UK-Update vom 28. Februar
"Sinbad" bereits beendet, neue Cowell-Show mau
© BBC Worldwide
Trotz guter Zuschauerzahlen hat Sky1 seine Serie "Sinbad" bereits wieder eingestellt. BBC Two überträgt derweil das Konzept vom "Great British Bake Off" in ein neues Format. Außerdem: "Ant & Dec's Saturday Night Takeaway" kehrt erfolgreich zurück.
© BBC Worldwide Die Quoten waren eigentlich gar nicht so schlecht und dennoch hat sich Sky1 dazu entschieden, von "Sinbad", das in Deutschland unter dem hierzulande geläufigeren Titel "Sindbad" bei Super RTL zu sehen war, nicht fortzusetzen. Die erste Staffel mit zwölf Folgen war also auch bereits die letzte. In einer Mitteilung zeigt sich Sky1 sogar begeistert von der Serie und dem Team - und dennoch vertritt man die Meinung, dass die Geschichte letztlich einfach bereits auserzählt ist. Aber nicht nur von "Sinbad" hat sich Sky1 getrennt, auch die Panelshow "Wall of Fame" mit David Walliams wird einem Bericht zufolge nicht fortgesetzt. Hier sind die Quoten ausschlaggebend - die letzte Ausgabe lief aber ohnehin bereits im Sommer 2011.
© BBC Die BBC muss derzeit ordentlich Kritik wegen einer Programmentscheidung einstecken. "The Review Show" muss den Sendeplatz bei BBC Two räumen und läuft künftig nur noch beim kleinen Spartenkanal BBC Four. Dort wird die Sendung, die eines der Aushängeschilder der Kultur-Berichterstattung ist, auch nicht mehr wöchentlich, sondern nur noch einmal im MOnat ausgestrahlt. Auf BBC Four soll die Themenpalette im neuen Ausstrahlungsrhytmus auch deutlich weiter sein. Auch die Verschiebung von "The Review Show" ist Teil der massiven Sparmaßnahmen der BBC.
© BBC Two Nach dem unglaublichen Erfolg von "The Great British Bake Off" hat BBC Two ein neues Format nach ähnlichem Prinzip gestrickt. Claudia Winkleman wird die neue Show "The Great British Swing Bee" präsentieren, worin acht Kandidaten innerhalb von vier Wochen die Nähnadel schwingen und eigene Kleidungsstücke fabrizieren. Aber auch Küchenformate sind in Großbritannien weiterhin begehrt - auch Sky Living springt auf diesen Zug mit einem neuen Wettbewerb auf. Über zehn Wochen werden sechs Pärchen in "My Kitchen Rules" komplette Menüs in ihren Küchen zubereiten. Für die Moderation hat sioch der Bezahlsender Lorraine Pascale, die bereits eine Backsendung bei BBC Two präsentierte, wird die Sendung moderieren und gleichzeitig Kopf der Jury sein. Die Sendung stammt ursprünglich aus Australien - auch diese Version hat sich Sky Living gesichert.
© ITV Mit "The Big Reunion" hat ITV2 einen echten Überraschungserfolg gelandet - und ließ sich wohl aufgrund des Erfolgs nun dazu verleiten, das eigentliche Konzept der Sendung - Bands aus den 1990ern und frühen 2000ern wieder zusammen zu bringen - zu verwässern. Erinnern Sie sich noch an Blue? Die Band trat erst vor zwei Jahren für Großbritannien beim "Eurovision Song Contest" an und wird jetzt auch an der ITV2-Show, die angesichts des Erfolgs im laufenden Betrieb verlängert wurde, teilnehmen. Bereits seit 2009 arbeiten die vier Bandmitglieder wieder zusammen. Auf der öffentlich-rechtlichen Seite hat BBC Three übrigens eine Fortsetzung der Styling-Show "Snog, Marry, Avoid?" beschlossen. Die sechste Staffel wird nun wieder zwölf Folgen umfassen. Im Frühling geht es los.
© ITV Zuschauer von "Law & Order UK" haben sich wohl mittlerweile daran gewöhnt, dass die Darsteller häufig wechseln. Ändern wird sich daran vermutlich auch erst einmal nichts, denn auch Paul Nicholls wird aus der Serie, die bereits um eine siebte Staffel verlängert wurde, im Frühjahr im Verlauf der sechsten Staffel aussteigen. Für den Samstagabend bastelt im Moment übrigens Simon Cowell wieder an einem neuen Format - ohne dass aber Details bekannt sind. Elemente klassischer Abendshows sollen darin allerdings einen Platz finden. Aber ob ITV sich auf Cowell verlassen kann? Sein "Red or Black" ist spektakulär gefloppt und auch "Food Glorious Food" startete in dieser Woche äußerst mau.
UK-Quoten-Update
© ITV Das hat sich ITV sicher anders vorgestellt. "Food Glorious Food" erlebte am gestrigen Mittwoch einen äußerst zurückhaltenden Start. 2,64 Millionen Zuschauer interessierten sich für die neue Abendshow, mehr als ein Marktanteil von 12,2 Prozent war da nicht drin. Erfolgreicher lief der Abend für Channel 4. Im direkten Gegenprogramm kam hier "Obsessive Compulsive" auf gute 2,05 Millionen und 9,5 Prozent. "One Born Every Minute", das in der deutschen Umsetzung von RTL derzeit in der Kritik steht, interessierte 2,00 Millionen Zuschauer und 8,8 Prozent.
© ITV Erfreulicher lief für ITV derweil der Samstag. Die Neuauflage von "Ant & Dec's Saturday Night Takeaway" wusste auf Anhieb wieder zu überzeugen und versammelte im Schnitt 6,45 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Damit wurde auch die zweite Ausgabe der BBC-One-Show "Let's Dance for Comic Relief" geschlagen, die es in dieser Woche auf 5,05 Millionen Zuschauer brachte. Am Sonntag lag dafür dann BBC One mit "Call the Midwife" wieder deutlich vorne. 8,63 Millionen (33,3 Prozent) sahen das Drama, während "Dancing on Ice" den Abwärtstrend weiter deutlich fortsetzt und auf 5,14 Millionen (17,7 Prozent) bzw. nur noch 4,14 Millionen bei der Entscheidungsshow herab fiel. Nur noch 14,5 Prozent konnte ITV damit erzielen - die Sendung lag damit nur noch sehr knapp über dem Senderschnitt.
"Sinbad" bereits beendet, neue Cowell-Show mau
URL zu diesem Artikel: https://www.dwdl.de/ukupdate/39800/sinbad_bereits_beendet_neue_cowellshow_mau/
© DWDL.de GmbH, 2001-2021