T-Online holt sich prominente Verstärkung für seine Fußball-Berichterstattung: Ab sofort ist Reiner Calmund als Kolumnist für das Internetportal von Ströer tätig. Der ehemalige Bundesliga-Manager soll fortan jede Woche ein Fußball-Thema ins Visier nehmen. "Es macht mich schon ein bisschen stolz, für ein dermaßen großes Online-Medium tätig zu sein und hoffe, den Usern ein paar Einblicke zu liefern und Diskussionen anzustoßen. Dass meine Meinung dabei nicht immer mit der der Nutzer übereinstimmt, versteht sich beim Thema Fußball von selbst", sagt Reiner Calmund über die Zusammenarbeit.

Sport1© Sport1
Und auch Sport1 hat sich einen neuen Kolumnisten geangelt: Den Lesern von Sport1.de will der deutsche Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg künftig jeweils mittwochs Einblicke aus der Motorsport-Königsklasse liefern. "In den letzten Jahren bekam die Formel 1 immer mehr das Image eines abgehobenen Sports für Experten. Wie eine Blase, in die nicht jeder reinkommt", so Hülkenberg. "Dabei lebt die Formel 1 wie jeder Sport vor allem durch Menschen. Wir wollen die Fans immer in den Mittelpunkt stellen und ihnen immer wieder etwas anbieten - zum Beispiel über Social-Media." Mit der Kolumne wolle er dazu beitragen, "die Formel 1 wieder der breiten Masse zugänglich zu machen".

Laura Wontorra© RTL / Gregorowius/Stempell
Weil Fußball und Formel 1 im Juni mal wieder auf dasselbe Wochenende fallen, kommt Laura Wontorra zu ihrem nächsten Fußball-Einsatz bei RTL. Für den Kölner Sender übernimmt die Sportjournalistin am Samstag, den 10. Juni die Moderation des EM-Qualifikationsspiels zwischen Deutschland und San Marino. RTL steigt ab 20:05 Uhr in die Vorberichterstattung ein und damit direkt im Anschluss an das Qualifying zum Großen Preis von Kanada in der Formel 1. Vor Ort in Montréal ist Florian König, der in der Regel für RTL zusammen mit Jens Lehmann auch die Fußball-Länderspiele moderiert. Das Hinspiel in San Marino hatte die deutsche Nationalmannschaft übrigens mit 8:0 gewonnen.

Madsack Mediengruppe© Madsack
Das Portal "Sportbuzzer" startet am Abend vor dem Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern einen neuen Web-TV-Fußballtalk. Entwickelt wurde die Live-Sendung mit dem Namen "Sportbuzzer Fantalk 3.0" von der Madsack Mediengruppe in Kooperation mit ihrer Tochter-Produktionsfirma TVN Group und dem Bundesligisten RB Leipzig. Dabei werden bis zu zehn Kameras zum Einsatz kommen. Die Sendung soll nicht nur bei "Sportbuzzer", sondern auch auf den Nachrichtenportalen der regionalen Zeitungsmarken von Madsack, also etwa der "Leipziger Volkszeitung", sowie auf der Bullen-Website zu sehen sein. Die Moderation übernimmt Isabella Müller-Reinhardt. "Ein interaktives, hochwertiges, TV-kompatibles und journalistisches Format, dessen Entwicklung allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Wir alle sind gespannt auf die Pilotsendung in Leipzig", so Madsack-Sportchef und "Sportbuzzer"-Geschäftsführer Marco Fenske.

Sport in Zahlen

Sky Sport Bundesliga © Sky
Das Bundesliga-Topspiel zwischen Hertha BSC und Leipzig ist seinem Namen am Samstag zumindest aus Quotensicht nicht gerecht worden. Auf linearem Wege zählte Sky im Schnitt 450.000 Zuschauer - das war die schwächste Topspiel-Reichweite der laufenden Saison. Auch der Marktanteil fiel in der Zielgruppe mit 2,9 Prozent auf ein Saison-Tief. Einzelspiele und Konferenz hatten am Nachmittag dagegen noch starke 14,3 Prozent Marktanteil erzielt. Stärkstes Sonntagsspiel war die Begegnung zwischen Hamburg und Mainz: Das Keller-Duell brachte es auf einen sehr guten Marktanteil von 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, bei der Schalker Niederlage gegen Freiburg reichte es anschließend nur für 4,4 Prozent Marktanteil - das lag auf Höhe des aktuellen Saison-Schnitts bei den Spielen um 17:30 Uhr.

Eurosport 1© Eurosport
Seit wenigen Tagen läuft der Giro d'Italia. Am Sonntag erzielte Eurosport 1 mit seiner Live-Übertragung der dritten Etappe gute Quoten: 270.000 Zuschauer waren am Nachmittag dabei und sorgten für einen überzeugenden Marktanteil von 1,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief's zwar etwas schlechter, doch auch hier bewegte sich der Marktanteil mit genau einem Prozent klar über dem Senderschnitt. Die MotoGP hatte zur Mittagszeit bereits 1,8 Prozent Marktanteil und im Schnitt 200.000 Zuschauer angelockt. Bei Sport1 stand der Sonntag indes im Zeichen der Eishockey-WM - und auch ohne deutsche Beteiligung lief's am Nachmittag durchaus gut. 240.000 Zuschauer sahen das Spiel zwischen den USA und Dänemark, ähnlich viele waren beim Abendspiel zwischen Norwegen und der Schweiz dabei.

Was noch zu sagen wäre...

"Ich mach' hier nicht den Seehofer, keine Sorge."
Moderator Reinhold Beckmann in seiner letzten "Sportschau"-Sendung