UK-Update vom 02. Mai
Lotto-Serie schon verlängert, Sky-Fußball top
© BBC
Mit neuem Cast wird die Lotto-Gewinner-Serie "The Syndicate" fortgesetzt, auch andere Serien wurden verlängert. Neues kommt aus dem Bereich der Comedy. Außerdem: Eine neue Quizshow und Top-Quoten für das Manchester-Derby auf Sky Sports.
© BBC Das ging schnell: Gleich nach dem Ende dem Staffelfinale hat BBC One eine zweite Staffel von "The Syndicate", einer Dramaserie rund um den Lotto-Gewinn einer Supermarkt-Tippgemeinschaft, angekündigt. Charaktere der ersten Staffel wird man allerdings nicht unbedingt wiedersehen, denn in der zweiten Staffel soll wieder eine neue Gruppe von Lotto-Gewinnern portraitiert werden. 2013 sollen die neuen Folgen ausgestrahlt werden.
© DWDL Verlängert hat BBC One unterdessen auch die Serie "Prisoners' Wives", deren erste Staffel zu Jahresbeginn mit knapp über 5 Millionen Zuschauern endete. Ebenfalls erst 2013 gibt es neue Folgen, wobei die Anzahl auf nur noch vier zurückgefahren wird. Auf BBC Two wird derweil Medienberichten zufolge "Rev" zurückkehren. Dies wäre dann bereits die dritte Staffel der Comedy-Serie. Derzeit finden aber noch Verhandlungen um eine Verlängerung statt.
© ITV Aber längst nicht alles wird fortgesetzt. Ist das nun eingestellte "White Van Man" von BBC Three ein eher unprominentes Opfer und war Kelly Rowlands Ausscheiden bei "The X Factor" ohnehin schon fast sicher, sieht es bei einer anderen Sendung schon deutlich anders aus: Das ITV1-Frühstücksfernsehen "Daybreak". Ohne Not trat die Sendung vor zwei Jahren an die Stelle des etablierten "GMTV" - die Quoten brachen aber seitdem deutlich ein, weshalb auch schon das extra für "Daybreak" engagierte Moderations-Duo bestehend aus Adrian Chiles und Christine Bleakley gehen musste. Laut "The Mirror" ist das immer wieder spekulierte Aus für die Sendung mittlerweile beschlossen. Im Morgenprogramm soll es stattdessen wieder eine Sendung im Stile von "GMTV" geben, moderiert unter anderem von Lorraine Kelly.
© ITV1 ITV1 hat zwei neue Comedy-Serien bestellt. Dabei handelt es sich einerseits um die bereits im Februar angekündigte Serie "The Job Lot", andererseits um "Great Night Out"; einer Sitcom rund um vier Freunde in den 30ern, die sich wöchentlich treffen. Von beiden Produktionen soll es jeweils sechs Folgen geben, "Great Night Out" ist für das spätere Abendprogramm vorgesehen. Und noch ein bisschen ITV1, diesmal bei den Soaps: "Emmerdale" wird zum 40. Geburtstag im Oktober einmalig live produziert und ausgestrahlt.
© BSkyB Auch Sky1 hat ein wenig Neues in petto. Von der Serie "An Idiot Abroad" wird es ein kleines Spin-Off mit dem Titel "The Short Way Round" geben. In zwei jeweils 60-minütigen Folgen werden Karl Pilkington und Warwick Davis von Italien nach China reisen. Für einen neuen Comedy-Talk hat Sky1 die fiktive indische Familie The Kumars engagiert. Bereits von 2001 bis 2006 war diese in der BBC präsent. EIngebettet wird das Comeback der Familie in den gesellschaftlichen Kontext der Rezession: Mittlerweile leben die Kumars in einer kleinen Wohnung.
© Channel 4 Und vor den Quoten noch dies: Channel 4 investiert in seine Daytime und hat eine neue Quizshow angekündigt, die zumindest auch einen potentiellen Unterhaltungscharakter verspricht. In "1001 Things You Should Know" geht es nämlich um vor allem eines: Um Fragen aus vorab gewählten Themengebieten, bei denen es für die passend zu den Themen ausgewählten Kandidaten peinlich ist, die Antwort nicht zu kennen. Channel 4 füllt mit der Sendung Teile des Sommerprogramms, dreißig halbstündige Folgen sind bestellt.
UK-Quoten-Update
© BBC/Talpa/ITV Einen Gang zurückschalten musste am Wochenende "The Voice UK", auch wenn die Show natürlich noch immer fabelhaft läuft. Die erste Entscheidungsshow wurde am Sonntag dennoch von "nur" 8,62 Millionen gesehen, was 35,1 Prozent Marktanteil bedeutete. Die Live-Show vom Samstag wusste mit 9,33 Millionen zu überzeugen. "Britain's Got Talent" hatte am gleichen Abend 9,67 Millionen Zuschauer. Beide Castings kamen jeweils auf 41,8 Prozent. Unter "The Voice UK" leidet besonders "The Cube" von ITV1: Auch diese Woche reichte es gerade einmal für 2,71 Millionen und 12,0 Prozent.
© Mr. Nico / photocase Der Montag wurde ganz klar vom Fußball dominiert. Sky Sports 1 übertrug im Rahmen von "Monday Night Football" das Lokalderby aus Manchester - im Schnitt waren 2,56 Millionen und 11,5 Prozent dabei. Betrachtet man nur das Spiel der "Premier League", dann sahen im Schnitt 4,10 Millionen zu, was 16,4 Prozent Marktanteil bedeutet. Schwerer hat es auch in UK übrigens die "UEFA Europa League": Channel 5 erreichte damit am Donnerstag lediglich 1,29 Millionen und 5,6 Prozent.
© Photocase/fleißiges Faultier Das oben bereits erwähnte "The Syndicate" erreichte am Dienstag zum Staffelfinale 5,37 Millionen und 22,4 Prozent. Louis Theroux's neue Reihe "Extreme Love" endete auf BBC Two und BBC HD am Donnerstag mit 1,97 Millionen Zuschauern und 8,6 Prozent Marktanteil, womit man deutlich unter vorherigen Theroux-Produktionen lag. Die neue Channel-4-Reihe "Foxes Live: Wild in the City" schlug sich am Montag wacker mit 1,45 Millionen Zuschauern und 5,9 Prozent. Die Musik von Olly Murs ist derweil wohl interessanter als er selbst: Seine Doku "Life on Murs" enttäuschte am Donnerstag mit nur 365.000 Zuschauern und 1,6 Prozent auf ITV2.
Lotto-Serie schon verlängert, Sky-Fußball top
URL zu diesem Artikel: https://www.dwdl.de/ukupdate/35807/lottoserie_schon_verlaengert_skyfussball_top/
© DWDL.de GmbH, 2001-2021