© ARD
Radio-Update vom 12. April

ARD beendet "LateLine" im Juni, Barba Radio auf UKW

 

Aus "Sechs Sender. Ein Talk." wird "Sechs Sender. Kein Talk": Die jungen ARD-Sender beenden nach über neun Jahren die "LateLine", im Juni ist Schluss. R.SH, PSR und Antenne MV senden künftig die "Barba Radio Show".

von Uwe Mantel
11.04.2019 - 11:52 Uhr

LateLine© ARD
Am morgigen Freitag jährt sich der Start der "LateLine" bereits zum neunten Mal - und es wird der letzte Geburtstag sein. Die gemeinschaftlich vom überwiegenden Teil der ARD-Jugendwellen produzierte Call-In-Sendung geht ihrem Ende entgegen. Wie der HR als federführende Anstalt auf DWDL.de-Anfrage bestätigt, wird am 25. Juni 2019 die letzte Folge zu hören sein. Schon ab dem 23. April gibt es nur noch eine statt wie zuletzt zwei Folgen pro Woche zu hören. Entfallen wird dann bereits die Mittwochs-Sendung. Die beiden zuletzt noch verbliebenen Moderatoren Claudia Kamieth und Ingmar Stadelmann werden sich ab diesem Zeitpunkt wöchentlich abwechseln. Ursprünglich sendete die "Lateline" noch an vier Abenden pro Woche, 2014 fiel dann aber bereits bereits der Montag weg, seit vergangenem Herbst gibt es auch keine Donnerstags-Ausgabe mehr. Zu hören ist die Sendung derzeit noch auf den Sendern 103.7 Unser Ding, DasDing, Fritz, MDR Sputnik, N-Joy und You FM. Bremen Vier stieg schon im September aus, der BR-Puls-Vorläufer on3 Radio nach wenigen Monaten 2010, 1Live war nie an Bord.

ARD© ARD/DWDL
Als Grund für das Aus gibt der HR auf DWDL.de-Anfrage an, dass es nach über 1.600 Talk-Sendungen Zeit für "neue und vor allem zeitgemäßere Unterhaltungsangebote" sei. Wörtlich heißt es in dem Statement: "Natürlich ist uns der Entschluss nicht leicht gefallen, da die bundesweite Talk-Sendung für die jungen Radioprogramme der ARD ein wichtiger Bestandteil im abendlichen Unterhaltungsangebot war. Namhafte Moderator*innen wie Jens-Uwe Krause, Holger Klein, Caro Korneli, Jan Böhmermann, Johannes Sassenroth, Ingmar Stadelmann, Claudia Kamieth stehen zusammen mit den Geschichten der vielen tausend Anrufer*innen für unzählige schöne Radiomomente. Allerdings wollen wir dem Wandel in der Kommunikation Rechnung tragen. Die Programmchefs der jungen Radioprogramme haben deshalb vereinbart, weiterhin in ARD-weiten Kooperationen gemeinsame Formate zu produzieren." Ohnehin gibt es seit Mitte Juni ein neues gemeinschaftliches Nachtprogramm: Die von 1Live produzierte "Junge Nacht der ARD".

Barbara Schöneberger© REGIOCAST/PR
Nach dem eigenen Print-Magazin bekam Barbara Schöneberger vor gut einem halben Jahr auch noch einen eigenen Radiosender: Gemeinsam mit Regiocast wurde das "Barba Radio" an den Start gebracht. Nun folgt die nächste Stufe: Die Regiocast-Sender R.SH, Radio PSR und Antenne MV senden ab sofort am Wochenende jeweils drei Stunden die "Barba Radio Show" auch via UKW. Fester Bestandteil der Sendung ist die Rubrik "Mit den Waffeln einer Frau", in dem Schönberger prominenten Gäste zu einer selbstgebackenen Waffel und einem Talk begrüßt. Micky Beisenherz ergänzt die Sendung als Sidekick mit der Rubrik "Expeditionen ins Bierreich", in der er versucht, der weiblichen Hörerschaft die wahren Gedanken der Männer zu erklären. Online gibt's von Barba Radio auch diverse von Barbara Schöneberger kuratierte Musikstreams, die nun wie auch der Waffel-Podcast ebenfalls in die Apps der genannten Radiosender integriert werden.

Bremen Vier© Radio Bremen
Das Radioprogramm Bremen Vier von Radio Bremen übernimmt künftig in der Nacht zwischen 0 und 5 Uhr zur vollen Stunde die Hörfunknachrichten einschließlich des Wetterberichtes vom benachbarten NDR. Auch bei Bremen Zwei wird bereits so verfahren. NDR Chefredakteurin Claudia Spiewak: "Die Übernahme der NDR-Hörfunknachrichten in einem weiteren Programm von Radio Bremen belegt die Bereitschaft zur verstärkten Zusammenarbeit in der ARD. Sie ist ein Gewinn für die Hörerinnen und Hörer im Norden." Seit Anfang 2012 liefert das NDR-Verkehrsstudio den Programmen von Radio Bremen auch die Meldungen für den Verkehrsservice zu.

Radio Advertising Award© Radiozentrale
"Ertrinken ist leise, seine Folgen sind es nicht. Bringen Sie ihrem Kind Schwimmen bei" - mit diesen Worten appellierte die DLRG im Radiospot Sound of Summer im vergangenen Jahr an die Verantwortung der Eltern. Für diesen von der Agentur Grabarz & Partner entwickelten Spot gab's nun den noch ausstehenden Audience Award des Radio Advertising Awards, wie im Rahmen des Radio Advertising Summits bekannt gegeben wurde. Die übrigen von einer Jury vergebenen Preise waren schon im Vorfeld in der nun ausgelagerten Veranstaltung "Audio Honours" verliehen worden. (Mehr dazu im Radio-Update von vergangener Woche)

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Jurist in Teilzeit (m/w/d) in Ismaning bei München Junior-Personalreferent (m/w/d) in Ismaning bei München Importeur Postproduktion (m/w/d) in Ismaning bei München Ausbildung - Kaufleute für Büromanagement 2019 in Ismaning bei München Trainee Programming Nickelodeon (w/m/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Schnittdisponenten (m/w/d) in Ismaning bei München Schnittredakteur (m/w/d) in Berlin Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln ProducerIn/RealisatorIn (m/w/d) in Berlin Redakteure Dreh und Schnitt (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Webvideo und Social Media in der funk-Zulieferredaktion des SWR in Baden-Baden Veranstaltungskauffrau/-mann bzw. Produktionsassistenz der Veranstaltungsorganisation (m/w/d) in Berlin TV Disponent (w/m/d) in Berlin (Junior) Salesmanager (m/w/d) - Vermarktung Radio in München Praktikant/in Redaktion (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Schnittredakteure (m/w/d) in München AVID Editor/in (m/w/d) in München Castingredakteur (m/w/d) in Berlin Developmentredakteur (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin Redakteur/in (m/w/d) in Mainz Junior Motion Designer (w/m/d) in München Audio on Demand- und Podcast-Redakteur bei DASDING (m/w/d) in Baden-Baden Redaktionsvolontär (m/w/d) in Münster Produktionsfahrer/in (m/w/d) in Berlin Set-Aufnahmeleiter, Set-Runner (w/m/d) für Factual-Formate in Berlin Produktionsassistent (w/m/d) für TV-Produktion in Berlin Produktionsleiter/in (w/m/d) in Berlin