UK-Update vom 18. Januar
"Sherlock" verlängert, ITV & Bauer casten Journalisten
© ARD Degeto/BBC/Hartswood Films
In einer neuen Reality-Show winkt als Hauptgewinn ein Ein-Jahres-Vertrag beim Bauer-Verlag. Die BBC schickt "Sherlock" derweil in eine dritte Staffel und bestellt weitere Dramen. Sky1 setzt weiter auf Comedy und startet eine neue Sitcom. Der Blick nach UK...
© ARD Degeto/BBC/Hartswood Films Die sehr erfolgreiche Serie "Sherlock" bekommt eine dritte Staffel. Die bestätigten Steven Moffat und Mark Gatiss per Twitter gleich nach Ausstrahlung des Staffelfinales. Und manchmal können Geheimnisse halt doch noch geheim gehalten werden, denn wie beide gleichzeitig verkündeten, hat die BBC die dritte Staffel bereits gemeinsam mit der zweiten bestellt. Dies ist zuvor erstaunlicherweise nicht an die Öffentlichkeit gelangt. In einem Interview hat Moffat zudem betont, dass er keine Absicht habe die Serie auslaufen zu lassen und sich "Sherlock" erst am Anfang befinde. Verlängert hat BBC One übrigens auch das Karibik-Drama "Death in Paradise".
© ITV2 ITV und der Bauer-Verlag schließen sich für eine neue Reality-Show zusammen. Im Rahmen von "The Exclusives", das in der Machart wohl an "The Apprentice" angelehnt sein dürfte, suchen beide nach neuen Journalisten. Sechs Jungjournalisten werden in dem Format, das bei ITV2 ausgestrahlt werden soll, in verschiedenen Prüfungen ihr Können unter Beweis stellen - der Gewinner bekommt einen Ein-Jahres-Vertrag bei Bauer Media. Finanziell wird Bauer sich übrigens nicht an der Produktion beteiligen; stattdessen wird Bauer etwa im Rahmen der Kooperation in seinen Zeitschriften und Radiosendern einen Castingaufruf starten.
© ITV Daneben hat ITV aber auch im fiktionalen Bereich Neues angekündigt. Im Februar werden zunächst drei Folgen des Beziehungsdramas "Leaving" produziert. Darin dreht sich alles um den 25-jährigen Aaron Hughes, der nach dem Studium keinen Job findet. Zu allem Überfluss heiratet sein Bruder auch noch seine Ex-Freundin. In "Mrs Biggs" wird derweil das Leben von Charmian Biggs, die Ehefrau des Zugräubers Ronnie Biggs, erzählt. Gedreht werden fünf Folgen in Manchester und Australien. Auch zum in der vergangenen Woche bereits vermeldeten Musical-Casting mit Andrew Lloyd Webber steht mittlerweile mehr fest. Der Name der Sendung lautet schlicht "Superstar", produzieren wird ITV Studios. Die Auditions finden von Februar bis März statt.
© BBC Auch die Drama-Abteilung der BBC hat derweil Nachschub verkündet. Mit "War Of The Roses" produziert man eine Adaption der Romane "The Cousins' War". Rund um Halloween wird es die dreiteilige Geistergeschichte "The Secret Of Crickley Hall" geben. Für Weihnachten sind drei Folgen der Detektiv-Reihe "The Moonstone" sowie der Animationsfilm "Room On The Broom" von den Machers des "Gruffalo" angekündigt. Schließlich wurde mit "Truckers" auch noch eine sechsteilige Serie bestellt, in deren Mittelpunkt ein Fuhrunternehmen in den Midlands steht.
© Sky1 Sky1 setzt unterdessen, nach Formaten wie "Trollied", weiter auf das Genre Comedy und hat eine neue Sitcom bestellt, die schon im März auf Sendung gehen soll. "Parents" ist eine klassische Familien-Sitcom, an deren Ausgangspunkt ein Paar mittleren Alters arbeitslos wird, weshalb das Eigenheim verkauft wird. Die Familie mit Kindern im Jugendalter zieht daher wieder bei den Großeltern ein. Die Hauptrollen übernehmen Sally Phillips und Darren Strange. Geplant sind sechs halbstündige Folgen.
© British Academy of Film and Television Arts Die British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) hat am Dienstag die Nominierten für die diesjährigen BAFTA Film Awards bekannt gegeben. Aussichtsreichster Kandidat ist der französische Film "The Artist" mit zwölf Nominierungen. Mit dem Ehrenpreis wird in diesem Jahr Martin Scorsese ausgezeichnet. Alle Nominierten können auf der Homepage der BAFTAs eingesehen werden. Verliehen werden die BAFTA Film Awards am 12. Februar 2012.
UK-Quoten-Update
© ITV1 Auch trotz oder gerade wegen so manch negativer Schlagzeile kann sich ITV1 noch immer über gute Werte für die Samstagabend-Show "Take Me Out" freuen. Die Datingshow, die unter anderem Schlagzeilen machte weil ein Teilnehmer wegen Körperverletzung angeklagt wurde, sahen 4,73 Millionen Zuschauer bei einem guten Marktanteil von 20,6 Prozent. Die Nase vorne hatte am Samstag dennoch BBC One. Eine neue Folge von "Casualty" erreichte hier 6,07 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 25,6 Prozent. Zuvor wusste bereits "Who Dares Wins" im Rahmen der "National Lottery" zu überzeugen. 5,71 Millionen wurden erreicht.
© ProSieben Während sich "Celebrity Big Brother" noch immer wacker über der 2-Millionen-Marke hält, konnte Channel 5 auch mal wieder mit einem Serien-Neustart überzeugen. Die erste Folge "Body of Proof" brachte dem kleinen Privatsender einen Marktanteil von guten 7,1 Prozent; 1,73 Millionen Zuschauer schalteten ein. "Above Suspicion" hatte bei ITV1 am Montag derweil 5,69 Millionen Zuschauer und einen guten Marktanteil von 21,9 Prozent. "Sherlock" verabschiedete sich am Sonntag bei BBC One mit einem Marktanteil von 30,0 Prozent und 7,90 Millionen Zuschauern.
"Sherlock" verlängert, ITV & Bauer casten Journalisten
URL zu diesem Artikel: https://www.dwdl.de/ukupdate/34444/sherlock_verlngert_itv__bauer_casten_journalisten/
© DWDL.de GmbH, 2001-2021