• ITV© ITV
    Bereits seit Jahren ist BBC One erfolgreich mit "Strictly Come Dancing" unterwegs und konnte damit im vergangenen Jahr im vergangenen Jahr auch "The X Factor" schlagen. Auch Sky1 ist in diesem Genre bereits erfolgreich. Nun möchte auch ITV ein Stück vom Kuchen haben und plant einem Bericht zufolge ebenfalls eine neue Tanzshow. Im August soll demnach als Lead-In zu "The X Factor" die Show "Shall We Dance?" am Samstagabend bei ITV ausgestrahlt werden. Sechs Prominente sollen darin mit ihrer besseren Hälfte antreten. ITV möchte mit der neuen Show vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen, wird das BBC-Vorbild in einem Statement als altmodisch bezeichnet. In der Sendung soll es zum Beispiel auch Themen wie Bollywood und Street Dance geben. Im derzeitigen Duell "The Voice UK" vs. "Britain's Got Talent" hat die BBC übrigens auf die Kampfprogrammierung seitens ITV reagiert und wird ihre Castingshow ab kommenden Samstag immer erst um 20:20 Uhr senden.
  • BBC Three Ident© BBC Three
    Abseits der großen Show hat ITV übrigens auch eine Fortsetzung von "Benidorm" angekündigt. Während die sechste Staffel gerade gedreht wird, können sich Schauspieler und Zuschauer auch bereits auf eine siebte Staffel freuen. Während ITV also im Bereich der Comedy auf ein etabliertes Format setzt, hat BBC Three eine neue Sitcom angekündigt. "Badults", so der Name der sechsteiligen Sitcom, dreht sich rund um Tom, Ben und Matthew, die zusammenleben und Probleme haben, sich der Welt der Erwachsenen anzupassen. Für "Badults" wurden bereits Emer Kenny ("Beaver Falls") und der schottische Comedian Jack Docherty verpflichtet.
  • Channel 4 Ident© Channel 4
    Von der App zur Show: Channel 4 hat eine neue Gameshow bekannt gegeben, die auf der App "Draw Something" angelehnt ist. In der Sendung "Draw It!" werden Normalos gemeinsam mit so genannten Prominenten in zwei Teams gegeneinander antreten und drei Runden spielen. Der beste Teilnehmer wir dann im Finale gegen beide Promis um ein Preisgeld spielen. Wer die Show moderiert ist noch nicht bekannt. Mit Alan Carr hat Channel 4 unterdessen die Zusammenarbeit verlängert und dafür vier Millionen Pfund auf den Tisch gelegt. Der Comedian wird bis 2015 weiterhin exklusiv bei Channel 4 unter Vertrag sein und unter anderem seine Show "Chatty Man" präsentieren.
  • Channel 5 Ident© Channel 5
    Channel 5 hat ein neues Doku-Format angekündigt, bei dem man sich schon fragen mag, ob es dies überhaupt braucht. "Sexts" ist der Titel des Formats und basiert auf einer Idee des National Film and Television School's TV Entertainment Department. Darin geht es um den Versand von sexuellen Inhalten oder Bildern via Mobiltelefon. Nach dem Erfolg der eigentlich als einmalig angesetzten Doku "The Fried Chicken Shop" hat Channel 4 indes nun angekündigt, an dem Thema dran zu bleiben. Drei weitere Ausgaben aus dem gleichen Shop in London werden nun produziert.
  • Sky1 Ident© BSkyB
    Und noch ein kurzer Blick ins Bezahlfernsehen. Sky1 hat ein paar Details zum neuen Drama "The Smoke", das sich um Feuerwehrmänner dreht, bekannt gegeben. So wird Jambie Bamber aus "Battlestar Galactica" die Hauptrolle spielen. Mit an Bord ist außerdem Jodie Whittaker, die gerade erst im erfolgreichen ITV-Drama "Broadchurch" zu sehen war. Beim Schwestersender Sky Living wird unterdessen ab dem 07. Mai 2013 die NBC-Serie "Hannibal" ausgestrahlt. Und auch "Bates Motel" hat eine britische Heimat gefunden. Der Universal Channel zeigt die Serie noch in diesem Jahr.

UK-Quoten-Update

  • Britains Got Talent© ITV
    "Britains Got Talent" erlebte einen erfolgreichen Start in die neue Staffel - und selbst "The Voice UK" erlitt keinen Schaden durch die Kampfprogrammierung von ITV. 6,67 Millionen Zuschauer sahen die BBC-Castingshow und sorgten für einen Marktanteil von 26,8 Prozent. Damit lag die Show auf dem normalen Niveau der zweiten Staffel. "Britain's Got Talent" war dennoch weitaus erfolgreicher und wurde von 9,35 Millionen Zuschauern gesehen. Damit konnte der Privatsender einen Marktanteil von 36,9 Prozent erreichen, in der Spitze waren 13,03 MIllionen dabei. Und selbst bei den Zuschauern gab es nicht unbedingt einen Verlierer, denn "Britain's Got Talent" erlebte außerordentlichen Zuspruch auf dem Timeshift-Kanal ITV+1. Dort sahen eine Stunde später 1,26 MIllionen Zuschauer die erste Ausgabe der Castingshow mit Simon Cowell und Co.
  • Channel 4© Channel 4
    Gut sah es am Samstag auch im Vorfeld von "The Voice UK" für BBC One aus, als eine neue Folge von "Doctor Who" gesendet wurde. 5,73 Millionen Zuschauer sahen zu, was einem Marktanteil von 28,8 Prozent entspricht. Erfolgreich war auch der Start von "Endeavour" am Sonntag auf ITV mit 5,67 Millionen Zuschauern, während sich die neue Doku "The Prisoners" am Montag auf BBC One mit 3,58 Millionen und 14,3 Prozent begnügen musste. Am Freitag lief das einmalige "The Security Man" auf ITV mit 4,82 Millionen Zuschauern sehr gut. Zufrieden sein kann auch Channel 4 mit dem Start der neuen Staffel "24 Hours in A&E". 2,63 MIllionen Zuschauer (11,3 Prozent) sahen die erste neue Folge.