Sport1© Sport1
Die Rechte an der 2. Liga hat Sport1 verloren und auch bei der Europa League scheint es, als sei der Sender künftig aus dem Rennen. Sein Glück sucht Sport1 nun mit anderen Rechten: So hat man jetzt vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) die plattformneutralen Exklusivrechte für die Deutsche Beachsoccer-Meisterschaft 2017 und das deutsche Nationenturnier im Rahmen der Euro Beach Soccer League (EBSL) erworben. Zunächst wird SPORT1 die entscheidenden Partien der Deutschen Beachsoccer-Meisterschaft am 20. August im kostenlosen Livestream auf Sport1.de übertragen, im Anschluss zeigt auch Sport1 vom 25. bis 27. August die Partien der deutschen Beachsoccer-Nationalmannschaft beim Heimturnier der EBSL live im Free-TV. Beide Beachsoccer-Veranstaltungen finden am Ostsee-Strand von Rostock-Warnemünde statt.

Dirc Seemann© Sport1
Als großer Quoten-Hit erwiesen sich die Übertragungen der World Games nicht, dennoch hat sich Sport1 zufrieden gezeigt. Im Schnitt schalteten an den zehn Wettkampftagen vom Vormittag bis zum Abend 80.000 Zuschauer, in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-jährigen Männer lag der Marktanteil bei 1,5 Prozent. "Das weltweit größte Multisport-Event des Jahres hat viele begeistert - das zeigen nicht nur die guten TV-Quoten, sondern auch die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die wir von internationalen und nationalen Sportverbänden, Medien und Zuschauern erhalten haben", so Dirc Seemann, Chefredakteur und Director Content bei Sport1. Lob kam von Dirk Schimmelpfennig, DOSB-Vorstand Leistungssport: "Zu unserer Erfolgsgeschichte zählt aber auch, dass Sport1 die Vielfalt und Faszination der World Games durch die umfassende Begleitung auf allen Kanälen nach Deutschland transportiert hat. Dadurch haben unsere Athletinnen und Athleten die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen."

ARD & ZDF© ARD/ZDF
Gerade haben in London die Leichtathletik-Weltmeisterschaften begonnen, hat der der Leichtathletik-Weltverband IAAF die TV-Rechte für Europa und Afrika vergeben. Den Zuschlag für den Zeitraum zwischen 2018 und 2023 bekamen die Europäische Rundfunk-Union (EBU) und ESPN Media Distribution. Zur EBU gehören mehr als 70 TV-Sender, darunter auch ARD und ZDF. IAAF-CEO Olivier Gers sagte, die neue Vereinbarung sei ein Schritt nach vorne in der Strategie des Verbands, junge Menschen zu begeistern und die Geschichten der Athleten zu Millionen von Fans durch Afrika und Europa zu bringen. Die nächsten Weltmeisterschaften werden 2019 in Doha (Katar) sowie 2021 in Eugene (USA) stattfinden.

Sportdigital© Sportdigital
Vor wenigen Tagen ist die portugiesische Fußball-Liga Primeria Liga NOS in die neue Saison gestartet. Hierzulande haben sich sowohl Sportdigital als auch DAZN die Übertragungsrechte für die nächsten drei Jahre gesichert. Erstmalig werden dabei auch die Heimspiele des portugiesischen Rekordmeisters Benfica Lissabon übertragen, die bisher nicht über die Liga NOS angeboten wurden. Sportdigital hat sich über die Sportrechteagentur Lagardère Sports die Rechte an der Liga NOS für weitere drei Spielzeiten gesichert, DAZN teilt sich die Rechte mit Sportdigital im Rahmen einer Sublizenzvereinbarung. Das Lizenzrechtepaket umfasst mindestens drei Livespiele pro Spieltag sowie wöchentliche Highlight-Zusammenfassungen und Clip-Rechte.

Sport Bild© Axel Springer
"Bild" und "SportBild" haben eine gemeinsame Sport-App auf den Markt gebracht. Zentraler Bestandteil ist das optimierte Datencenter, das Ticker, Tabellen, Ergebnissen und Statistiken sowie Spielkonferenzen, Mannschaftsaufstellungen mit Spielerfotos und Vereinsprofile umfasst. Hinzu kommt ein Video-Angebot, das neben den Highlights aller Spiele der Bundesliga in Kooperation mit DAZN auch die europäischen Top-Ligen sowie Szenen aus Champions League, Europa League, Formel 1, NBA und NFL umfasst. Viele Inhalte sind nach Angaben des Springer-Verlags frei zugänglich, Abonnenten von BildPlus sollen weitere Berichte und Analysen erhalten. Mit BildPlus Premium Sport gibt es für monatlich 14,99 Euro außerdem die E-Paper von "Fußball Bild" und "SportBild".

Sport in Zahlen

Sky Sport Bundesliga © Sky
Sky blickt erneut auf ein erfolgreiches Fußball-Wochenende zurück. Mit der Konferenz der 2. Bundesliga lockte der Bezahlsender am Sonntagnachmittag im Schnitt 340.000 Zuschauer vor den Fernseher. Das entsprach einem starken Marktanteil von 3,8 Prozent in der Zielgruppe. Damit konnte die Konferenz vom Freitag zunächst nicht mithalten: Ab 18:30 Uhr zählte die Live-Übertragung aber trotzdem immerhin 220.000 Fans, beim abendlichen Spiel zwischen Kaiserslautern und Darmstadt schalteten 270.000 Zuschauer ein, sodass der Marktanteil in der Zielgruppe bei überzeugenden 1,7 Prozent lag. Die Free-TV-Zusammenfassung des Spieltags verbuchte bei Sky Sport News HD am Sonntag ab 19:30 Uhr rund 100.000 Zuschauer.

ZDF© ZDF
Die Leichtathletik-WM ist aus Quotensicht erfolgreich angelaufen und hat insbesondere am Sonntag für tolle Zuschauerzahlen gesorgt. 2,14 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil des ZDF bereits ab 11:14 Uhr auf sehr starke 17,8 Prozent beim Gesamtpublikum, in der Primetime wurden schließlich 4,03 Millionen Zuschauer erreicht. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 15,0 Prozent. Aber auch mit anderen Sport-Übertragungen war das ZDF erfolgreich unterwegs: So kam die Beachvolleyball-WM am Nachmittag auf 1,71 Millionen Zuschauer und 13,3 Prozent Marktanteil, den Sieg der Niederländerinnen bei der Frauenfußball-EM sahen später sogar 3,37 Millionen Zuschauer. Ein toller Marktanteil von 21,1 Prozent war die Folge. Weitere 220.000 Zuschauer sahen das Endspiel bei Eurosport 1.

"Der Weg für HD+-Nutzer über Sky ist holpriger, da haben Sie leider Recht, und wir finden es auch schade. Aber was wäre die Alternative gewesen?"
Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei HD Plus, über die Verbreitung der Bundesliga bei Eurosport über HD+, die Sky-Kunden nicht dazubuchen können