Prinz Harry © ITV
Dass Prinz Harry und Meghan Markle künftig Inhalte für Netflix produzieren, hatten wir bereits im vergangenen September berichtet. Nun gibt es ein erstes Projekt, mit ihrer Produktionsfirma Archewell Productions setzen sie die Doku-Reihe "Heart Of Invictus" um, darin wird es um die von Harry mit ins Leben gerufene Invictus Games und die Foundation dahinter gehen. Bei den Invictus Games handelt es sich um einen Sportwettbewerb für kriegsversehrte Soldaten, die nächste Veranstaltung findet 2022 statt. In der Reihe will man Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg zu den Spielen begleiten. Prinz Harry agiert nicht nur als Executive Producer, sondern wird auch vor der Kamera zu sehen sein. Einen Veröffentlichungstermin gibt es derzeit noch nicht.

Vice Media © Vice Media
Erst in der vergangenen Woche hatten wir an dieser Stelle berichtet, dass es bei BBC Four und BET UK umfangreiche Veränderungen geben wird, BET UK wird künftig gar nicht mehr linear ausgestrahlt. Nun trifft es den nächsten Sender: Vice Media hat angekündigt, seinen linear verbreiteten TV-Sender einzustellen. Im Jahr 2016 unter dem Namen Viceland gestartet, sendete man zuletzt als Vice - damit ist bald aber Schluss. Ende April läuft eine Distributionsvereinbarung mit Sky aus. Kate Ward, President von Vice Studios, bezeichnete die Einstellung des Senders gegenüber "TBI" als "Evolution" in der Beziehung zu Sky. Mit dem Pay-TV-Konzern arbeite man auch weiterhin gut zusammen. Gleichzeitig kündigte sie an, Optionen im Bereich AVoD prüfen zu wollen. Dennoch wolle man auch künftig mit britischen Sendern zusammenarbeiten, einige Formate von Vice laufen auch bei Channel 4. 

Julian Hector © BBC Studios Julian Hector
Julian Hector hat seinen Abschied als Chef der Natural History Unit (NHU) bei BBC Studios angekündigt. Nach fünf Jahren in dieser Position hört er Ende des Jahres auf, das hat er jetzt angekündigt. Die Natural History Einheit der BBC Studios hat Formate wie "Planet Earth II", "Blue Planet II", "Dynasties" und "Seven Worlds, One Planet" produziert, die in die ganze Welt verkauft wurden. Unter Hectors Führung erhielt man unter anderem die Aufträge für Dokus wie "The Green Planet", "Frozen Planet II" (beide BBC) oder auch "The Year the Earth Changed" (Apple). In den vergangenen vier Jahren hat die Abteilung unter anderem vier Emmys und elf BAFTA TV Awards gewonnen. "Während seiner Amtszeit hat er die Natur und die Menschen der NHU in den Mittelpunkt seines Denkens gestellt, sodass sein Abschied zum Jahresende bittersüß sein wird. Er hat die NHU verändert, das Geschäft ausgebaut und die Kultur verändert", sagt Tom McDonald, Geschäftsführer von BBC Studios. Hectors Vermächtnis werde noch viele Jahre spürbar sein. Wer die Nachfolge antreten wird, ist noch unklar. Man beginne umgehend mit der Suche, heißt es von BBC Studios. 

BBC One © BBC
Bei BBC One hat sich die Gründershow "Dragons Den" mit guten Quoten zurückgemeldet - nachdem die Show jahrelang bei BBC Two zu sehen war, ist es nun ja die erste Staffel beim großen Bruder. 2,8 Millionen Menschen sahen sich den Auftakt der mittlerweile 18. Staffel an, der Marktanteil lag bei 15,3 Prozent und damit in etwa auf dem Schnitt des Sendeplatzes am Donnerstagabend. Bei ITV meldete sich am Samstag "Alan Carr’s Epic Gameshow" mit einem Promi-Special zurück, 3,3 Millionen Menschen schalteten ein und sorgen so für 18,6 Prozent Marktanteil. Das waren fast eine Million Zuschauer weniger als beim Staffelstart 2019. 

Line of Duty © BBC/World Productions
Quoten-Überflieger in den vergangenen Wochen waren die neuen Folgen von "Line of Duty". Am Ostersonntag kam eine neue Folge bei BBC One auf durchschnittlich 8,6 Millionen Zuschauer und 41 Prozent Marktanteil. Das waren zwar rund 300.000 Zuschauer weniger als in der Woche davor, "Line of Duty" profitiert in der Regel aber sehr durch zeitversetzte Nutzung. So steht die Folge der Vorwoche mittlerweile bei 12,3 Millionen Zuschauern. Zum Auftakt der Staffel waren es sogar 13,5 Millionen - hier wurden in den Overnight-Ratings zunächst 9,6 Millionen Zuschauer ausgewiesen. 

Facebook © Facebook
Die Competition and Markets Authority (CMA) nimmt die Übernahme von Giphy durch Facebook genauer unter die Lupe. Der US-Medienkonzern legte im vergangenen Jahr rund 400 Millionen Dollar auf den Tisch, um die GIF-Seite zu schlucken. Es wird befürchtet, dass die Bereitstellung von GIFs für andere sozialen Netzwerke nach der Übernahme leiden könnte. Die CMA befürchtet demnach eine "erhebliche Verringerung des Wettbewerbs". Facebook ist aufgefordert worden, die Bedenken auszuräumen, hat das bislang aber nicht getan. Ein Facebook-Sprecher erklärte, man werde mit der CMA kooperieren. Die Übernahme von Giphy sei "gut für den Wettbewerb und im Interesse aller Personen in Großbritannien, die Giphy und unsere Dienste nutzen", so Facebook weiter. 

Alastair Stewart © ITV Alastair Stewart
Der noch im Aufbau befindliche Nachrichtensender GB News hat eine weitere Personalie angekündigt. So wird auch der 68-jährige Alastair Stewart in den Diensten des Senders stehen, er soll unter anderem Sendungen am Wochenende präsentieren. Stewart ist einer der bekanntesten TV-Journalisten des Landes, so präsentierte er mehr als 30 Jahre lang die "ITV News". Anfang 2020 gab er diesen Posten auf und räumte Fehler in der Beurteilung mehrerer Fälle ein. So bezeichnete er einen politischen Aktivisten auf Twitter als "wütenden Affen". Erst in der vergangenen Woche hatten wir über weitere Zugänge bei GB News berichtet. Wann der Sender startet, ist derzeit noch unklar. 

Rankin © BBC
Immer mal wieder ist der Fotograf Rankin bei "Germany’s Next Topmodel" zu sehen, nun erhält er eine eigene Show bei der BBC, die ab dem Sommer im iPlayer und bei BBC Four zu sehen sein soll. Ranking begleitet in dem Format sechs Amateurfotografen und unterstützt sie dabei, aus ihrem Hobby ein Beruf zu machen. Es gibt wöchentliche Herausforderungen und Aufgaben für die Teilnehmer, dennoch scheidet im Verlauf der Show niemand aus. Am Ende gibt es aber trotzdem einen Gewinner. Zu Beginn jeder Ausgabe müssen die Kandidaten mit einem Smartphone ein bestimmtes Foto schießen.