Europa League © RTL
Nach dem Quoten-Erfolg der vergangenen Woche wird RTL auch das Europa-League-Rückspiel zwischen Eintracht Frankfurt und West Ham United im Free-TV übertragen. Das hat der Privatsender jetzt bestätigt. Die Halbfinal-Partie zwischen den Glasgow Rangers und RB Leipzig wird damit erneut nur gegen Bezahlung beim Streamingdienst RTL+ zu sehen sein. Dort laufen auch die beiden Halbfinal-Begegnungen der Europa Conference League. RTL+ bietet darüber hinaus eine deutsche Zweier-Konferenz mit beiden Europa-League-Partien. Bis zu 6,37 Millionen Fans hatten am vorigen Donnerstag eingeschaltet, als Eintracht Frankfurt mit seinem 2:1-Erfolg den Grundstein für einen Finaleinzug legte. Bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte die Live-Übertragung bei RTL mit 25,1 Prozenmt Marktanteil.

NITRO © NITRO
Nitro baut indes sein Motorsport-Angebot aus - mit dem Porsche Carrera Cup Deutschland, dessen Rechte der RTL-Männersender jetzt erworben hat. Gezeigt werden künftig alle Läufe der Meisterschaft an Rennwochenenden des ADAC GT Masters live und in voller Länge. Zudem können Rennsportfans den Wettbewerb in vollem Umfang auf RTL+ im Livestream sowie auf Abruf verfolgen. Sechsmal geht der Porsche Carrera Cup an Rennwochenenden der Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft an den Start. Nitro überträgt die Läufe jeweils samstags und sonntags immer direkt im Anschluss der GT3-Serie ab 14:30 Uhr. Darüber hinaus informiert ntv in fünf Ausgaben von "PS Porsche Carrera Cup"  über die Rennserie. Saison-Start ist übrigens schon am kommenden Wochenende. Fans können am Freitag ab 17:20 Uhr den Auftakt auf RTL+ verfolgen. Der anschließende Samstagslauf ist zum Saisonstart zudem zusätzlich auf Nitro ab 10:55 Uhr im Free-TV zu sehen.

Leitmotif © Sport1 Medien
Leitmotif, die Consultin-Unit von Sport1 Medien, bietet neuerdings auch Beratung und Kreation in den Bereichen Social Media sowie Influencer Marketing und Management an. Mit Life Fitness, DHZ Fitness Europe, Big Hug Nutrition, The Pearl und der WBSS hat man zudem eigenen Angaben zufolge bereits einige Neukunden gewinnen können. "Mit dem Ausbau unseres Portfolios um die Bereiche Social Media sowie Influencer Marketing und Management erweitern wir das Angebot für unsere Kunden. Damit bieten wir unseren Partnern die geballte Power an Kompetenz und Kreativität eines Medienhauses", so Matthias Reichert, Geschäftsführer von Leitmotif Creators. "Premium-Dienstleistungen aus einer Hand: Ob Konzeption, Kreation, Produktion, Distribution – ob TV, Kino, Digital, Social, Sponsoring oder On-Ground-Inszenierungen. Mit dieser Aufstellung haben wir sowohl unsere Neukunden als auch unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugt, bei uns an Bord zu gehen."

DAZN © DAZN
Gerade erst hat DAZN erklärt, das Wett-Geschäft ausbauen zu wollen, da steht nun fest, dass Mark Kemp CEO von DAZN Bet werden soll. Kemp kommt von BoyleSports, Irlans größtem unabhängigen Buchmacher, wo er ebenfalls als CEO tätig ist. "Ich freue mich, DAZN Bet beizutreten, um eine so neue und aufregende internationale Marke zu lancieren", sagte Mark Kemp. "Mit der Stärke und Expertise von DAZN im Bereich Sportmedien werden wir dem Publikum von heute etwas Rekreatives und Relevantes bieten." Mit DAZN Bet plant der Sport-Streamingdienst ein neues Wett-Angebot für die "nächste Generation", wie es heißt (Sports-Update vom 25. April). In den nächsten Jahren soll demnach der weltweit erste Dienst entstehen, der OTT-Live-Sportübertragungen und Wetten kombiniert. "Die Konvergenz von Sportmedien und Wetten ist die Zukunft", so Shay Segev, CEO der DAZN Group

Sport in Zahlen

ProSieben © ProSieben
Das Sport-Wochenende stand bei ProSieben ganz im Zeichen des Motorsports, doch ein echter Erfolg war dem Privatsender damit weder am Samstag noch am Sonntag beschieden. Lediglich 350.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am Sonntag ab 13:30 Uhr den DTM-Lauf. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei nur 4,4 Prozent und damit weit unter dem Senderschnitt. Schon am Tag zuvor hatte die DTM nur 350.000 Fans vor den Fernseher gelockt, da hatte es in der Zielgruppe aber immerhin noch für 6,0 Prozent Marktanteil gereicht. Noch geringer fiel im Anschluss das Interesse an der Formel E aus, die sogar nur 280.000 Menschen zu ProSieben lockte. Hier waren bei den 14- bis 49-Jährigen äußerst schwache 5,3 Prozent Marktanteil drin. Die anschließenden Highlights kamen gegen die starke Bundesliga-Konferenz sogar auf nur noch 2,8 Prozent.

Sky © Sky
Neuerdings zeigt Sky auch Spiele der U17-Bundesliga. Und auch wenn die Junioren freilich aus Quotensicht nicht mithalten können mit den Profis, so lief es am Sonntag recht beachtlich. Sowohl das Spiel zwischen Düsseldorf und Schalke als auch jenes zwischen Hertha BSC und Stuttgart verfolgten im Schnitt jeweils mehr als 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. In der Zielgruppe verzeichnete die erste Partie sogar recht beachtliche 0,8 Prozent Marktanteil, beim zweiten Spiel waren anschließend aber nur noch 0,1 Prozent drin. "Sky 90" verlor zuvor derweil das Duell mit dem "Doppelpass" einmal mehr deutlich: Nur 30.000 Zuschauende und ein Marktanteil von 0,4 Prozent in der Zielgruppe standen 630.000 Fans bei Sport1 gegenüber. Der "Doppelpass" erzielte dadurch beim jungen Publikum einen starken Marktanteil von 5,9 Prozent.

Was noch zu sagen wäre...

"Der muss Eiswürfel pinkeln, so cool wie der ist."
Kommentator Jonas Friedrich beim Spiel zwischen Real Madrid und Manchester City auf Amazon Prime Video über Karim Benzema