FC Bayern München© FC Bayern
Am Wochenende hat der FC Bayern München seine 27. Meisterschaft gefeiert. Partystimmung gab es in den Tagen davor aber nicht immer im Verein. Weil die "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten" berichteten, dass Joshua Kimmich den Verein wechseln werde, zeigten sich die Bayern-Verantwortlichen  ziemlich verstimmt. "Das ist eine ungeheuerliche Falschmeldung", sagte FCB-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. Die Geschichte entbehre jeglicher Grundlage. Der Verein kündigte zudem rechtliche Schritte gegen die "Stuttgarter Zeitung" an. Kimmich selbst erklärte, er wolle die Bayern nicht verlassen - drängt aber auf mehr Einsatzzeiten.

Logo: DFB© DFB
Nachdem der DFB lange mit Mercedes-Benz zusammengearbeitet hat, könnte schon bald ein anderer Autobauer die deutsche Fußball-Nationalmannschaft sponsern. Wie die "FAZ" berichtet, zeigt VW großes Interesse daran, neuer DFB-Generalsponsor zu werden. Demnach ist auch der südkoreanische Konzern Hyundai an einem Sponsoring interessiert. Der DFB verhandelt derzeit über einen neuen Vertrag mit einem Unternehmen, der von 2019 bis 2024 laufen soll. Daimler arbeitet bereits seit 1972 mit dem DFB zusammen. Derzeit zahlen die Stuttgarter laut "FAZ" rund acht Millionen Euro pro Jahr. VW tritt seit 2012 vor allem im Umfeld des DFB Pokals auf - nun wollen die Wolfsburger auch etwas vom Glanz der Nationalmannschaft abbekommen.

Bayerischer Rundfunk© BR
Seit dem vergangenen Wochenende findet in Nürnberg das WTA-Tennisturnier statt. Der BR berichtet täglich in seinen Sendungen ("Rundschau", "Frankenschau aktuell" , "Blickpunkt Sport") von den Spielen und steigt ab dem 25. Mai auch in die Live-Übertragungen ein. So zeigt der Sender am Donnerstag (Viertelfinale) und Freitag (Halbfinale) jeweils das Spitzenspiel. Am Samstag, den 27. Mai, ist zwischen 13:30 und 15:30 Uhr auch das Finale im BR zu sehen. Moderiert werden die Übertragungen von Julia Büchler, der Kommentator ist Nils Hahn. Sollte eine laufende Partie länger dauern als geplant, wird der BR sie als Livestream im Netz bis zum Ende zeigen. Am 27. Mai zeigt der BR ab 17:15 Uhr außerdem noch ein Abschiedsporträt über Philipp Lahm. In "Servus Philipp Lahm" sind noch einmal die wichtigsten Karrierestationen von Lahm zu sehen. Zu Wort kommen neben Lahm selbst Experten und Wegbegleiter wie Joachim Löw, Uli Hoeneß, Manuel Neuer, Mehmet Scholl, Lothar Matthäus sowie Jupp Heynckes.

Madsack Mediengruppe© Madsack
Erst am vorletzten Spieltag der gerade zu Ende gegangenen Bundesliga-Saison hat das Portal "Sportbuzzer" seinen Fußball-Talk "Sportbuzzer Fantalk 3.0" erstmals auf Sendung geschickt. Bei der Madsack Mediengruppe zeigt man sich von dem Ergebnis zufrieden und spricht von einer "Millionen-Reichweite", die die Sendung erreicht habe. Daher soll es in der kommenden Saison weitergehen. Denkbar seien drei Shows pro Spielzeit, sagt "Sportbuzzer"-Geschäftsführer Marco Fenske. "Wir werden dies in Ruhe mit allen Partnern besprechen und analysieren, was wir noch besser machen können – und dann gemeinsam entscheiden", so Fenske weiter. Madsack hat den Talk gemeinsam mit ihrer Tochter-Produktionsfirma TVN Group und RB Leipzig entwickelt.

