Deutschland Tour© Deutschland Tour
ARD und ZDF werden in diesem Jahr erneut die im vergangenen Jahr wieder eingeführte Deutschland-Rundfahrt für Radprofis übertragen. Über ihre Sportrechteagentur SportA haben beide Sender eine entsprechende Vereinbarung mit der Amaury Sport Organisation (ASO) geschlossen. Die vier Etappen der Deutschlnd-Tour finden vom 29. August bis zum 1. September statt. Das Durcheinander des vorigen Jahres wird diesmal aber abgeschafft: Damals waren die ersten beiden Etappen in den Dritten Programmen zu sehen, ehe zunächst das ZDF und dann Das Erste übernahmen. Diesmal gibt es zwei Etappen im ZDF und zwei im Ersten zu sehen. "Mit der Verlagerung aller Etappen in unser Hauptprogramm wollen wir die Bedeutung der 'Deutschland-Tour' unterstreichen und unsere vielfältigen Sommersport-Übertragungen mit Radsport aufwerten", erklärte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Wladimir Klitschko© RTL/Morris Mac Matzen
Kommt es zu einem Box-Comeback von Wladimir Klitschko? Die "Bild"-Zeitung will erfahren haben, dass sich DAZN um eine Rückkehr des 43-Jährigen in den Ring bemüht. Dem Bericht zufolge will der Sportstreamingdienst den früheren Schwergewichts-Champion mit einer Gage von rund 70 Millionen Euro locken. Es soll offenbar bereits konkrete Gespräche gegeben haben. Laut "Bild" hofft DAZN auf eine Serie von bis zu drei Kämpfen gegen Anthony Joshua, Tyson Fury oder Deontay Wilder, von denen zwei aktuell aber bei der Konkurrenz unter Vertrag stehen. Ob es tatsächlich dazu kommen wird, ist unklar - denn eigentlich besitzt Klitschko noch einen Vertrag mit RTL. Dieser sieht fünf Kämpfe vor, von denen er erst zwei absolviert hat, ehe er zurücktrat. "Wir hatten über viele Jahre eine von beiden Seiten sehr treue und intensive Partnerschaft und würden uns wundern, wenn diese Vertragstreue von der anderen Seite gebrochen würde", sagte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer dem "Hamburger Abendblatt".

DAZN© DAZN
DAZN hat vor wenigen Tagen einen Jugendschutz-PIN eingeführt. "Der Jugendschutz ist DAZN sehr wichtig, denn mit einem vielfältigem Kampfsportangebot überträgt DAZN regelmäßig Livesport-Events, die besonderen Jugendschutzauflagen unterliegen", sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber DWDL.de. "Die Einführung einer Jugendschutz-PIN gewährleistet daher, dass jugendgefährdende Inhalte nur nach Eingabe der PIN abgerufen werden können. Nach Eingabe der PIN stehen diese Inhalte somit von nun an rund um die Uhr auf der Plattform zur Verfügung."

DTM© DTM
Wenn Sat.1 Anfang Mai in seine zweite DTM-Saison geht, dann wird der Sender dies mit seinen bewährten Experten tun: Die beiden Ex-Meister Timo Scheider und Martin Tomczyk sind auch 2019 wieder mit dabei. Daneben bilden Andrea Kaiser und Matthias Killing erneut das Moderatoren-Duo, als Kommentator fungiert Edgar Mielke. Die neue DTM-Saison startet am 4. Mai auf dem Hockenheimring. Die Startzeiten sollen auch in diesem Jahr einheitlich bleiben: Die Übertragung der Rennen beginnt um 13:00 Uhr, das Rennen jeweils um 13:30 Uhr. Eine Ausnahme bildet Brands Hatch, wo das Rennen wegen der Zeitverschiebung eine Stunde später startet.

Sport1© Sport1
Sport1 setzt in Kooperation mit Sporttotal und der Volleyball-Bundesliga auf eine neue Live-Remote-TV-Produktion. Alle Wettkampfstätten der 23 Bundesliga-Vereine sollen mit einer vollautomatisierten Kameratechnologie ausgestattet werden. Schon am Mittwoch wird das neue Produktionssystem bei der Übertragung des Spiels zwischen VC Wiesbaden und Allianz MTV Stuttgart zum Einsatz kommen. Es sei für die professionelle Remote-Produktion und Übertragung von Livesport-Events in HD-Qualität optimiert, hieß es. "Es ist für uns immer reizvoll, neue Techniken mit Partnern wie Sporttotal und der Volleyball-Bundesliga umzusetzen und weiterzuentwickeln", sagte Daniel von Busse, COO TV und Mitglied der Geschäftsleitung von Sport1. Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer der Volleyball-Bundesliga: "Durch die gemeinsam entwickelten komplementären Kamera- und Produktionssysteme machen wir den weltweit beliebtesten Mannschaftssport nach Fußball einer breiten Öffentlichkeit zugänglich."

Sport in Zahlen

Formel 1 bei RTL© MG RTL D
RTL hat mit dem Großen Preis von Bahrain in der Formel 1 am Sonntag geringfügig mehr Menschen vor den Fernseher gelockt als vor einem Jahr. 4,82 Millionen Zuschauer sahen, wie Lewis Hamilton den Sieg einfuhr. Das reichte für 24,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie 23,3 Prozent in der Zielgruppe. Weitere 430.000 Zuschauer entschieden sich für die Live-Übertragung bei Sky. Nach dem Rekord-Start von vor zwei Wochen, konnte der Pay-TV-Sender diesmal aber keinen neuen Bestwert verbuchen. Stattdessen bewegte sich die Reichweite auf dem Bahrain-Niveau von vor zwei Jahren. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf gute 3,7 Prozent.

Bundesliga© DFL
Obwohl Bayern und Dortmund am Samstagnachmittag parallel auf dem Platz standen, fielen die Quoten der Bundesliga-Übertragung von Sky vergleichsweise mäßig aus. 1,05 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 13,7 Prozent in der Zielgruppe sind deutlich weniger als das, was man zuletzt gewohnt war. Das vermeintliche Topspiel zwischen Leipzig und Hertha BSC zählte im Anschluss sogar nur 480.000 Zuschauer. Erfolgreichstes Sonntagsspiel war indes die Begegnung zwischen Hannover und Schalke, die 650.000 Zuschauer sahen und 6,8 Prozent Marktanteil erzielte. Beim anschließenden Spiel zwischen Frankfurt und Stuttgart ging der Marktanteil auf 4,2 Prozent zurück.

Was noch zu sagen wäre...

"Der Zuschauer verzeiht dir einiges, sofern du mit Herz, Hirn, Sachverstand dabei warst."
Der frühere ARD-Sportkommentator Gerd Rubenbauer im DWDL.de-Interview