Formel 1 bei RTL © MG RTL D
Nachdem RTL am Sonntag zum dritten Mal in diesem Jahr die Formel 1 übertrug, steht nun fest, dass der Privatsender das nächste Mal im Dezember wieder live dabei sein wird. Wie jetzt bekannt wurde, wir RTL das vorletzte Rennen der Saison übertragen. Es handelt sich dabei um den Grand Prix von Saudi-Arabien, der am 5. Dezember ausgerichtet wird. RTL reagiert damit auf einen überarbeiteten Rennkalender der Formel 1. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie sind mehrere Rennen, darunter das ursprünglich angedachte Rennen in Sao Paulo, um jeweils eine Woche nach hinten gerückt. Der GP von Saudi-Arabien ersetzt nun die RTL-Übertragung des Rennens in Brasilien und verhindert eine Terminkollision mit dem letzten Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. 

Australian Open © Australian Open
Discovery bleibt für die kommenden zehn Jahre die Heimat der Australian Open. Discovery und Tennis Australia haben ihre Zusammenarbeit auf paneuropäischer Ebene bis 2031 verlängert, sodass das Turnier hierzulande auch weiterhin bei Eurosport beheimatet sein wird. Die 2022 beginnende Vereinbarung umfasst sämtliche linearen und digitalen Rechte. Erstmals übertrug Eurosport die Australian Open im Jahr 1995. "Durch die langfristige Verlängerung unserer Partnerschaft mit den Australian Open können wir diese noch weiter intensivieren und werden die gesamte Breite und Tiefe unserer globalen Sender, Plattformen und Marken von Discovery - einschließlich Eurosport und unseres Streaming-Dienstes Discovery+ - nutzen, um mit Tennis Australia gemeinsam ein neues Publikum mit neuen und anderen Geschichten zu erreichen und so einen noch größeren Beitrag zum Wachstum des Turniers zu leisten", sagte Andrew Georgiou, President of Sports bei Discovery.

Hessischer Rundfunk hr © hr
Das HR Fernsehen erweitert seine Vorabend-Ausgabe ab dieser Woche um einen fünfminütigen Sportblock. Sie beginnt dann bereits um 17:45 Uhr. "Im hessischen Sport gibt es jeden Tag tolle Storys zu erzählen und wir freuen uns, dass wir das künftig auch im HR Fernsehen machen können", so HR-Sportchef Marcus Augustin. "Insgesamt kommen pro Woche dann 25 Minuten Sportberichterstattung dazu, die unsere Angebote im Radio und auf hessenschau.de perfekt ergänzen", so Augustin weiter. Die Inhalte der Sendung werden nicht nur im Fernsehen laufen, sondern auch auf den verschiedenen digitalen Kanälen der "Hessenschau". Zudem werden die Videos aus der Sendung auch teilweise auf sportschau.de zu finden sein. "Wir wollen mit unseren Inhalten möglichst viele sportbegeisterte Menschen in Hessen erreichen. Die vielen Möglichkeiten des neuen Formats sind dafür ein weiterer wichtiger Schritt", sagt Augustin. Präsentiert wird der Sportblock im Wechsel von Janine Hilpmann, Markus Philipp, Heiko Neumann und Ralf Scholt.

NBC © NBC
NBCUniversal hat 30-Sekunden-Spots für den nächsten Super Bowl für einen Rekordwert von 6,5 Millionen US-Dollar verkauft. Der Preis markiert einen Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem, was der Konkurrent CBS in diesem Jahr für Spots berechnet hat. NBC habe noch "einige Anzeigenblöcke" für den Super Bowl übrig, halte sie aber absichtlich zurück, sagte Dan Lovinger, Executive Vice President of Advertising Sales bei der NBC Sports Group, gegenüber Reporterinnen und Reportern. Seinen Angaben zufolge sind auch die Werbeflächen für die Olympischen Winterspiele in Peking "nahezu ausverkauft". Der für den 13. Februar angesetzte Super Bowl wird erstmals zeitgleich mit den Olympischen Winterspielen ausgetragen.

Sport in Zahlen

Nitro-Team der ADAC GT Masters © TVNOW / Eugen Shkolnikov
Nitro hat am Wochenende mit der Übertragung der beiden ADAC-GT-Masters-Rennen recht unspektakuläre Quoten eingefahren. So verzeichnete der Männersender am Samstag ab 16:24 Uhr im Schnitt 130.000 Motorsport-Fans, die in der Zielgruppe für einen Marktanteil von 1,4 Prozent in der Zielgruppe. Am Sonntag waren zur Mittagszeit 1,2 Prozent für Nitro drin. Insgesamt zählte die Live-Übertragung hier im Schnitt 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Deutlich größer war das Interesse am später an der Formel 1, die bei RTL im Schnitt von 2,41 Millionen Menschen gesehen wurde (DWDL.de berichtete).

2. Bundesliga © DFL
Nicht nur die Bundesliga erfreut sich großer Beliebtheit, sondern auch die hochklassig besetzte 2. Liga. So verfolgten am frühen Samstagnachmittag im Schnitt 470.000 Fans die Einzelspiele oder die Konferenz bei Sky. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil damit bei 5,0 Prozent und in der Zielgruppe fiel der Wert mit 9,2 Prozent sogar noch deutlich besser aus. Aber auch am Sonntag erfreute sich die 2. Liga ab 13:30 Uhr mit starken 6,7 Prozent in der Zielgruppe großer Beliebtheit. Hier schalteten im Schnitt sogar 540.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Dazu kommt, dass auch das Samstagabend-Spiel zwischen dem HSV und Sandhausen mit 2,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erfolgreich war. Sky lag damit noch vor Sport1, das auf 1,9 Prozent kam. Insgesamt hatte Sport1 mit 340.000 Zuschauerinnen und Zuschauern aber die Nase vorn, hier erreichte Sky im Schnitt 250.000 Fans.

Sport in Zahlen

"Das ist und bleibt das Highlight in meiner TV-Karriere."
Waldemar Hartmann im "Sportbuzzer"-Interview über den Wutausbruch von Rudi Völler im Interview mit ihm vor 20 Jahren