Elke Wiswedel, Jens Marhold© NDR/Marcel Schaar
Bei NDR 2 gibt's zum neuen Jahr einen Wechsel in der Radio-Primetime am Morgen: Elke Wiswedel und Jens Mahrhold, die bislang nachmittags im Einsatz waren, werden zu Frühaufstehern und sind künftig in Doppelmoderation zwischen 5 und 10 Uhr zu hören. Erster Einsatz ist am 6. Januar. Ilka Petersen, die bislang am Morgen zu hören war, wechselt nach zwölf Jahren bei NDR 2 zum NDR Fernsehen und gehört dort ab Ende Januar zum Moderatorenteam von "Mein Nachmittag", dem ansonsten auch Stephanie Müller-Spirra und Yared Dibaba angehören. Ihr bisheriger Radio-Moderationspartner Holger Ponik präsentiert im Wechsel mit Hinnerk Baumgarten die Vormittags-Sendung bei NDR 2. Die Nachmittags-Schiene wird wiederum künftig von Sascha Sommer und Jessica Müller gestaltet. "Das war eine wirklich gute und erfolgreiche Zeit mit ‚Ponik & Petersen – Der NDR 2 Morgen‘. Wir wünschen Ilka Petersen einen guten Start beim NDR Fernsehen und freuen uns, dass Holger Ponik in Zukunft den NDR 2 Vormittag gestalten wird“, sagt Torsten Engel, Programmchef von NDR 2. "Mit Elke Wiswedel und Jens Mahrhold haben wir ein bestens eingespieltes Team, das die Sendung ab Januar übernehmen wird."

Audio Now© RTL Radio
Die ARD hat eine Kooperation mit Bertelsmanns Audio Alliance geschlossen: Ab sofort sind viele Podcasts der ARD-Anstalten auch auf dem Portal Audio Now der Mediengruppe RTL abrufbar. Dazu gehören etwa die "Tagesschau in 100 Sekunden", der "hr1-Talk" (HR), "SWR2 Wissen" (SWR), "Die Lösung – der Psychologie-Podcast von PULS" (BR), "Die Spur der Täter" (MDR), "Wischmeyers Stundenhotel" (Radio Bremen) und "1LIVE Bratwurst und Baklava" (WDR). Stephan Schmitter, Head of Audio bei der MG RTL: "Die Einbindung unterschiedlicher Inhalte in unser Angebot ist kein stumpfer Automatismus. Uns war es wichtig, die Rahmenbedingungen dafür gemeinsam mit den ARD-Kollegen festzulegen. Wir haben den unbedingten Anspruch, eine zugangsoffene, transparente, reichweitenstarke und vielfältige Plattform für Deutschland zu sein. Daher sehen wir es als wichtigen Schritt, dass auch die qualitativ hochwertigen und populären Formate der öffentlich-rechtlichen Sender mit an Bord sind." Tanja Hüther, Leiterin ARD-Distributionsboard: "Ergänzend zu unserer eigenen Plattform werden wir nun eine Auswahl des Podcast-Portfolios in einem ARD-Channel auf Audio Now anbieten und erreichen damit noch mehr Menschen mit unseren Inhalten – und das ohne Kosten für den Nutzer und werbefrei. Audio Now bietet ein hochwertiges Umfeld für Audio-Inhalte - wir freuen uns über die Kooperation."

Schwarzwaldradio© Schwarzwaldradio
Das Schwarzwaldradio will seinen Hörern über die Weihnachtstage und zwischen den Jahren erklärtermaßen die gute Laune nicht verderben - und wirft daher kurzerhand die Weltnachrichten vorübergehend aus dem Programm. "An Weihnachten sollen unsere Hörerinnen und Hörer zur Ruhe kommen und ein paar schöne, unbeschwerte Tage, am besten zusammen mit lieben Menschen, verbringen", erklärt Geschäftsführer Markus Knoll die Aktion. "Die meisten Menschen ziehen sich bei Bedarf ihre Nachrichten aus dem Web. Ich bin gespannt, wie unser Radiopublikum reagieren wird." Via DAB+ ist das Schwarzwaldradio bundesweit zu hören, gemacht wird das Programm aus dem Funkhaus Ortenau in der Offenburger Innenstadt.

Matthias Kay© Radio 21
Matthias Kay, langjähriger Mitarbeiter und Nachrichtensprecher bei Radio 21, ist überraschend im Alter von nur 50 Jahren an Herzversagen gestorben, wie der Sender auf seiner Website bekanntgab. Steffen Müller, Geschäftsführender Gesellschafter des Senders, würdigte Kay als hochkompetenten Kollegen, der mit seiner unverwechselbaren News-Stimme Morgen für Morgen Hunderttausende über die aktuelle Nachrichtenlage informierte. "Radio 21 verliert nicht nur einen Nachrichten-Profi alter Schule mit echten Werten und einem Berufsethos, sondern auch einen liebenswerten Kollegen und Freund. Unsere Gedanken sind auch bei seiner Familie." Kay war bereits seit kurz nach der Gründung des Senders im Jahr 2001 für Radio 21 tätig.

Podcast der Woche: DOPE!

DOPE!

Vanessa Paschke ist 27 und gerade mit ihrem Grundstudium in Pharmazie fertig geworden. Die Berlinerin sagt von sich selbst, dass sie keinen Karrieredruck empfindet. Sie ist sich aber bewusst, dass es allerhand Menschen in ihrem Umkreis so ergeht und dass diese zu gewissen Mittelchen greifen, um aufgeputscht den Alltag zu überstehen. Deswegen beginnt sie in "DOPE!" individuell abgestimmte Drogen an Leute zu verkaufen, die sie kennt. Darunter: ein CDU-Abgeordneter, ein Neurologe, ein ehemaliger Profifußballer und eine experimentierfreudige Oma. Die Serienstoff-Produktion ist zwar eine serielle Erzählung, aber dennoch echten Menschen und Erlebnissen nachempfunden. In dramaturgischer Extraklasse wird das Tabuthema Drogen von allen Facetten betrachtet und nicht nur mit negativen Anekdoten versehen. Vor allem die Volksdroge Alkohol bekommt ihr Fett weg, die unter all den anderen Drogen immer noch als geheiligt wirkt. Auch die Heldenwahl der Geschichte kann sich sehen lassen: Es wurde kein sozialunverträglicher Drogendealer vom Berliner Bahnhofszoo genommen, sondern eine intelligente Frau.

Den rbb-Serienstoff-Podcast "DOPE!" gibt's auf einer eigenen HomepageIn der In der vergangenen Woche wurde der Hollywood-Podcast "Armchair Expert with Dax Shepard" beleuchtet.