Umweltsau-Schwerpunkt

© WDR

"Meine Oma ist ne alte Umweltsau", singt ein Kinderchor in einem Video, das der WDR als Satire verstanden wissen will. Es folgten Kritik, Demonstrationen - und Morddrohungen.

Alle aktuellen Schwerpunkte

Wirbel um "Umweltsau"-Video

Chorleiter weist Vorwurf der Instrumentalisierung zurück

Der Leiter des WDR-Kinderchors hat in einer Stellungnahme den Vorwurf zurückgewiesen, wonach die Kinder für das umstrittene "Umweltsau"-Lied von WDR 2 instrumentalisiert worden seien. "Es gab keinen Zwang", erklärte Zeljo Davutovic. mehr

© WDR/Thomas Brill
"Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau"

WDR löscht umstrittene "Umweltsau"-Satire nach Kritik

"Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau", singt ein Kinderchor in einem Video, das der WDR als Satire verstanden wissen will - und zog viel Kritik auf sich. Weil einige gar vermuteten, der Sender habe die Kinder instrumentalisiert. Jetzt wurde das Video gelöscht. mehr

© WDR