Zwei Wochen vor dem Finale musste RTL am Samstag die bislang mit Abstand schlechtesten Zuschauerzahlen der laufenden "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel hinnehmen - fast 900.000 Fans gingen im Vergleich zur vergangenen Woche verloren. Grund zur Besorgnis besteht allerdings nicht, denn der Rückgang ist wohl einzig und alleine mit dem sommerlichen Oster-Wetter zu erklären.
Die Marktanteile blieben nämlich auf gewohnt hohem Niveau: Bereits 5,21 Millionen Zuschauer reichten, um am Samstagabend einen Marktanteil von 20,9 Prozent beim Gesamtpublikum zu ergattern. Damit war "DSDS" klarer Marktführer vor dem ARD-Zweiteiler "Gottes mächtige Dienerin", den 4,52 Millionen Zuschauer sehen wollten. Auch "Kommissarin Lucas" stellte im ZDF mit 4,16 Millionen Zuschauern keine Gefahr für RTL dar.
In der Zielgruppe hatte "Deutschland sucht den Superstar" zudem ohnehin nichts zu befürchten - daran änderte auch die Tatsache nichts, dass die Castingshow erstmals weniger als drei Millionen werberelevante Zuschauer erreichte. 2,91 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen gewohnt starken 32,1 Prozent Marktanteil. Die mitternächtliche Entscheidung erreichte schließlich 32,3 Prozent und hielt insgesamt noch 3,59 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. "Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden" schlug sich dazwischen nicht ganz so gut wie vor einer Woche, lag mit 23,9 Prozent in der Zielgruppe jedoch erneut weit über dem RTL-Schnitt. 3,39 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu.