Steckbrief

Sendestart: 1. April 2012
Geschäftsführerin Mediengruppe RTL: Anke Schäferkordt
Senderchef RTL Nitro: Oliver Schablitzki
Betreiber: Mediengruppe RTL Deutschland
Vermarkter: IP Deutschland
Kernzielgruppe: 14- bis 59-jährige Männer

Erfolgsbilanz

Marktanteil 2015/16: 1,4 % (ab 3) / 1,5 % (14-49) / 1,8 % (14-59)
Die wahre Primetime: RTL Nitro verzeichnet in verschiedenen Timeslots überzeugende Quoten, die in der Regel unterm Strich zu einer guten Ganztagsperformance beitragen. So verzeichnet der Sender in der Morgenschiene im Schnitt 3,4 Prozent Marktanteil in der eigenen Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, in der klassischen Primetime sind es immerhin noch 1,4 Prozent. Beide Zeitschienen machen im Verhältnis je 20 Prozent der Performance des Gesamtprogramms aus - so sind montags mit Real-Crime-Dokus bis zu 880.000 Zuschauer und Marktanteile von bis zu 7,9 Prozent drin. Mit Spielfilmen kratzt RTL Nitro in der Spitze an der Marke von fünf Prozent.

Fußball European Qualifiers© RTL
Höchste Reichweite: Während der im Oktober 2015 ausgestrahlten Live-Konferenz der entscheidenden EM-Qualifikationsspiele Niederlande gegen Tschechien sowie Türkei gegen Island erreichte RTL Nitro in der Spitze den Rekordwert von bis zu 2,57 Millionen Zuschauern. Im Schnitt verfolgten die zweite Halbzeit 2,05 Millionen Zuschauer. Zehn Prozent der Männer verfolgten an diesem Abend die beiden Partien - und für knapp zehn Minuten war RTL Nitro an diesem Abend sogar Marktführer im deutschen Fernsehen.

Größte Erfolge des Senders: Wann immer es bei RTL Nitro um echte Kriminalfälle geht, dann schalten die Zuschauer in Scharen ein. Wie erwähnt, verzeichnete etwa "Medical Detectives" in Spitzenzeiten 880.000 Zuschauer, nur knapp dahinter folgt "Anwälte der Toten" mit bis zu 840.000 Zuschauern. Tagsüber erwies sich zuletzt "M.A.S.H." als großer Erfolgsfaktor für den Sender - mit im Schnitt über zwei Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe und in der Spitze bis zu 8,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen Männern. Zufrieden kann man auch mit den European Qualifiers sein, die RTL Nitro bei zehn Live-Spielen im Schnitt einen Marktanteil von 2,7 Prozent bescherten und in der Kernzielgruppe sogar auf 4,3 Prozent kamen. Meistgesehener Spielfilm war bislang "Alien 3" mit einem Marktanteil von 4,8 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen beziehungsweise sogar 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Werdegang und Profil

Modern Family© RTL Nitro
Es kam überraschend, als die Mediengruppe RTL vor rund vier Jahren den Start von RTL Nitro ankündigte. Zwei Jahre, nachdem ProSiebenSat.1 begonnen hatte, mit Sixx ein kleines Beiboot zu etablieren, versuchten sich also auch die Kölner an einem Unterfangen dieser Art - immerhin 17 Jahre, nachdem man mit Super RTL zuletzt einen neuen Free-TV-Kanal aus der Taufe hob, wenn man mal vom RTL Shop absieht. Als "Fernsehen für Helden" sollte RTL Nitro vor allem männlich positioniert werden, auch in Abgrenzung zu den eher weiblich orientierten Sendern RTL und Vox. Ob "Modern Family", das von Beginn an als Aushängeschild dienen sollte, wirklich so männlich ist, sei mal dahingestellt - vor allem aber bot sich plötzlich die Chance, auf dem neuen Kanal auch Formate unterzubringen, die ins Schema der großen Sender bis dato nicht so recht passen wollten. Nicht mal ein Jahr nach Sendestart wagte sich RTL Nitro mit einem Magazin zum Dschungelcamp an die erste Eigenproduktion. Der Sendeplatz am Vorabend war dafür jedoch wenig geeignet. Hier machte Sixx seine Sache später mit seiner spätabendlichen Begleitung zu "Promi Big Brother" deutlich besser. Inzwischen ist RTL Nitro übrigens äußerst breit aufgestellt und versucht sich an einer Mischung aus amerikanischen und deutschen Serien sowie Dokusoaps, Magazinen, Sport und demnächst auch Comedy. Die Quoten befanden sich zuletzt allerdings im Sinkflug: Noch vor Platzhirsch DMAX gelang es im vorigen Sommer, die Marke von zwei Prozent zu knacken. Seither hat Nitro jedoch wieder rund ein Drittel seines Marktanteils eingebüßt.

