 31.10. Lady Gaga, 4.11. Jessie J., 5.11. Naughty Boy, 6.11. Bastille, 7.11. Robin Thicke. An den Novemberterminen gibt's zudem ein Best of mit Ausschnitten von Avicii, Aloe Blacc, The Lumineers, Kings of Leon, Icona Pop, Tom Odell und Jack Johnson zu hören.
  • LfM© LfM
    Am 22. November wird zum 22. Mal der LfM-Hörfunkpreis für nordrhein-westfälische Lokalradios vergeben. Mit über 140 Einsendungen habe es eine neue Rekordbeteiligung gegeben, freut sich die LfM. Auch im Bereich der Werbung sei mit 67 eingereichten Spots, Kampagnen und Sonderwerbeformen das hohe Niveau der letzten Jahre erreicht worden. Die beiden Jurys haben nun insgesamt 17 redaktionelle Beiträge und neun Werbeproduktionen in den insgesamt neun Kategorien nominiert. In der Kategorie "Moderation" sind beispielsweise Dietrich Hellmann und Markus Bauer von Radio 91,2 ("Wach werden mit Dietrich und Markus"), Stefan Margenfeld von Radio NRW für "Das welterste gerappte Interview" sowie Timo Fratz und Sebastian Wiese für "Radio Bielefeld am Morgen" nominiert. Alle Nominierungen im redaktionellen Bereich finden sich in diesem PDF, hier geht's zu dem Nominierten im Bereich Werbung.
  • Vorfahren gesucht© WDR/orangefilm
    Hugo Egon Balder, der einst bei Radio Luxemburg zu den Moderatoren der ersten Stunde gehörte, ist inzwischen genervt von den meisten Radiosendern. "Viele Sender jingeln sich inzwischen zu Tode. Die verbreiten eine dermaßen penetrante gute Laune, dass einem schlecht wird. (...) Ich habe nichts gegen Blödsinn - ich bin selbst ein alberner Kerl und lebe vom Humor. Es muss nur alles eine gewisse Balance haben. Weniger ist manchmal wirklich mehr", sagte er in "w&v". Auf die Abwanderung vor allem junger Hörer zu Diensten wie Spotify sagt er: "Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Meine Kinder sind 12 und 13 Jahre alt - die können sich nicht vorstellen, dass ich ohne Laptop und Handy aufgewachsen bin. Genauso ist es in der Radio- und Fernsehwelt - es ändert sich laufend. Man muss sich einfach darauf einstellen."