Seit RTL II im Januar den "Berlin - Tag & Nacht"-Ableger "Köln 50667" an den Start brachte, hat der Sender seinen Quoten-Erfolg am Vorabend noch ausbauen können. In dieser Woche sah es nun zwischenzeitlich sogar so aus als könne "Köln 50667" die Berliner WG-Geschichten sogar überflügeln: Starke 13,1 Prozent Marktanteil fuhr die Soap am Montag ein. Das war ein neuer Rekord und sogar mehr als "Berlin - Tag & Nacht" im Anschluss verzeichnete. Ein Zufallswert ist diese Quote nicht, denn im nun zu Ende gegangenen Mai war "Köln 50667" so stark unterwegs wie noch nie.

Der Marktanteil lag im Monats-Schnitt erstmals bei mehr als elf Prozent: Genau genommen brachte es "Köln 50667" im Mai auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Gegenüber dem April konnte sich die Vorabend-Soap damit um einen halben Prozentpunkt verbessern - und vor allem im Vergleich zum März legte die Serie kräftig zu. In diesem Monat lag "Köln 50667" nämlich bei nur 9,7 Prozent, was aber natürlich ebenfalls schon ein voller Erfolg für RTL II gewesen ist.

Zuschauer-Trend: "Köln 50667"
Marktanteile 14-49

Köln 50667© DWDL

Quelle: DWDL.de-Recherche

Der März war übrigens auch für "Berlin - Tag & Nacht" ein etwas schwächerer Monat: Mit im Schnitt 10,8 Prozent fiel der Marktanteil damals so niedrig aus wie seit April vergangenen Jahres nicht mehr. Doch inzwischen läuft es wieder deutlich besser: So reichte es im Mai erstmals seit Januar wieder für den Sprung über die 12-Prozent-Hürde. "Berlin - Tag & Nacht" liegt übrigens weiter vor dem ProSieben-Magazin "Galileo", das im Mai mit 11,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe allerdings den besten Monatswert seit Juli 2012 verzeichnete. Die Erholung, über die wir kürzlich bereits an dieser Stelle geschrieben hatte, schreitet damit weiter voran.

Unterm Strich ist aber vor allem RTL II am Vorabend weiterhin ein echter Überflieger. Ein Ende des Höhefluges ist erst mal nicht in Sicht - alleine schon, weil beide Serien zuletzt sogar wieder Fahrt aufnahmen.