Der in Kanada beheimatete Verlag Brunico, Herausgeber von international bekannten Branchendiensten wie "Realscreen" oder "Kidscreen", lädt einmal im Jahr zum Realscreen Summit nach Washington und widmet sich Trends und Herausforderungen bei non-fiktonalen Fernsehprogrammen. Anders als etwa die NATPE, die in diesem Jahr exakt gleichzeitig in Miami Beach stattfindet, ist der Realscreen Summit pragmatischer und direkter. Kleine Gesprächsrunden und Workshops vermitteln eine konzentriertere Atmosphäre.

Im Renaissance Hotel Washington ist der Produzenten-Gipfel von überschaubarer Größe aber außerordentlich prominent besetzt. Fremantle, ITV Studios, Zodiak, All3Media, Turner, CNN, PBC, BBC, Shine, Twitter, History Channel, National Geographic, Discovery, Red Arrow und USA Networks sind nur einige der Produzenten und Sender, die sich dem Spektrum von Doku bis Casting bzw. von Factual bis Kochen widmen.

Aber neben den Trends und Herausforderungen in den einzelnen Genres geht es auch um neue digitale Verwertungsketten oder die Frage: "You're trending. So What?". Die meisten Panels des diesjährigen Realscreen Summit finden bereits am Montag statt. DWDL.de wird live von vor Ort berichten - im Live-Ticker sowie im Nachgang mit Artikeln und Analysen.