© ProSiebenSat.1
Bereits seit rund eineinhalb Wochen weilen Teile der "ran NFL"-Crew in den USA. Vor acht Tagen hat das Team erstmals seit dem Super Bowl 2020, also erstmals seit den Corona-Lockdowns, ein Football-Spiel live aus den USA übertragen: Das am 7. November in Kansas stattfindende Spiel gegen die Green Bay Packers hatte ProSieben Maxx dann auch Marktanteile von über zehn Prozent beschert. Geplant war, dass das Team auch an diesem Sonntag nun live aus den Staaten berichtet – beim 19-Uhr-Spiel zwischen New England und Cleveland. Dazu kam es aber nicht. "Leider wurden Kollegen aus unserem #ranNFL-Team in den USA positiv auf Corona getestet. Entsprechend konnten wir am Sonntag nicht wie geplant live aus dem Gillette-Stadium senden", bestätigte "ran"-Chef Alexander Rösner gegenüber DWDL.de. Wie viele Personen corona-positiv sind, wollte der Sender nicht sagen. Lediglich der ehemalige Super-Bowl-Champion Sebastian Vollmer konnte am Sonntag im Stadion in Foxborough sein, er hatte zum Rest der "ran"-Crew im Vorfeld keinen Kontakt gehabt. Er führte am Sonntag nun Interviews im Stadion. Die Sendung übernahm nun eine Crew aus Unterföhring: Patrick Esume, Björn Werner und Max Zielke waren On Air. Die positiv getesteten "ran"-Redaktionsmitglieder sollen nun sobald es möglich ist, nach Deutschland zurückkehren.
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MagentaSport wird auch die kommende Eishockey-U20-Weltmeisterschaft übertragen. Das Turnier startet am 26. Dezember und endet am 5. Januar. Ausgetragen wird es in Kanada. MagentaSport wird alle Spiele der deutschen Mannschaft zeigen; zudem alle Viertel- und Halbfinals sowie das Finale. Der deutsche WM-Auftakt ist für den 26. Dezember um 20 Uhr terminiert, Gegner ist dann Finnland. In Folge finden die Spiele gegen Finnland und Tschechien zu deutscher Zeit nachts statt, auch das Finalspiel wird erst um zwei Uhr deutscher Zeit beginnen. Kommentatoren der U20-WM werden Christoph Fetzer und Christoph Stadtler sein, Patrick Ehelechner ist Experte bei den Matches mit deutscher Beteiligung.
© Sport1
Die National Hockey League (NHL) wechselt im Free-TV von Sport1 zu ProSieben Maxx (wir berichteten). Sport1 hat sich unterdessen mit der Major League Baseball (MLB) verstärkt. Der nun geschlossene Vertrag beginnt 2022 und umfasst fünf Spielzeiten, er läuft also bis 2026. Was wird gezeigt? Die Rede ist von bis zu 500 Livespielen, die sich auf Sport1, Sport+ und die neue Streamingplattform Sport1 Extra verteilen. Ausgestrahlt wird auch ein wöchentliches Highlight-Magazin namens "MLB's Best", Highlight-Clips sollen zudem in den "Sport1 News" verwertet werden. Im kommenden Jahr startet die Regular Season mit dem Opening Day am 31. März und dauert bis 2. Oktober 2022. Sicher im Free-TV laufen werden das All-Star-Game und das Home-Run-Derby. Zudem werden mindestens zwei Partien der World Series frei empfangbar sein. "Dank der richtungweisenden und langfristigen Partnerschaft mit der Major League Baseball haben wir eines der Premium-Rechte des US-Sports für unsere Pay-Angebote, aber auch für unseren Free-TV-Sender sowie unsere Digital- und Social-Media-Kanäle bis 2026 im Portfolio. Wir sind die 'Home Base' des Baseballs im deutschsprachigen Raum," freut sich Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH. Bis zuletzt war DAZN die deutsche Heimat der MLB.
