NHL © NHL
Mitte kommender Woche startet die neue Saison der National Hockey League (NHL) – vor wenigen Tagen gab Sky Deutschland den Erwerb der deutschen Pay-TV-Rechte bekannt (DWDL.de berichtete). Rund 300 Partien pro Saison wird der Abo-Anbieter in den kommenden vier Spielzeiten zeigen. Inzwischen hat Sky die ersten Spiele ausgewählt. Wenig verwunderlich werden die Edmonton Oilers dabei am Öftesten gezeigt. Bis Ende Oktober sind fünf Spiele der Mannschaft um den deutschen Eishockey-Superstar Leon Draisaitl bei Sky zu sehen. Die Tampa Bay Lightning werden vier Mal übertragen, genauso oft finden die Toronto Maple Leafs nach jetzigem Stand bei Sky statt. Das Kult-Team Colorado Avalanche ist eines derer, die bis Ende Oktober bei Sky überhaupt nicht stattfinden. Wenige Stunden vor der Saisoneröffnung zeigt zudem Sky Sport News einen halbstündigen "Final Countdown", der auf die neue Spielzeit der nordamerikanischen Liga einstimmen soll. Die Sendung startet am Dienstag, 12. Oktober, um 18 Uhr.



Sport1 © Sport1
Sport1 hat die Namensrechte seines neuen Zweitliga-Talks, der immer am Montagabend im Programm unterkommt, verkauft. Die von Hartwig Thöne präsentierte Sendung hört ab sofort auf den Namen "Der Maschinensucher Doppelpass 2. Bundesliga".  Damit wird die bisherige Kooperation zwischen der Sport1 GmbH und der Machineseeker Group GmbH ausgebaut. Mit Co-Sponsorings, Programmtrailern und prominenten TV-Spots im Umfeld der Darts-Weltmeisterschaft war das Unternehmen bei Sport1 schon präsent, jetzt soll für den Marktplatz für Gebrauchtmaschinen im Internet noch mehr getrommelt werden. "Dass wir mit Maschinensucher bereits nach kurzer Zeit einen starken Titelsponsor für unseren 'Doppelpass' zur 2. Bundesliga gefunden haben, ist eine großartige Bestätigung für das neue Talkformat und unterstreicht einmal mehr die hohe Attraktivität dieser Liga. Gemeinsam wollen wir die Sendung weiter etablieren und den Teams mit ihren Protagonisten die passende mediale Bühne bieten", sagt Sport1-COO Matthias Reichert.

DAZN © DAZN
DAZN berichtet ab Dienstag von der Uefa Women's Champions League. Aus deutscher Sicht mischen Hoffenheim, Wolfsburg und Bayern München mit. Der Sportstreamer spricht davon, das größte On-Air-Team, das jemals für einen einzigen Sender über Frauenfußball berichtet hat, zusammengestellt zu haben. Dazu gehört auch eine Expertinnenriege, die aus den Ex-Nationalspielerinnen Verena Schweers, Julia Simic und Lena Lotzen besteht. Ann-Sophie Kimmel moderiert, als Kommentatoren sind unter anderem Jan Platte, Lukas Schönmüller und Nico Seepe eingeplant. 

Sport in Zahlen

FC Bayern München © FC Bayern
Die erste Saisonniederlage kassiert hat der FC Bayern München am späten Sonntagnachmittag im Heimspiel gegen die Eintracht aus Frankfurt. Wie alle Sonntagsspiele der Bundesliga lief diese Partie in Deutschland exklusiv beim Sportstreamer DAZN, der keine Zugriffszahlen verrät. Entsprechend ist also nicht klar, wie viele Menschen zugeschaut haben. Sky hat das Spiel in einem rund zwölf Minuten langen Highlightclip ab 19:30 Uhr zusammengefasst. Rund 80.000 Fans haben sich diesen angesehen. Sowohl in der Zielgruppe als auch insgesamt wurden durchschnittlich 0,3 Prozent Marktanteil ermittelt.

Sky Sport © Sky
Sehr gefragt war am späten Sonntagabend bei Sky das Topspiel aus der englischen Premier League. Liverpool und Manchester City standen sich ab 17:30 Uhr deutscher Zeit gegenüber und somit auch die Trainer Jürgen Klopp und Pep Guardiola. Letztlich endete das Match 2:2, alle Tore fielen in der zweiten Halbzeit. Bei Sky Sport kam die Übertragung von der Insel auf 0,22 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, wovon 0,13 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt waren. 1,1 Prozent insgesamt und 2,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe wurden ermittelt.

Penny DEL © DEL
Somit landete Sky am späteren Sonntagnachmittag klar vor dem Free-TV-Sender Sport1. Dort fand ab 17 Uhr eine Partie der Deutschen Eishockey Liga (DEL) Platz. Zu sehen war das Spiel von Aufsteiger Bietigheim Steelers gegen die Eisbären Berlin. Rund 100.000 Menschen ab drei Jahren schalteten das Match ein, nur rund 20.000 waren davon im werberelevanten Alter. Daher musste sich Sport1 mit mageren 0,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zufriedengeben. Der aus dem Frühjahr in den Oktober verschobene Radklassiker Paris-Roubaix hat derweil Eurosport am Sonntag starke Quoten beschert. Geprägt von Stürzen und Schlamm lag der durchschnittliche Marktanteil der etwa sieben Stunden langen Sendung bei 1,6 Prozent.

 

Sat.1 © Sat.1
Eine Woche vor dem Finale der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft (DTM) hält sich das Interesse an der Rennserie eher in Grenzen. Gefahren wurde am Samstag und Sonntag auf dem Hockenheimring. 600.000 Menschen sahen die Sat.1-Übertragung am Sonntagnachmittag, schwache 4,9 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe gemessen. Am Samstag hatte die DTM Sat.1 in der Zielgruppe bessere 5,9 Prozent beschert, insgesamt lag die Reichweite bei rund 390.000.

Was noch zu sagen wäre...

"Wir erleben vielleicht gerade die beste DTM-Saison, die wir je hatten." DTM-Chef Gerhard Berger