ITV – Carolyn McCall © easyJet/ITV
Auch in UK leiden die Sender unter sehr zurückhaltenden Werbebuchungen. Öffentlich geäußert hat sich nun ITV-Chefin Carolyn McCall geäußert. Sie sprach von der schlimmsten Werberezession seit der globalen Finanzkrise vor eineinhalb Jahrzehnten. ITV hätte es mit einem "sehr harten" Werbemarkt zu tun und würde zugleich noch in den weiteren Aufbau des Streamers ITVX investieren. Die Gewinne, die im ersten Halbjahr 2023 erzielt wurden, hätten sich gegenüber dem Vorjahr halbiert. Er liege nun bei rund 152 Millionen Pfund. Die Werbeeinnahmen wären um elf Prozent zurückgegangen. Mit Werbung habe ITV im ersten Halbjahr 2023 811 Millionen Pfund verdient. Gut sei, dass man für jede Herbst-Sendung bereits einen Sponsor habe finden können. Und auch mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft würden die Gespräche positiv und konstruktiv verlaufen.

Big Brother UK © ITV
Noch in diesem Jahr wird "Big Brother" ins britische Fernsehen zurückkehren – gezeigt dann auf ITV2 und ITVX. Vor Kurzem nun haben alle ITV-Sender schon mal kräftig die Werbetrommel gerührt und bei einem Promo-Event On Air das Logo, das so bekannte Auge, enthüllt. Entsprechende Promoclips liefen in einer konzentrierten Aktion auf ITV1, ITV2, ITV3, ITV4 und ITVBe. Kürzlich wurde bereits bekannt, dass die Staffel, für die noch kein Starttermin feststeht, von AJ Odudu und Will Best moderiert wird.

Netflix © Netflix
Zusammen mit Netflix arbeitet die BBC an einer Serie rund um den Lockerbie-Anschlag. Jonathan Lee soll die Bücher schreiben. Erzählt wird also der Anschlag auf den Pan-Am-Flug 103 im Dezember 1988, der bis heute als schlimmster Terroranschlag in UK gilt. Alle 259 Flugzeuginsassen überlebten den Anschlag nicht, zudem starben elf weitere Menschen in Lockerbie. Bei dieser kommenden Serie ist auch ein deutsches Unternehmen beteiligt: Night Train Media von Herbert Kloiber steht hinter den sechs geplanten Folgen, ebenso auch World Productions und MGM Television. Bei Sky wird man diese Ankündigung übrigens sicherlich mit Interesse verfolgen. Sky und Peacock arbeiten ebenfalls an einer Serie zu dem Thema. Deren Ausstrahlung war eigentlich schon für 2023 geplant, es gibt hier aber Verzögerungen. 

BBC One © BBC
BBC1 hat am Wochenende mit der Auftaktfolge des humorigen Serienformats "The Power of Parker" 1,5 Millionen Menschen vor die Bildschirme gelockt. Die lineare Ausstrahlung generierte 13,3 Prozent Marktanteil. Somit unterbot man den Sendeplatzdurchschnitt – gleichauf mit dem BBC-Programm lag ITVs "Celebrity Gogglebox", das mit einer alten Folge ebenfalls auf rund eineinhalb Millionen Zuschauende kam. Zum Zeitpunkt eher abgeschlagen präsentierte sich Channel 5, wo eine Folge des amerikanischen Serienhits "Yellowstone" auf nur rund 0,44 Millionen zusehende Personen und weniger als vier Prozent Marktanteil kam.



ITV © IMAGO / Pond5
Weiterhin schwer tut sich die ITV-Serie "A Spy Among Friends". Immerhin stiegen die Reichweiten am zurückliegenden Wochenende wieder ein bisschen. Diesmal wurden rund 0,85 Millionen zusehende Personen ermittelt, die Quote lag bei mageren sieben Prozent. Stabil präsentierte sich derweil BBCs "World on Fire", das am Sonntag auf konstante 2,4 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kam und damit über 19 Prozent Marktanteil generierte.