© Sky
Der Sportnachrichtensender Sky Sport News wird sich fortan in regelmäßigen Abständen in Sondersendungen mit Themen rund um die Fußball-WM 2022 in Katar befassen. "Projekt Weltmeister – Road to Qatar" läuft erstmals am Montag, 15. November 2021 um 15 Uhr – eine zweite Ausgabe ist für den 21. Dezember eingeplant. Für die Debütsendung sind Maximilian Bielefeld und Stephan Graf ins Gastgeberland gereist, um unter anderem Menschenrechtsorganisationen sowie verschiedene Interessengruppen zu Wort kommen zu lassen. Sie wollen der Frage nachgehen, wie es in Katar in Sachen Gleichberechtigung, Diversität und Rechtsstaatlichkeit steht. Sportliche Entwicklungen rund um das DFB-Team sollen ebenfalls beleuchtet werden, am Montag wird Sky Experte Dietmar Hamann seine Einschätzungen abgeben.
© DAZN
DAZN hat einen "Content Creator Wettbewerb" gestartet. Im Rahmen dieses Wettbewerbs sollen Fotografinnen und Fotografen die UEFA Women‘s Champions League in Szene setzen. An dem Wettbewerb hatte sich der Streamingdienst im Sommer umfassende und langfristige Rechte gesichert. Für Fotografinnen und Fotografen sei eine hautnahe Begleitung, auch beim Finale im Mai, möglich. Die glückliche Gewinnerin oder der glückliche Gewinner wird Teil des DAZN Content Creator Teams, das die Spiele in erster Linie für die Social-Media-Kanäle von DAZN getreu dem Motto "Das Stadion ist unser Studio" visuell erlebbar macht. Zusätzlich wird die siegreiche Person einen Gutschein für hochwertiges Foto- und Video-Equipment von MPB im Wert von mehreren Tausend Euro gewinnen. Die Content-Kreatoren müssen, um teilzunehmen, ein Foto einreichen, das ihre Leidenschaft für den Sport zeigt. Ann-Sophie Kimmel, Laura Wontorra und Lukas Mengeler von DAZN bewerten die Einsendungen.
© Spox
Ab Anfang 2022 werden Sebastian Mittag und Johannes Ohr bei den Portalen spox und Goal anfangen. Mittag wird neuer Chief Editor Audience Development, Ohr Reporter für Themen rund um den FC Bayern München. Mittag ist aktuell noch Videochef bei Sport1, auch fortan soll er sich an neuer Wirkungsstätte um den Ausbau des Videoangebots kümmern. Mittag wird zudem – gemeinsam mit Filippo Cataldo – Stellvertreter von Chefredakteur Martin Volkmar. Der 32 Jahre alte Johannes Ohr folgt derweil auf den zu Sport1 wechselnden Kerry Hau. Ohr ist aktuell und seit 2018 für "Bild" Multimedia-Reporter beim FC Schalke 04.
Sport in Zahlen
© NFL
"ran NFL" hat dem Sender ProSieben Maxx am Sonntag den erfolgreichsten Tag seiner Sendergeschichte beschert. Im Schnitt kam er auf 4,3 Prozent Tagesmarktanteil bei den Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Bereits das frühe NFL-Spiel sahen bis zu 580.000 Menschen ab drei Jahren im deutschen Free-TV, in der Zielgruppe startete die Partie ab kurz nach 19 Uhr mit 4,5 Prozent und steigerte sich im weiteren Verlauf auf 4,6 Prozent. Als um 22:25 Uhr die Packers gegen die Seahawks spielten, lagen die Quoten zunächst bei 5,9 und 7,3 Prozent in der Zielgruppe, das dritte und vierte Viertel generierte am späten Abend und nachts dann 7,0 sowie 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Sehr gefragt waren auch die einstündigen Vorberichte "#ranNFLsüchtig ab 18 Uhr, die bei den jungen Leuten mit 2,9 Prozent punkteten.
© Sport1
Thomas Helmer hat am Sonntag erstmals seit seinem Abschied als offizieller Stammmoderator des "Sport1 Doppelpass" wieder eine Ausgabe des Fußballtalks moderiert. Die um elf Uhr gestartete Sendung erreichte im Schnitt 0,54 Millionen Zuschauende - das ist weniger als eine übliche Ausgabe, was an bundesligafreien Wochenenden aber normal ist. Mit 4,8 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 2,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für den "Doppelpass" dennoch sehr gut.
Was noch zu sagen wäre...
"Es war am Anfang nicht ganz so easy, Hansi Flick davon zu überzeugen." Creative Producer Mario Kottkamp bei "Sprenger spricht" über die Produktion der Amazon-Bayern-Doku "Behind the Legend".