trendSports © trendSports
Seit dieser Woche können können Abo-Kunden von HD+ ein "trendSports"-Paket dazubuchen, das die Sender Sport1+, Sportdigital Fußball, EdgeSport und Waidwerk umfasst. Das Paket kostet 5,99 Euro pro Monat - und wer jetzt ein neues HD+-Abo abschließt, bekommt die Sportsender zwei Monate gratis. Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung bei der HD Plus GmbH: "trendSports zeigt wunderbar, dass die Sportwelt neben Fußball noch deutlich mehr zu bieten hat. Gerade Fans und Liebhaber von etwas ausgefalleneren Sportarten werden mit unserem trendSports-Paket in brillanter HD-Qualität voll auf ihre Kosten kommen." Auch bei Sky lässt sich das "trendSports"-Paket schon seit einiger Zeit dazubuchen.

Discovery © Discovery
Seit dem vergangenen Wochenende dreht die Formel E ihre Runden - bislang allerdings aus Quotensicht noch wenig erfolgreich (DWDL.de berichtete). Neben ProSiebenSat.1 ist auch Discovery weiterhin an Bord - allerdings nicht mehr im Free-TV, sondern beim Bezahlsender Eurosport 2, wo die Live-Rennen, inklusive eines 30-minütigen Vorlaufs, zu sehen sind. Es kommentieren im Wechsel die Formel-E-Stimmen Oliver Sittler und Patrick Simon. Im Free-TV werden die Highlights des Rennwochenendes bei Eurosport 1 in der Regel am Dienstagabend zusammengefasst. Auch abseits Deutschlands zeigt Discovery die Formel E: Eine mehrjährige Vereinbarung umfasst mehr als 50 MärkteAarti Dabas, Chief Media Officer der Formel E: "Die Reichweite von Discovery in ganz Europa über Eurosport, Discovery+ und die frei empfangbaren Kanäle ist für die Formel E von entscheidender Bedeutung und das schon seit der ersten Saison. Wir freuen uns, diese neue Phase unserer Partnerschaft mit Discovery zu verkünden, in der wir unser Publikum durch ihr umfangreiches Angebot an Plattformen und ihren erneuten Fokus auf die Lokalisierung von Inhalten erweitern."

Fußball & Familie © Sport1
Am kommenden Monat erscheint die erste Ausgabe des bereits im Herbst angekündigten Sportmagazins "Fußball & Familie", das die rtv media group in Kooperation mit Sport1 veröffentlicht. Das Heft soll mit einer Startauflage von etwa 400.000 Exemplaren neun ausgewählten Tageszeitungen beilegen. Für 2021 sind acht Ausgaben inklusive einer Spezialausgabe zur Fußball-EM geplant. Die redaktionelle Gestaltung des neuen Heftes übernehmen Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk und Andreas Herden, der schon 2018 das WM-Magazin der rtv media group betreute.

Alexander Günther © DFL
Die DFL-Tochtergesellschaft Sportcast hat den Vertrag mit Geschäftsführer Alexander Günther vorzeitig um fünf weitere Jahre bis 2026 verlängert. Der 45-Jährige ist bereits seit der Gründung im Jahr 2006 für das Unternehmen tätig, seit 2011 als Geschäftsführer. Aufsichtsratsvorsitzender Peter Peters: "Sportcast ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der DFL-Gruppe und steht im deutschen und internationalen Medienmarkt für große Verlässlichkeit, höchste Präsentationsqualität und Innovationsfähigkeit. Alexander Günther hat daran einen maßgeblichen Anteil - die Kontinuität auf der Führungsebene ist daher ebenso erfreulich wie folgerichtig." Das Unternehmen erstellt das Basissignal unter anderem bei allen Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga, dem Supercup sowie den DFB-Pokal-Begegnungen und verantwortet die globale Distribution der Bewegtbilder. Zu den Aufgaben von Sportcast gehört außerdem etwa der Betrieb des Deutschen Fußball Archivs. 

Sport in Zahlen

Das Erste © ARD
Sportsendungen haben am Wochenende auf den Quoten-Hitlisten Spitzenplätze erreicht. 4,64 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntag ab kurz nach 18 Uhr das Skispringen bei der Nordischen Ski-WM im Ersten, sodass der Marktanteil bei starken 18,6 Prozent lag. Bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte sich die Live-Übertragung mit 10,9 Prozent ebenfalls klar im grünen Bereich. Schon der erste Durchgang der Mixed-Staffel war zuvor auf 4,04 Millionen Zuschauer gekommen und auch am Samstag schalteten mehr als vier Millionen Zuschauer ein. Starke Quoten gab's zudem für die Bundesliga-"Sportschau", die von 5,44 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Bemerkenswert: Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent so gut wie seit vergangenem Juli nicht mehr. 

Bundesliga © DFL
Auch bei Sky lief es für die Bundesliga prächtig: Dort erzielten Einzelspiele und Konferenz am Samstagnachmittag sogar herausragende 21,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt waren 1,81 Millionen Zuschauer dabei, ehe das anschließende Topspiel zwischen Leipzig und Mönchengladbach noch 970.000 Fans vor den Fernseher lockte. Ganz so groß fiel das Interesse an den Sonntagsspielen erwartungsgemäß nicht aus: Die Mainzer Niederlage gegen Augsburg verfolgten 650.000 Zuschauer, beim Spiel zwischen Leverkusen und Freiburg waren anschließend 630.000 Zuschauer dabei. Stärker war der "Doppelpass", der ab 11 Uhr bei Sport1 von 850.000 Zuschauern gesehen wurde und 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfuhr. Zum Vergleich: "Sky 90" zählte parallel dazu bei Sky Sport News im Schnitt 110.000 Zuschauer sowie weitere 70.000 Zuschauer im Pay-TV. Gemeinsam war damit aber immerhin ein Marktanteil von 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen drin.

Was noch zu sagen wäre...

"Mir geht immer häufiger durch den Kopf, dass alle, wirklich alle, die Fußball-WM in Katar boykottieren sollten. Es gibt mindestens 6.500 Gründe dafür! Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so gar keine Lust auf so eine Veranstaltung haben würde. Das wird auch so bleiben."
Sky-Kommentator Frank Buschmann