Bild © Bild
Wenn Borussia Dortmund am Mittwoch im Hagener Ischelandstadion zu einem Benefizspiel gegen die SpVg Hagen 1911 sowie den SV Hohenlimburg 1910 antritt, dann wird das Spiel beim neuen TV-Sender Bild zu sehen sein. Das hat der Springer-Verlag bestätigt. Sämtliche Erlöse, auch die aus TV-Übertragung, kommen dabei den Opfern der Hochwasserkatastrophe vom 14. Juli zugute. Bild zeigt das Spiel in Kooperation mit dem BVB ab 17:30 Uhr live im Free-TV. Kommentiert wird die Partie von Cornelius Küpper. Vor dem Spiel gibt es bei Bild ab 16:30 Uhr ein "Bild Live Spezial" zur Flut und ihren dramatischen Folgen. Kira Ortmann und Maximilian Kiewel moderieren live aus dem Stadion. Mit dabei ist auch Valentina Maceri als Field-Reporterin.

Rick Goldmann © Paul Gärtner / SZENARIO3
Im September startet die DEL bei MagentaSport in die neue Saison. Das nehmen die Deutsche Telekom und die Produktionsfirma thinXpool TV zum Anlass, um die Übertragungen auszuweitien. Die sogenannte "schnellste Konferenz der Welt" soll freitags ab 19 Uhr mit einem zentralen Vorlauf aus dem neuen Konferenz-Studio das sportliche Geschehen aus den Arenen umfangreicher begleiten. Die erste Konferenz ist für den 10. September geplant. Als regelmäßiger Experte ist zudem fortan Rick Goldmann dabei. Für die DEL ist er künftig exklusiv bei MagentaSport im Einsatz. Goldmann wird zudem bei Live-Spielen und in "Die Eishockey-Show" als Gastgeber neben Sascha Bandermann und Basti Schwele aktuelle Themen mit den Protagonisten des DEL-Spieltags aufarbeiten. Die Video-Show wird ab Herbst live auf den digitalen MagentaSport-Kanälen ausgestrahlt und ist darüber hinaus als Podcast dienstags abrufbar.

DAZN © DAZN
Seit Beginn der neuen Saison läuft in Italien die Serie A bei DAZN. Doch nachdem es am ersten Spieltag zu einigen Pannen kam, hat sich die italienische Fußball-Liga aus Sorge um die technische Qualität an den Streamingdienst gewandt. Zahlreiche Fans hatten sich über Probleme beschwert. CEO Luigi De Siervo forderte eine Erklärung, nachdem er von den Clubpräsidenten wegen Bedenken hinsichtlich Signalinstabilität, Pufferung und schlechter Videoqualität unter Druck geraten war. Inzwischen hat die Liga die Garantie erhalten, dass sich die Pannen des Eröffnungswochenendes nicht wiederholen werden. DAZN wurde eingeladen, an einem von der Liga einberufenen technischen Roundtable teilzunehmen. DAZN hatte sich die Rechte an allen zehn wöchentlichen Spielen der Seria A gesichert und zeigt sieben davon exklusiv. Die restlichen Partien teilt sich der Streamingdienst mit Sky.

Sport in Zahlen

Das Erste & ZDF © ARD/ZDF
Seit einigen Tagen finden in Tokio die Paralympics statt und die Übertragungen bei ARD und ZDF erfreuen sich durchaus großer Beliebtheit. Immer wieder liegen die Marktanteile im zweistelligen Bereich - und zwar bei Jung und Alt. So wie am Sonntag, als ab kurz nach 9 Uhr im Ersten durchschnittlich 1,24 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer für gute 11,5 Prozent Marktanteil sorgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 9,4 Prozent drin, zeitweise lag der Wert aber auch hier bei über zehn Prozent. Die letzte Etappe der Deutschland-Tour brachte es einige Stunden später dagegen auf nur 4,8 Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt erreichte die Übertragung mit 1,15 Millionen Fans einen Marktanteil von 7,6 Prozent.

ProSieben MAXX © ProSieben MAXX
Viel Live-Sport gab es am Sonntag bei ProSieben Maxx zu sehen. Den Anfang machte die European League of Football, die von der US-Dokusoap "In Teufels Küche mit Gordon Ramsey" reichlich Rückenwind bekam: Starke 6,0 Prozent Marktanteil erzielte das Format im Vorfeld der Übertragung bei den 14- bis 49-Jährigen, das Spiel erzielte danach in der Spitze ebenfalls starke 2,7 Prozent. Allerdings kamen im Laufe des Nachmittags einige Fans abhanden: Von den 190.000 Zuschauenden, die im ersten Quarter dabei waren, blieben zum Schluss noch 90.000 übrig. Die Übertragung der Extreme-E-Rennserie kam später auf 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 1,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Ab dem späten Abend übernahm dann wieder Football die Oberhand: Hier kann sich ProSieben Maxx dank der NFL über bis zu 3,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen freuen.

Was noch zu sagen wäre...

"Wir wollen, dass so viele Menschen wie möglich das Angebot sehen können. Daran arbeiten wir, das steht ganz oben auf der Agenda."
Frank Robens, Leiter Sportlizenzen und Sportproduktion, gegenüber DWDL.de zu den Planungen für ein Gastro-Abo rund um die Europa League