Fernando Alonso© Amazon
In der kommenden Saison wird Fernando Alonso voraussichtlich in die Formel 1 zurückkehren - und schon im Herbst wird es eine fünfteilige Dokuserie über den zweifachen Weltmeister bei Prime Video zu sehen geben. "Fernando", so der naheliegende Titel, ist ab dem 25. September zu sehen und soll Einblicke in das Leben und die Karriere des Sportlers liefern. Prime-Mitglieder in Deutschland und Österreich können die Episoden in der englischen und spanischen Originalversion mit deutschen Untertiteln sowie in der deutschen Synchronfassung streamen. In der Doku kommt auch der engere Kreis um Alonso zu Wort, darunter sein Manager Luis García Abad, seine Schwester Lorena Alonso, seine Partnerin Linda Morselli und sein Kollege Carlos Sainz. 

Kroos© ZDF/BROADVIEW Pictures
Der Kinofilm über den Fußball-Weltmeister Toni Kroos kommt unterdessen schon bald ins Free-TV: Arte zeigt die Erstausstrahlung von "Kroos" am Montag, den 31. August um 20:15 Uhr, ehe am Sonntag, den 6. September um 23:30 Uhr die Ausstrahlung im ZDF erfolgen wird - im Anschluss an das Nations-League-Spiel zwischen der Schweiz und Deutschland. In der Zeit dazwischen steht "Kroos" außerdem in der Arte-Mediathek zum Abruf bereit. In dem Dokumentarfilm von Regisseur Manfred Oldenburg verfolgt das Team um Produzent Leopold Hoesch die Karriere des 1990 in Greifswald geborenen Fußballers, von Rostock über München bis nach Madrid. Die engste Familie und die Kritiker von Toni Kroos kommen genauso zu Wort wie Trainerstars wie Zinédine Zidane, Pep Guardiola und Jupp Heynckes, Mitspieler, Club-Ikonen wie Florentino Perez oder Uli Hoeneß und Fans wie Robbie Williams.

Sky Konferenz© Sky
Am 12. August feierte die Bundesliga-Konferenz von Sky ihr 20-jähriges Jubiläum. Anlässlich dessen plant Sky - wenn auch mit etwas Verspätung - eine Dokumentation, die zum Saisonstart im September ausgestrahlt werden soll. Darin sollen nach Angaben des Senders viele Beteiligte und Protagonisten der Anfänge zu Wort kommen. Wann genau die Ausstrahlung erfolgen wird, ist noch nicht bekannt. Bis zum Start beim Sky-Vorgänger Premiere waren Konferenzen bis dahin nur aus dem Hörfunk bekannt gewesen. Inzwischen ist die Konferenz bei Sky fest etabliert und verzeichnet samstags regelmäßig zweistellige Marktanteile. Alleine in den letzten zehn Jahren stiegen die Reichweiten nach Angaben des Senders um 87 Prozent. Die Idee stammte übrigens vom damaligen Premiere-Chefredakteur Benno Neumüller. Seither jubelten die Kommentatoren in rund 720 Konferenz rund 10.000 Mal. Die meisten Einsätze in den Jahren hatte Tom Bayer mit 430 Konferenzen. Die Kommentatoren der ersten Stunde waren neben Bayer, Hansi Küpper, Oliver Forster, Erich Laaser und Michael Leopold. 

Sportschau EM 2016© ARD
Noch während des Corona-Lockdowns hat der WDR-Rundfunkrat eine Sachkommission mit Vertreterinnen und Vertreter aller Ausschüsse beauftragt, sich mit dem geplanten Ausbau des Internetangebots "Sportschau.de" zu befassen. Der Ausbau verfolge das Ziel, "die Qualität und Reichweite der Inhalte auf den verschiedenen Plattformen zu steigern", hieß es bereits im Juni (DWDL.de berichtete)Über den Stand der Beratungen berichtete die stellvertretende Vorsitzende des Rundfunkrats und Leiterin der Sachkommission, Dagmar Gaßdorf, jetzt dem Rundfunkrat. Die Sachkommission bereitet jetzt den Beschluss des Rundfunkrats vor, ob ein sogenannter Dreistufentest durchzuführen ist. Nachdem die Sachkommission einen ersten Fragenkatalog an den WDR erarbeitet hat, steht jetzt die Analyse der Antworten an.

ServusTV© ServusTV
Die Hamburger Initiative "Helden helfen" lädt vom 25. bis 29. August in Zusammenarbeit mit der Fußballagentur Onside Sports den VfB Stuttgart, Arminia Bielefeld, den Hamburger SV sowie Feyenoord Rotterdam zum "Helden Cup" ein, bei dem im österreichischen Kufsteinerland für den guten Zweck gespielt wird. Der Sieger wird nach vier einzelnen Testspielen im Ligamodus ermittelt und erspielt im Namen von "Helden helfen" 30.000 Euro. Übertragen werden alle vier Partien, die wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer stattfinden, von ServusTV im Free-TV. Marco Hagemann kommentiert die Übertragung von Salzburg aus. Den Anfang macht die Begegnung zwischen Arminia Bielefeld und Feyenoord Rotterdam am 25. August um 16:00 Uhr.

Transfermarkt© Axel Springer
Künstliche Intelligenz wird auch im Sport offensichtlich immer wichtiger: Wie jetzt bekannt wurde, gehen das Springer-Portal "Transfermarkt" und das Unternehmen Just Add AI ein Joint Venture ein. Transfermarkt übernimmt in diesem Zuge 50,1 Prozent der Anteile an der Scoutastic GmbH, die eine Tochtergesellschaft der Just Add IA ist. Scoutastisc kombiniert die KI- und Software-Expertise von Just Add IA mit den Daten und dem weltweiten Marktzugang von Transfermarkt. So sollen Vereine ihre Spielerbeobachtung und Talentsichtung durch die KI-gestützten Datenanalysen von Scoutastic optimieren können. "'Transfermarkt' wird zunehmend auch von B2B-Kunden aus dem Profisport genutzt. Ihnen wollen wir mit Scoutastic ein völlig neues Angebot machen: Mit der KI-Technologie unseres Partners Just Add AI und den Transfermarkt-Daten haben wir ein Scouting-Tool entwickelt, das schon jetzt Marktreife hat und bereits von mehreren Bundesliga-Clubs eingesetzt wird", so "Transfermarkt"-Geschäftsführer Matthias Seidel.

Sport in Zahlen

Formel 1 bei RTL© MG RTL D
RTL hat am Sonntag mit dem Großen Preis von Spanien in der Formel 1 durchschnittlich 3,91 Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt. Das waren zwar ein paar weniger als vor einer Woche, doch der Gesamt-Marktanteil blieb mit 27,6 Prozent exakt gleich. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 24,4 Prozent und fiel damit sogar um fast fünf Prozentpunkte höher aus als beim Spanien-Rennen im vergangenen Jahr. Und auch für die Übertragung bei Sky lief es erneut richtig gut: 460.000 Zuschauer verfolgten den Grand Prix im Pay-TV, sodass sich Sky über einen starken Marktanteil von 6,7 Prozent in der Zielgruppe freuen kann. Die Quoten liegen damit weiter deutlich über den Werten des vergangenen Jahres.

Was noch zu sagen wäre...

Der Fokus lag und liegt für uns ganz klar auf der UEFA Champions League, die Bundesligaübertragungen im Frühjahr waren ein unerwarteter Sonderfall.
Prime-Video-Chef Christoph Schneider im DWDL.de-Interview über die Fußball-Pläne vom Amazon