ProSieben MAXX© ProSieben MAXX
Ab dem 23. Juni wird ein Hauch von E-Sports durch das Programm von ProSieben Maxx wehen. Ab dann zeigt der Sender nämlich für fünf Wochen immer freitags am Vorabend ein Magazin zum FIFA Interactive World Cup. Darin sucht der Fußball-Weltverband den besten Online-Gamer auf der Playstation 4 und der Xbox. Live-Spiele gibt es allerdings keine, ProSieben Maxx zeigt lediglich Highlights der europäischen Qualifikationsturniere. "ran"-Moderator Max Zielke berichtet gemeinsam mit FIFA-Experten aus der Gaming-Arena.

Deutsche Eishockey Liga© DEL
Die Telekom zeigt sich zufrieden mit der gerade zu Ende gegangenen DEL-Saison. Erstmals lagen die Rechte ja beim Unternehmen, wodurch alle Spiele live gezeigt werden konnten - hinzu kamen einige Übertragungen bei Sport1. Wie das Unternehmen nun mitgeteilt hat, wurden die insgesamt 409 Begegnungen von mehr als acht Millionen Zuschauern im TV, im Web oder als App verfolgt.  Zählt man die Reichweiten von Sport1 hinzu, habe man die Zuschauerzahlen der DEL im Vergleich zur Vorsaison vervierfacht. Wie genau die Telekom auf die acht Millionen Zuschauer kommt, erklärt das Unternehmen nicht - die Entertain-Quoten werden nicht durch die GfK erhoben. Ein Anstieg der Zuschauerzahl macht aber durchaus Sinn - zuvor war die DEL bei Servus TV zu sehen.

Der Kampf der Social Networks rund um beliebte TV-Rechte geht weiter: In den USA hat Facebook nun angekündigt, 20 Spiele der amerikanischen Baseball-Liga MLB live zu zeigen, los ging es damit bereits in der vergangenen Woche. Pro Woche soll es eine Partie auch über das soziale Netzwerk zu sehen geben, dafür übernimmt Facebook das TV-Signal lokaler Rechteinhaber. Twitter zeigt bereits einige Freitagsspiele der MLB.

Sport in Zahlen

Bundesliga© DFL
Bei Sky kann man, was die Bundesliga angeht, mit dem zurückliegenden Wochenende sehr zufrieden sein. Nachdem schon der letzte Spieltag der 1. Bundesliga gute Quoten eingefahren hatte, war auch das Finale der 2. Bundesliga am Samstag stark nachgefragt. 670.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen sich die Konferenz ab 15:30 Uhr an, 370.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Damit wurde der Rekord aus der Vorwoche, als 730.000 Zuschauer einschalteten, nur ganz knapp verpasst. Der Marktanteil lag am Sonntag mit 5,4 Prozent aber auf Rekordniveau und auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 8,7 Prozent sehr gut aus. Auch Sport1 erzielte am Sonntag mit seinen Fußball-Sendungen starke Quoten (DWDL.de berichtete).

Nicht ganz so erfolgreich war Sky zeitgleich mit der Übertragung des Finals der ATP Masters Rom, das Alexander Zverev gegen Novak Djokovic für sich entscheiden konnte. Nur 70.000 Zuschauer schalteten bei Sky Sport ein, das entsprach einem Marktanteil in Höhe von 0,5 Prozent. Beim jungen Publikum wurden 0,3 Prozent gemessen.

Eurosport© Eurosport
Auch das Interesse am Jubiläumsspiel von Schalke 04 bei Eurosport war überschaubar: Im Schnitt sahen sich 100.000 Menschen die Partie an, 20.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 0,5 Prozent, beim jungen Publikum waren es 0,3 Prozent.

Was noch zu sagen wäre…

"Elf Kilo wiegt die Meisterschale. Ich habe vor zwei Jahren mal gesagt: so schwer, wie meine französische Bulldogge. Die ist leider nicht mehr am Leben."

Sky-Kommentator Fritz von Thurn & Taxis während seines letzten Bundesligaspiels.