n-tv© n-tv
Ende des Monats startet die Formel 1 in die neue Saison - und nachdem Sky nicht mehr dabei ist, wird es die Rennen hierzulande vorerst ausschließlich bei RTL zu sehen geben. Mit an Bord ist allerdings auch wieder der Nachrichtensender n-tv, der in der kommenden Saison an jedem Rennwochenende mindestens ein freies Training freitags live im Fernsehen und im Livestream auf n-tv.de übertragen wird. Zum Saisonauftakt in Australien zeigt n-tv sowohl das erste freie Training um 2 Uhr nachts als auch das zweite freie Training um 6 Uhr live im TV. Am Sonntag, den 25. März wiederholt n-tv darüber hinaus auch das Rennen ab 09:30 Uhr in voller Länge. In einem Formel-1-Spezial fasst der Sender 2018 zudem samstags und sonntags jeweils um 18:20 Uhr oder um 0:10 Uhr Trainingsergebnisse, die Qualifyings und das Rennen zusammen.

Waldemar Hartmann© MDR/Marco Prosch
In wenigen Tagen feiert Waldemar Hartmann seinen 70. Geburtstag, doch komplett in den Ruhestand will sich der langjährige ARD-Sportmoderator nicht verabschieden. Bei der im Sommer in Russland stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft will Hartmann "bei einem Startup auf Facebook und Instagram loslegen". Das berichtet jedenfalls die Nachrichtenagentur dpa, ohne jedoch Details zu nennen. "Ich merke, dass du immer Journalist bleibst", sagte Hartmann der dpa. "Außerdem: Erfahrung gibt es nicht im Schnellkurs und ich habe noch was zu sagen. Das Netz darf man nicht Hatern und Bekloppten überlassen."

ServusTV© ServusTV
Servus TV bekommt einen neuen Sportchef in Österreich: Ab Mai wird Christian Nehiba den Posten übernehmen. Der Sender bestätigte die Personalie, über die zunächst "TV Media" berichtet hatte, gegenüber den Kollegen vom österreichischen "Horizont". Christian Nehiba kommt von Puls 4, wo er bis Ende vergangenen Jahres ebenfalls als Sportchef tätig war. Seine Karriere hatte der 51-Jährige 1988 im ORF-Radio begonnen, später arbeitete er auch für die TV-Redaktion und den Sky-yVorgänger Premiere. Auch beim österreichischen Privatsender ATV war Nehiba bereits angestellt. Sein neuer Arbeitgeber hatte zuletzt Schlagzeilen durch einen Deal mit Sky gemacht: Während der Rückrunde zeigt der Sender in Österreich sechs Spiele der deutschen Bundesliga im frei empfangbaren Fernsehen (DWDL.de berichtete).

Sport in Zahlen

Sky Konferenz© Sky
Sky hat am vergangenen Wochenende mit der Fußball-Bundesliga gleich drei Mal die Millionen-Marke geknackt: 1,66 Millionen Zuschauer sahen am Samstagnachmittag die Einzelspiele oder die Konferenz und damit nur ein paar weniger als beim sieben Tage zuvor aufgestellten Bestwert. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf starke 15,5 Prozent. Das anschließende Topspiel zwischen Leipzig und Dortmund hielt schließlich noch 1,22 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, hier lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei 6,8 Prozent. Am Sonntag verbuchte die Begegnung zwischen Freiburg und Bayern München zudem 1,12 Millionen Zuschauer sowie 6,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zuvor hatten bereits 900.000 Zuschauer das Spiel zwischen Köln und Stuttgart bei Sky gesehen.

Das Erste© ARD
Wenige Tage nach dem Ende der Olympischen Spiele stand im Ersten erneut Wintersport auf dem Programm. Vor allem mit Skispringen war Quote zu machen: Beim finalen Durchgang des Team-Wettbewebs in Lahti sahen am Samstag ab 17:37 Uhr im Schnitt 3,68 Millionen Zuschauer zu, die den Marktanteil beim Gesamtpublikum auf starke 18,5 Prozent trieben. Als sich Markus Eisenbichler am Sonntag den zweiten Platz sicherte, waren nachmittags noch einmal 3,43 Millionen Zuschauer beim zweiten Durchgang dabei. Der Marktanteil belief sich auf 17,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es dagegen nur für 5,8 Prozent. Die parallele Eurosport-Übertragung brachte es auf 260.000 Zuschauer. Das reichte für 1,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, aber nur für 0,4 Prozent in der Zielgruppe.

Was noch zu sagen wäre...

"Ganz klar: Nicht alles war perfekt."
Susanne Aigner-Drews, Deutschland-Chefin von Discovery, im DWDL.de-Interview über die Olympischen Spiele bei Eurosport