• Celebrity Big Brother 2013© Channel 5
    Während Sat.1 sich derzeit in Deutschland auf den Start von "Promi Big Brother" vorbereitet, steht das britische Vorbild bereits in den Startlöchern. Bereits in der kommenden Woche werden mehr oder weniger bekannte Köpfe in das "Big-Brother"-Haus einziehen. Denn nur drei Tage nach dem Ende der regulären Staffel startet Channel 5 am 22. August wieder "Celebrity Big Brother". Wie bei der normalen Staffel gibt es wieder zwei Live-Shows, also auch eine am Freitag. In der zweiten Show soll dann ein Twist bekannt gegeben werden - und um die Reaktionen abbilden zu können, wird im Anschluss ausnahmsweise auch eine halbe Stunde live aus dem Container übertragen. Details oder Kandidaten sind aber noch unbekannt.
  • Channel 5 Ident© Channel 5
    Das Finale von "Big Brother" soll am kommenden Montag auch eine neue Serie auf Channel 5 anschubsen. Direkt im Anschluss an die Live-Show wird der Privatsender die erste Folge von "Under The Dome" ausstrahlen. Channel 5 wird übrigens auch das Format "Animal Clinic" fortsetzen. Noch im Frühjahr wurde die Sendung aus dem Program genommen, nachdem Moderator Rolf Harris mit dem Vorwurd des sexuellen Missbrauchs konfrontiert wurde. In der neuen Staffel gibt es daher mit Ben Fogle einen neuen Moderator. Tiere scheinen es dem Sender übrigens angetan zu haben. Mit "Animal Maternity" wurde nämlich auch ein weiteres Doku-Format, bei dem neugeborene Tiere mit kleinen Kameras bei ihrem Weg ins Leben begleitet werden sollen, angekündigt.
  • BBC One Ident© BBC One
    BBC One ist unterdessen weiter auf der Suche nach neuen Formaten für den Samstagabend. Nachdem es "I Love My Country" und "That Puppet Game Show" auch tatsächlich auf die Bildschirme geschafft haben, steht nun wieder ein Probelauf an. In der kommenden Woche wird in Salford ein Pilot zu einer neuen Comedy-Gameshow aufgenommen, die Rob Brydon präsentieren soll. Darin sollen zwei Kandidaten mit der Unterstützung von fünf "Prominenten" um unbedeutende Preise kämpfen. Details stehen allerdings aus. Wie auch die finale Staffel von "30 Rock". Hier hat der ausstrahlende Sender Comedy Central zum Ärgernis der Fans nun bekannt gegeben, dass eine Ausstrahlung auch nicht geplant sei. Zwar werde man auf Comedy Central Extra in Kürze auch wieder WIederholungen der Serie zeigen. Doch die finalen dreizehn Folgen habe man gar nicht erst erworben. Zumindest theoretisch könnte nun ein anderer Sender zuschlagen. Angesichts der abnehmenden Zuschauerzahlen und der geringen Folgenzahl ist dies aber sehr unwahrscheinlich.
  • BSkyB© BSkyB
    Sky arbeitet einem Bericht des "Guardian" zufolge wieder am Start eines neuen Kanals. Dieser soll eine Antwort auf ITV4 und Dave sein und sich folglich an ein männliches Publikum richten. Derzeit läuft das Projekt unter dem Arbeitstitel Sky Bravo - und an diesem Punkt wird es dann auch kurios. Denn kurzzeitig hatte Sky vor einigen Jahren nach dem Kauf der Living TV Group, ehemals Virgin Media Television, bereits zwei Kanäle unter dem Namen Bravo im Portfolio. Diese wurden aber kurz nach dem Erwerb nach zwanzig Jahren geschlossen, um sich auf Sky1, Sky Atlantic und Sky Living zu konzentrieren. Da Sky1 sich seither mehr und mehr zum Familienprogramm gewandelt hat, sieht man nun offenbar wieder Platz für einen Männerkanal. Vor dem Start möchte Sky aber offenbar sicherstellen, dass der neue Kanal auch im Netz von Virgin Media verbreitet wird. Dazu ist es aber noch nicht gekommen. Ursprünglich soll ein Start bereits Ende Juli geplant wesen sein. Nachrichten aus dem Programm gibt es unterdessen von Sky1. Hier wird "Glee" im Herbst fortgesetzt. Der Sender versprach nun, die neuen Folgen der fünften Staffel innerhalb von sieben Tagen nach der US-Premiere zu zeigen.
