WWE © WWE
DAZN hat sich offenbar von der WWE getrennt: In der vergangenen Woche lief einem "Bild"-Bericht zufolge mit "Raw" bereits die letzte Ausgabe einer WWE-Show bei dem Streamingdienst, dessen Vertrag mit der Wrestling-Organisation Ende März endete. Schon die "Smackdown"-Ausgabe vom Wochenende wurde nicht mehr bei DAZN übertragen - kurz vor dem "Wrestlemania"-Event ist damit also Schluss. Offiziell hat sich DAZN bislang nicht zu dem Aus geäußert. Doch seit einigen Tagen ist klar, dass die WWE-Präsenz im Free-TV ausgebaut wird. Jüngst war bekannt geworden, dass sich ProSieben Maxx mit der WWE auf eine mehrjährige Vertragsverlängerung verständigt hat, die auch die Ausstrahlung von "NXT" umfasst (DWDL.de berichtete). Bislang waren ausschließlich "Smackdown" und "Raw" bei ProSieben Maxx zu sehen.

NFL © NFL
Die NFL-Premiere bei RTL rückt näher. Wenige Tage vor dem NFL Draft wird der Streamingdienst RTL+ die fünfteilige Doku-Reihe "Nichts geschenkt! - Die starken Frauen in der NFL" ins Portfolio nehmen. Oft verklärt als reiner Männersport, soll die Produktion von NBC Universal aus der Perspektive weiblicher Führungspersönlichkeiten den Verlauf einer gesamten NFL-Saison zeigen. Gezeigt wird, wie Frauen die Sportart "neu definieren und mit alten Klischees aufräumen", heißt es in der Beschreibung. Der NFL Draft aus Kansas City wird derweil in der Nacht auf Freitag, den 28. April, ab 00:30 Uhr bei Nitro und auf RTL+ übertragen.

ProSieben MAXX © ProSieben MAXX
Auch nach dem Verlust der NFL-Rechte wird ProSieben Maxx unterdessen weiter auf Football setzen und on diesem Jahr an die Übertragungen der European League of Football verdoppeln - auf zwei Live-Spiele pro Spieltag. Nun hat der Sender angekündigt, neue Moderatoren und Kommentatoren zu suchen, "die die Begeisterung für Football Made in Europe aus den Stadien in die Wohnzimmer transportieren", wie es heißt. Unter dem Betreff "#ranCasting / Moderator:in bzw. Kommentator:in" können ab sofort per Mal an casting@ran.de Bewerbungen für das "ran Football"-Team eingereicht werden. Aufgabe ist es, den Ausschnitt eines vorgegebenen ELF-Spiels anzumoderieren beziehungsweise zu kommentieren und filmisch festzuhalten. Das fertige Video muss anschließend auf Youtube oder Vimeo hochgeladen werden. Wer interesssiert ist, kann sich bis zum 23. April bewerben.

Sport in Zahlen

Sky Sport F1 © Sky
Die Formel 1 hat am frühen Sonntagmorgen für Spitzen-Quoten bei Sky gesorgt. Durchschnittlich 440.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren ab kurz nach 7 Uhr bei der Live-Übertragung des Rennens aus Australien dabei. Während der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei 8,4 Prozent lag, sorgten in der Zielgruppe durchschnittlich 290.000 Personen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren für herausragende 23,0 Prozent. Das ist der bislang höchste Marktanteil, den Sky mit einer Formel-1-Übertragung jemals eingefahren hat. Die ab 11:00 Uhr gezeigte Rennwiederholung sahen schließlich noch rund 70.000 Fans.

Sportschau © Das Erste
Allzu viel Wintersport gab es am Wochenende nicht mehr zu sehen, doch das Skifliegen der Männer hat im Ersten noch einmal für gute Quoten gesorgt. Der erste Durchgang brachte es am Sonntag gegen 10 Uhr im Schnitt auf 1,39 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 15,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, ehe der zweite Durchgang mit 1,73 Millionen Fans sogar 16,7 Prozent erzielte. Bei den 14- bis 49-Jährigen brachte es die Live-Übertragung auf 8,1 Prozent. Und auch Sport1 punktete am Vormittag: Dort erzielte der "Doppelpass" ab 11:00 Uhr starke 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Hier waren am Tag nach dem Topspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund insgesamt 770.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dabei.

Was noch zu sagen wäre...

"Eins möchte ich euch mal sagen, die ihr hier immer steht und sagt, der Verein hätte keinen Stil, es wäre kein ,Mia san mia’. Ich weiß nicht, was ihr denkt?!"
Bayern-München-Boss Oliver Kahn im Sky-Interview nach kritischen Äußerungen von Experte Lothar Matthäus