• Medium© Paramount Pictures
    Ein großes Geheimnis war es eigentlich nicht mehr, nachdem CBS die Zahl der bestellten Folgen von 22 auf nur noch 13 senkte. Nun ist es Gewissheit: Die Mysteryserie "Medium" wird beendet, wie Hauptdarstellerin Patricia Arquette inzwischen bestätigte. Wie genau die Serie zu Ende gehen wird, weiß sie aber selbst noch nicht. Die Autoren hüllen sich jedenfalls noch in Schweigen. "Sie sagen: Wir brennen das ganze Ding ab", so Arquette.
  • TNT© TNT
    Und noch eine Serie geht zu Ende: Der Kabelsender TNT wird keine neuen Folgen seiner Serie "Dark Blue" bestellen. Grund sind die schwachen Quoten, die das Format im Sommer einfuhr - es lang mit nur noch etwas mehr als zwei Millionen Zuschauern abgeschlagen auf dem letzten Platz im senderinternen Ranking. Auch mehrere vorgenommene inhaltliche Veränderungen brachten keinen Aufschwung. Verlängert wurden dagegen "HawthoRNe", "Leverage", "The Closer" und "Rizzoli & Isles".
  • Grafik: DWDL; Logo: NBC Universal© DWDL/ NBC Universal
    Noch ist die Übernahme von NBC Universal durch Comcast nicht in trockenen Tüchern, doch der Kabelriese hat schon mal weitreichende personelle Veränderungen angekündigt. Inzwischen steht fest: Jeff Gaspin, bisheriger Fernsehchef von NBC Universal, wird das Unternehmen verlassen. Allzu große Erfolge konnste Gaspin in seiner rund anderthalbjährigen Amtszeit nicht verzeichnen: So fiel unter anderem der gnadenlos gefloppte Primetime-Ausflug von Jay Leno in diese Periode.
  • Bild: MTV© MTV
    Comedy Central und Viacom haben Ärger wegen "South Park": Die Produzenten des Musikvideos "What What (In the Butt)" werfen dem Sender und dessen Mutterkonzern vor, jenes Video in einer vor zwei Jahren ausgestrahlten Folge der Zeichentrickserie detailliert nachgestellt zu haben. Weil sie das Urheberrecht verletzt sehen, haben die Produzenten nun Klage eingereicht. Viacom beruft sich auf die Meinungsfreiheit für Parodien. Kurios: Unmittelbar nach Ausstrahlung der "South Park"-Folge fühlten sich die Produzenten noch geschmeichelt. Inzwischen scheint man eher das Geld zu benötigen. Erst vor wenigen Wochen hatten sich die "South Park"-Macher mit einer kuriosen Erklärung für das Abschauen bei einem Internet-Video entschuldigt.
  • 30 Rock© NBC
    Neuer Sendeplatz für "30 Rock"? Wie "Entertainment Weekly" berichtet, könnte NBC erstmals seit vielen Jahren wieder versuchen, das Genre Comedy auf dem Sendeplatz um 22 Uhr zu etablieren. Nach dem Ende der laufenden Staffel von "The Apprentice" denkt das Network darüber nach, die freigewordene Stunde am Donnerstagabend mit "30 Rock" und "Outsourced" zu füllen. Allerdings wird auch die Möglichkeit, eine der "Law & Order"-Serien auf diesen Sendeplatz zu legen, bedacht. Leichter hätten es die Krimiserien allerdings sicher nicht.

US-Quoten-Update

  • Glee© FOX
    Ein Auftritt von Gwyneth Paltrow hat sich für die Musical-Serie "Glee" bezahlt gemacht: 11,6 Millionen Zuschauer sahen am Dienstagabend zu - rund 800.000 mehr als in der Vorwoche. Die Konkurrenz zeigte sich dennoch weitgehend unbeeindruckt: "NCIS" erreichte ab 20 Uhr bei CBS sogar mehr als 19 Millionen Zuschauer und sicherte dem Network damit die klare Marktfühung bei der Gesamtzuschauerschaft.
  • Human Target© Warner Brothers
    Der Staffel-Auftakt von "Human Target" brachte FOX in dieser Woche kein Glück: Mehr als 6,7 Millionen Zuschauer konnte das Network nicht für seine Serie begeistern. Auch die Tatsache, dass sich der Start der neuen Staffel etwas besser schlug als das Finale der vorangegangenen, dürfte die Laune bei FOX kaum aufbessern. Klarer Fall von "Ziel verfehlt"...
  • CBS Logo 2010© CBS/DWDL
    Gute Nachrichten für CBS: Die Sitcom "Mike & Molly" erfreut sich beim US-Publikum immer größerer Popularität. Mit fast 12,3 Millionen Zuschauern verzeichnete die Serie am Montag einen neuen Bestwert. Hilfreich war dabei sicherlich auch das starke Vorprogramm: "Two and a half Men" verzeichnete zuvor sogar über 14 Millionen Zuschauer. Auch für "House" geht es wieder aufwärts: 10,8 Millionen Fans sahen die FOX-Serie, die damit in der Zielgruppe sogar die ABC-Show "Dancing With The Stars" hinter sich lassen konnte.