DAZN© Perform Group
Wenige Tage vor dem Saisonstart hat jetzt auch der DAZN hat seine Pläne präsentiert. Der Sport-Streamingdienst hat die Highlight-Rechte erworben und kann Ausschnitte bereits 40 Minuten nach Abpfiff zeigen. Das wird DAZN mit unterschiedlichen Formaten tun: So haben die Fans die Wahl zwischen "6 um 6" und "90 in 90": Einerseits steht eine Langversion zur Verfügung, in der jedes Spiel des Spieltags in sechs Minuten abgehandelt wird, andererseits präsentiert DAZN seinen Zuschauern aber auch alle Tore in einer kompakten 90-Sekunden-Variante. Am Sonntagabend folgt schließlich das "Matchday Feature", das noch einmal auf strittige Szenen und einzelne Spieler blickt. "Highlight-Zusammenfassungen gibt es, seitdem es Fußball im Fernsehen gibt - umso größer ist die Herausforderung, den Fans auf DAZN einen neuen Blickwinkel anzubieten, ohne dabei unsere Hausaufgaben zu vergessen: Die Highlights spannend, unterhaltsam und kompakt zu erzählen", so Michael Bracher, Head of Production von DAZN.

Mayweather vs. McGregor© Screeenshot YouTube
Ein spannendes Projekt dürfte für DAZN auch die Übertragung des Boxkampfs zwischen Floyd Mayweather und Conor McGregor werden, der in den frühen Morgenstunden des 27. August auf dem Programm steht (DWDL.de berichtete). Dafür hat sich der Streamingdienst jetzt prominente Verstärkung geholt: Der jüngst zurückgetretene Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko wird den Kampf live als Experte zusammen mit Kommentator Jan Platte begleiten. Darüber hinaus gibt er im Vorfeld seine Einschätzung zu den Chancen beider Kämpfer. Für den Morgen danach ist außerdem ein ausführliches Fazit geplant. "Ich freue mich darauf, den Fans Hintergründe nahebringen zu können. Es gibt ja gerade bei diesem sehr speziellen Duell so viele offene Fragen wie selten zuvor bei einem großen Boxkampf", so Klitschko über seine Aufgabe.

WWE© WWE
Das WWE Network wird am Montag, den 21. August erstmals den "SummerSlam" mit deutschem Kommentar streamen. Dafür hat man Carsten Schaefer, Tim Haber und Calvin Knie gewinnen können. Nach "SummerSlam" werden alle Pay-per-Views auf WWE Network mit deutschem Kommentar verfügbar sein. "Da wir weiterhin sehr viel Wert auf internationales Wachstum legen, war eine deutsche Version von SummerSlam für unsere Fans in Deutschland eine absolute Priorität", so Michelle Wilson, WWE Chief Revenue & Marketing Officer. "Dies ist ein weiterer Schritt in unserer laufenden Strategie, lokalisierte WWE Network-Inhalte für unsere Fans auf der ganzen Welt zu schaffen."

Sport1© Sport1
Sport1 hat von der Drone Champions AG die plattformneutralen Medienrechte am zweiten Saisonrennen der Drone Champions League (DCL) erworben. Dieses findet am 2. und 3. September in Liechtensteins Hauptstadt Vaduz statt. Sport1 überträgt die Rennen jeweils ab 20:15 Uhr mit englischem Kommentar im kostenlosen Livestream auf Sport1.de sowie auf YouTube. Zudem zeigt man am Sonntagvormittag ab 9:15 Uhr im Free-TV die Highlights vom Vortag im Rahmen einer Zusammenfassung. Als Kommentator ist Nico Seepe im Einsatz. Der Saison-Auftakt fand Anfang Juni in Paris statt. Dort hatten rund 180.000 Zuschauer das Drohnen-Rennen auf der Champs-Élysées verfolgt.

Basketball© Ryan Fung (CC BY-SA 2.0)
Von Herbst an setzt Sport1 außerdem wieder auf Basketball. Jetzt hat der Sender für die neue Saison der Basketball-Bundesliga (BBL) die ersten Live-Übertragungen im Free-TV ausgewählt. Den Anfang macht am Freitag, den 29. September das Spiel von Meister Brose Bamberg bei s.Oliver Würzburg. Am Dienstag, den 3. Oktober empfängt Aufsteiger Oettinger Rockets den Vizemeister EWE Baskets Oldenburg, ehe es am Sonntag, den 8. Oktober ab 19:15 Uhr mit dem Duell der Playoff-Anwärter MHP Riesen Ludwigsburg gegen die Fraport Skyliners weitergeht. Am 13. und 15. Oktober folgen schließlich zwei Heimspiele von Bayern München - gegen Würzburg und Oldenburg. Am 21. Oktober gibt's Alba Berlin gegen Oettinger Rockets zu sehen, am 29. Oktober ist dann die Partie Brose Bamberg gegen Alba Berlin an der Reihe.

Sport in Zahlen

Sky Sport 1© Sky
Die 1. Runde im DFB-Pokal hat Sky am Wochenende starke Quoten beschert - insbesondere am Samstagnachmittag lief es glänzend. Einzelspiele und Konferenz verbuchten ab 15:30 Uhr im Schnitt 980.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 11,8 Prozent in der Zielgruppe. Drei Stunden später waren schließlich immerhin noch 480.000 Zuschauer dabei und damit ähnlich viele wie am Freitagabend, als 510.000 Fans gezählt wurden. In der Primetime schlug sich der Pokal trotz der Konkurrenz durch die Leichtathletik-WM mit einem Marktanteil von 3,3 Prozent in der Zielgruppe sehr gut. Und auch am Sonntag stimmten die Zahlen: Hier schalteten ab 15:30 Uhr noch 610.000 Zuschauer ein, die den Marktanteil auf satte 7,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen trieben. Und auch diesmal blieben die Quoten am Abend wieder hoch: Als nach 21 Uhr das Elfmeterschießen der Stuttgarter anstand, wurden 680.000 Zuschauer gezählt. Der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt in der Zielgruppe bei 4,1 Prozent.

Das Erste© ARD
Auch wenn der "Tatort" am Sonntagabend Vorrang hatte, war die Leichtathletik-WM noch einmal ein schöner Quoten-Erfolg fürs Erste. Der Sender kam mit seiner Live-Übertragung aus London ab 21:45 Uhr im Schnitt auf 3,76 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,1 Prozent und war auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,4 Prozent erfolgreich. Ab 20:15 Uhr hatte zunächst der Spartensender One übernommen, der eine halbe Million Zuschauer zählte und somit beim Gesamtpublikum überzeugende 1,6 Prozent Marktanteil verzeichnete. Starke Quoten gab's aber auch für Eurosport 1, wo ab 19:25 Uhr im Schnitt sogar 840.000 Zuschauer dabei waren und den Marktanteil beim Gesamtpublikum auf 3,0 Prozent trieben. In der Zielgruppe waren ähnlich überzeugende 2,5 Prozent drin. Das Erste kam indes am Vorabend mit den Zusammenfassungen des DFB-Pokals auf 2,99 Millionen Zuschauer, nachdem am Samstag sogar 4,12 Millionen eingeschaltet hatten.

Was noch zu sagen wäre...

Heute vor 25 Jahren hat Sat.1 die erste Ausgabe seiner Fußball-Show "ran" ausgestrahlt. Auf sat1.de wurden noch einmal lustige Pannen einer spannenden Zeit zusammengestellt...