Eigenproduktionen

  Marktanteil
(14-49)
Marktanteil (14-59) Marktanteil (M14-59)
European Qualifiers
2,7 %
2,7 % 4,3 %
Nitro Autoquartett
2,5 % 1,7 % 2,4 %
Formel Eins
1,4 %
1,3 % 1,6 %
Comedy Kneipe (ab 12.5.)  --    
24 h vom Nürburgring (26.5.)  --    

Quelle: DWDL.de-Recherche

Fragen an den Senderchef

Oliver Schablitzki© RTL / Frank Hempel
Oliver Schablitzki leitet RTL Nitro seit dem Sendestart im Jahr 2012

Wo sehen Sie derzeit die Schwachstellen im Programm - und woran arbeiten Sie?

Im Bereich Fiction haben wir uns beim Zuschauer schnell einen Namen gemacht – mit Sitcoms, Spielfilmen, Serienklassikern und neuen Serien. Im Bereich Factual Entertainment hat das bis heute nur stellenweise funktioniert: während True Crime mit Formaten wie "Medical Detectives" erfolgreich reüssiert, werden wir bei anderen Show- und Dokuformaten noch nicht so aktiv gesucht, wie wir es uns wünschen. Das hat auch damit zu tun, dass es für Themenwelten wie Auto, Motor, Technik oder Abenteuer, Survival Leuchttürme benötigt - Formate, die stark strahlen und ihr Programmumfeld quasi mit beleuchten.

Was ist Ihr direktes Wettbewerbsumfeld - und wie heben Sie sich davon ab?

Im männlichen Zuschauermarkt stehen wir im Wettbewerb mit Sendern wie DMAX, ProSieben Maxx und Sport1. Was uns von allen Angeboten unterscheidet ist die Vielfalt der Genres und Programmfarben. Wir wollen ein Quasi-"Vollversorger" für Männer sein. Das Gute dabei ist, dass es keinen anderen Sender mit einem vergleichbaren Programm-Mix für die männliche Zielgruppe gibt. Alle Mitbewerber setzen stark auf die Zugkraft einer oder weniger Programmfarben. Aber Programmtrends kommen und gehen. Da halten wir es für sicherer, breit aufgestellt zu sein.

Welchen Marktanteil kann der Sender mittelfristig realistisch erreichen, ohne seine derzeitige Positionierung aufgeben zu müssen?

Wir hüten uns vor Prognosen, die uns dann immer wieder vor die Nase gehalten werden, glauben aber fest, dass unser Wachstum noch nicht am Ende ist. Potenzial sehen wir dabei unter den Zuschauern, die Nitro noch gar nicht entdeckt haben oder nur sehr sporadisch nutzen.

Nitro Autoquartett© RTL Nitro / Christopher Adolph
Wenn Sie nur ein einziges Format Ihres Senders empfehlen dürften: Welches wäre es - und warum?

Ich lege das "Nitro Autoquartett" ans Herz, das wir in der kommenden Season mit einer ersten Staffel ins Rennen schicken, nachdem wir den Piloten erfolgreich on air getestet haben. Warum? Es ist eine wertig produzierte, sehr unterhaltsame Spielart im weiten Feld der Autoshows und muss sich visuell nicht vor den großen Vorbildern verstecken. Mit dem Rückbezug auf das Quartettspiel der Kindheit bedient es dazu ein Nostalgiegefühl, das wir gerne versuchen, den Zuschauern on top zum Seherlebnis zu reichen.

Welches Format hätten Sie gerne auf dem Sender, wenn Kosten und Quotenerwartungen keine Rolle spielen würden?

Natürlich die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft. Man muss ja auch mal träumen dürfen. (lacht)

Mehr zum Thema