  • ITV© ITV
    Bei stets über vier Millionen Zuschauern, inklusive der Catch-Ups sogar über fünf Millionen Zuschauern überrascht es kaum: Davina McCall und Nicky Campbell werden auch in Zukunft auf ITV vor der Kamera stehen und Familienmitglieder zusammenführen. Der Privatsender hat angesichts des Erfolgs nämlich umgehend nach dem Finale der dritten Staffel eine Fortsetzung von "Long Lost Family" bestellt. Für die Zuschauer von BBC Two geht die Reise derweil zurück in die Zeit der Tudors. "Tudor Abbey Farm" knüpft an vorherige Formate über etwa das Victorian Age an und zeigt in sechs Folgen mit Hilfe von Archäologen und Historikern beispielhaft das Leben im 15. und 16. Jahrhundert. Produziert wird das Format von Lion Television. Zurück in die Gegenwart wird Channel 4 seine Zuschauer führen. Dort startet am 20. August die zweite Staffel von "Top Boy".

UK-Quoten-Update

  • That Puppet Game Show© BBC
    Shows mit Prominenten, die um einen Preis für den guten Zweck spielen, gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Eine neue Show der BBC und Jim Henson Company unterscheidet sich dann aber doch etwas, da der Moderator und andere Charaktere der Show Puppen sind. Erfolgreich war "That Puppet Game Show" zum Start am Samstag nun aber nicht.  Nur 2,73 Millionen Zuschauer sahen den Auftakt am frühen Abend, der Marktanteil lag bei für BBC One schwachen 15,3 Prozent. Die zweite Ausgabe von "I Love My Country" lief im Anschluss auf gleichem Niveau mit 2,77 Millionen Zuschauern bzw. 16,2 Prozent. Erst im Laufe des Abends besserte sich BBC One, "Casualty" kam etwa auf 4,32 Millionen und 22,8 Prozent. ITV hat es den frühabendlichen Shows von BBC One mit der Wiederholung von "Harry Potter und der Feuerkelch" aber auch schwer gemacht. Der Spielfilm wurde von 4,21 Millionen Zuschauern gesehen, was einem guten Marktanteil von 23,8 Prozent entspricht. Erfolgreich verlief am Sonntag auch der Auftakt zur neuen Staffel "Dragon's Den" auf BBC Two. 2,95 Millionen (13,3 Prozent) sahen zu, was knapp eine Million mehr als bei der letzten Folge im Dezember ist. Dafür hatte der Sender am Samstag Pech. "Top of the Lake" kam hier nur auf magere 0,88 Millionen und 4,6 Prozent.
  • BBC One Ident© BBC One
    Der Freitag ist einfach kein guter Tag für "Celebrity MasterChef". Am Mittwoch und Donnerstag berappelte sich das Format wieder und kratzte gar an der 4-Millionen-Marke, doch am Freitag ging es wie in der Vorwoche wieder deutlich nach unten. 2,97 Millionen Zuschauer sahen hier zu, was einem durchwachsenen Marktanteil von 17,3 Prozent entspricht. Ähnlich verlief es für die Rückkehr von "The Field of Bloods". Donnerstags mit 3,91 Millionen Zuschauern recht ordentlich gestartet, ging es am Freitag auf 2,43 Millionen herab. Auch für "New Tricks" ging es zu Wochenbeginn deutlich nach unten. Im Vergleich zur Vorwoche ging rund eine Million verloren. Mit 6,47 Millionen Zuschauern und 28,2 Prozent wurden aber natürlich dennoch sehr zufriedenstellende Werte eingefahren. Erfolgreich verlief der Montagabend für Channel 4. Der Neustart "Benefits Britain 1949" lag mit 1,95 Millionen Zuschauern und 9,0 Prozent deutlich über dem sehr schwachen Senderschnitt. Auch Gordon Ramsays amerikanisches Format "Hotel Hell" ist mit 1,14 Millionen Zuschauern und 7,1 Prozent ganz ordentlich gestartet.