Sportdeutschland.TV © Sportdeutschland.TV
Die Diamond League wechselt zu Sportdeutschland.TV. Ab sofort zeigt der Streaminganbieter alle Events der internationalen Leichtathletik-Liga, davon mindestens zehn exklusiv. Eine entsprechende Vereinbarung hat die DOSB New Media mit Infront geschlossen. Neben der Diamond League hat sich der Sport-Streaminganbieter die Rechte an den 13 Gold-Events der Continental Tour und acht Gold-Events der Indoor Tour gesichert. Alle Stars der Leichtathletik versammeln sich auf Sportdeutschland.TV und bieten so ein Komplett-Paket für die zahlreichen Fans der Sportart. "Die Diamond League ist die größte und wichtigste Leichtathletik-Liga, mit den besten Athletinnen und Athleten weltweit. Von daher sind wir sehr glücklich, dass wir dieses Top-Produkt zukünftig auf unserer Plattform zeigen können", sagte Björn Beinhauer, Geschäftsführer der DOSB NM. "In Kombination mit der Continental und Indoor Tour haben wir ein rundes Paket für alle Leichtathletik-Fans in Deutschland." Zuletzt lagen die Rechte an der Diamond League bei Sky, der Rückzug war jüngst allerdings bereits bekannt geworden - auch, weil die Free-TV-Präsenz künftig durch einen neuen Vertrag mit ARD und ZDF wachsen wird (DWDL.de berichtete).

Sky Sport © Sky
Sky Sport wird auch künftig die BMW Open aus München übertragen. Das hat der Pay-TV-Sender jetzt bekanntgegeben. Zur 109. Ausgabe, die vom 12. bis 20. April ausgetragen wird, hat das Tennis-Turnier erstmals den Rang eines 500er-Turniers. Zugleich wurde die Höhe des Preisgelds vervierfacht. Fest zugesagt haben bereits der Weltranglistenerste und frisch gebackene Australian-Open-Sieger Jannik Sinner sowie Alexander Zverev, der gerade erst gegen Sinner im Finale verlor. "Als Partner der ATP und WTA und Tennisanbieter Nummer eins in Deutschland freuen wir uns, mit den BMW Open eines der absoluten Traditionsturniere auf der Tour auch in Zukunft live zu übertragen", sagte Hans Gabbe, Senior Vice President Sports Rights & Commercialization. "Dass zur Premiere als 500er-Turnier mit Jannik Sinner und Alexander Zverev die beiden derzeit wohl besten Tennisspieler der Welt in München dabei ist, sind großartige Nachrichten für die Tennisfans vor Ort und an den Bildschirmen bei Sky Sport."

Muuvr © Muuvr
Die Sport1 GmbH geht mit Muuvr Labs eine strategische Vereinbarung ein. Im Rahmen der Zusammenarbeit erwirbt Sport1 Gesellschafteranteile an dem Schweizer Startup und bewirbt Muuvr auf seinen Plattformen. Bei Muuvr handelt es sich um ein Loyalitätsprogramm für den Sport, das Menschen zu mehr Bewegung motivieren und mit Prämien belohnen will. "Wir sehen darin enormes Wachstumspotenzial und sind davon überzeugt, zusammen erfolgreich zu wachsen", sagte Matthias Reichert, Chief Commercial Officer bei Sport1. Und Michael Hartweg, Founder und Investor von Muuv, erklärte: "Das Investment von Sport1 in Muuvr ist der Beweis, dass wir mit der Idee, die Menschen für mehr sportliche Aktivität motivieren und belohnen zu wollen, einen absoluten Nerv getroffen haben. Als Founder und Investor freue ich mich zum einen darüber, mit Sport1 einen starken Partner und Ratgeber an unserer Seite zu haben, aber auch über die Möglichkeit, mit dem bereitgestellten Mediavolumen die Bekanntheit von Muuvr im DACH-Raum signifikant zu steigern."

Sport in Zahlen

Sportstudio live: Wintersport © ZDF Marke und Design
Das ZDF hat am Sonntag mit dem Biathlon-Weltcup gleich doppelt die Marke von vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern übersprungen. Durchschnittlich 4,18 Millionen Fans sahen die Frauen-Staffel ab 12:04 Uhr, sodass der Marktanteil bei starken 32,7 Prozent lag. Als danach der Verfolgungslauf der Männer übertragen wurde, sorgten 4,01 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer für 30,6 Prozent. Aber auch beim jungen Publikum erwiesen sich die Live-Übertragungen mit Werten von 20,9 und 20,4 Prozent als voller Erfolg für den Sender, der auch im weiteren Verlauf des Tages noch mit Wintersport punktete. So erreichte das Skifliegen ab 16 Uhr im Schnitt noch 3,23 Millionen Menschen, die 22,1 Prozent Marktanteil entsprachen. 

Eurosport © Eurosport
Das Finale der Australien Open hat Eurosport 1 am Sonntag starke Quoten beschert - trotz der Konkurrenz durch RTL (DWDL.de berichtete). Abseits davon lief es für den Sender allerdings nicht berauschend. Immerhin: Die Handball-WM sorgte am Abend dafür, dass die Reichweite noch einmal auf 130.000 Zuschauerinnen und Zuschauer anzog, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei ordentlichen 0,8 Prozent. Für den Biathlon-Weltcup waren am Nachmittag hingegen nur 0,2 Prozent drin, beim Skispringen wurden sogar nur 0,0 Prozent ausgewiesen. Die Ski-Aplin-Übertragung aus Kitzbühel sorgte nach dem Tennis-Finale für 0,6 Prozent, insgesamt ging die Reichweite zu diesem Zeitpunkt aber auf 90.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zurück.